Aktuell Artikel

Messestart 2019 - Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitsuchende

Frau Pachl-Mix, Schulleiterin der GBB in Berlin-Neukölln

Messen sind für uns enorm wichtig, da sie als Informationsbörse und Kommunikationsplattform für Aus- und Weiterbildung, Studium, Existenzgründung und Arbeit fungieren.

Auch in diesem Jahr wird die GBB wieder auf zahlreichen Messen präsent sein. Die erste Jobmesse mit GBB-Beteiligung fand am 28.01.2019 im Hotel Estrel statt. Das Event trug den Titel »Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeit Suchende«. Es waren rund 180 potenzielle Arbeitgeber und Bildungsträger vertreten. Mehr »

Kreative Beschäftigungen in der Altenpflege

Mit Engagement und Erfolg werden bei der GBB schon seit Jahren Alltagsbegleiter für die Seniorenbetreuung qualifiziert.

Um unsere Teilnehmer bestmöglich vorbereitet für den neuen Job in den Arbeitsmarkt zu verabschieden, führen wir interne Abschlussprüfungen durch. Die künftigen Betreuungsassistenten müssen beweisen, dass sie theoretisch und praktisch gut gerüstet für ihre spätere Tätigkeit sind. Was dann in der Prüfung zum Teil geboten wird, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Mehr »

Arbeiten als Erzieher - auch als Quereinsteiger möglich!

Wer als Erzieher arbeiten möchte, muss in der Regel eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Bei der GBB können Sie auch über die Nichtschülerprüfung den staatlichen Abschluss als Erzieher erhalten.

Voraussetzung dafür ist, dass Sie über nachweisbare mehrjährige praktische Erfahrung im pädagogischen Bereich verfügen und im Besitz der allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife (Sozialwesen) oder einem mittleren Schulabschluss sind. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten! Mehr »

Präsentation bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

Im Rahmen unseres Modulsystems FlexiBil bieten wir zahlreiche berufliche Themen und Abschlüsse an. Ein großer und wichtiger Bestandteil ist der Bereich Gesundheit und Soziales.

Da die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gerade hier so extrem hoch ist, gehen unsere gut vorbereiteten Teilnehmer meist direkt von der Schulbank in den Job. So auch im folgenden Beispiel einer Teilnehmerin aus Berlin-Lichtenberg, die sich mit viel Engagement und Fleiß auf die interne Abschlussprüfung vorbereitet hat. Mehr »

Xpert Business Bildungskompetenz- und Prüfungskompetenzzentrum

Seit Kurzem ist die GBB ganz offiziell »Akkreditiertes Xpert Business Bildungskompetenz- und Prüfungskompetenzzentrum«. Damit sind wir berechtigt, auf die Xpert Business-Prüfungen vorzubereiten.

Wir dürfen außerdem die bundesweit einheitlichen Prüfungen abnehmen und bewerten. Xpert Business (XB) ist ein System der VHS, das den Erwerb von anerkannten Zertifikaten im kaufmännischen Bereich und in der Betriebswirtschaft ermöglicht. Mehr »

Leben ist Veränderung - mit Weiterbildung in den neuen Job

Mehr oder weniger regelmäßig hören und lesen wir von Gesetzesänderungen. Monat für Monat treten Gesetze und Änderungen in Kraft. Dies ist neu, das ist alt, jenes ändert sich, anderes ändert sich später. Vielleicht.

Vielleicht auch nicht. Oft rauscht es an uns »Otto Normalos« vorbei. Manchmal horchen wir auf. Manchmal schütteln wir ungläubig den Kopf - manchmal auch lächelnd - und manchmal fragen wir uns, was das jetzt soll. Mehr »

Von der Luftfahrt in die Altenfürsorge: Frau Döbbrick hat es gemeistert!

Unsere ehemalige Teilnehmerin hat sich am Standort der GBB in Berlin-Neukölln erfolgreich für den Bereich »Pflege und Betreuung« qualifiziert und trat direkt nach ihrer Weiterbildung ins Angestelltenverhältnis ein.

Frau Döbbrick ist sehr glücklich in ihrem neuen Job und hat ihre Gedanken für uns aufgeschrieben: Meine langjährige Arbeit in der Luftfahrt wurde aufgrund der wirtschaftlichen Problematik der Fluggesellschaft unerwartet und abrupt beendet. Mehr »

Trägerzulassung AZAV und Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 erfolgreich

Trägerzulassung AZAV

Mit Zertifikaten ist es so eine Sache. Die einen sagen, ‚völlig überflüssig', andere wieder bestehen auf der Vorlage gültiger Zertifikate. Das ist auch gut und richtig so.

Schließlich muss es Normen und Regeln geben, an denen Leistungen gemessen werden können. Das gilt nicht nur für Bauteile und Maschinen, wo die meisten wohl sofort zustimmen, sondern auch für Prozesse. In unserem Fall als Bildungsträger für die geförderte berufliche Weiterbildung ist die AZAV einfach existenziell notwendig. Mehr »

Multikulti bei der GBB: Englisch lernen - italienisch kochen

Wirtschaftsenglisch

In Neukölln überraschte eine Teilnehmerin den ganzen Standort mit einem selbstgekochten, wundervollen italienischen Mittagsmenü.

Niemand ahnte etwas von der Köstlichkeit. Nur die Düfte, die aus der Standortküche entwichen, verrieten, dass etwas Außergewöhnliches geschah. Frau De Stena ist am Standort bekannt für ihre liebevolle Spontanität. Vom ersten Tag an fühlte sie sich sehr wohl in der Bildungseinrichtung. Die Lernmethode der GBB beim Modulsystem FlexiBil hat Frau De Stana sehr beeindruckt. Mehr »

Aktivierung mit Musik - Senioren-Fitness in Betreuungseinrichtungen

Mein Name ist Kathleen Winkler und ich besuche bei der GBB eine Weiterbildung im Bereich Betreuungsassistenz für Senioren und demenzkranke Menschen. Ich komme aus einer ganz anderen Berufsbranche.

Im Bereich Pflege und Betreuung habe ich bisher wenig praktische Erfahrungen sammeln können. Hier bei der GBB wurde ich in der Theorie bestens auf die Praxis vorbereitet. Mitte Juni absolvierte ich meine praktische Abschlussprüfung als Betreuungsassistentin bei der GBB in Fürstenwalde - und ich habe bestanden! Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich