Aktuell Artikel

Präsentation bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

Im Rahmen unseres Modulsystems FlexiBil bieten wir zahlreiche berufliche Themen und Abschlüsse an. Ein großer und wichtiger Bestandteil ist der Bereich Gesundheit und Soziales.

Da die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gerade hier so extrem hoch ist, gehen unsere gut vorbereiteten Teilnehmer meist direkt von der Schulbank in den Job. So auch im folgenden Beispiel einer Teilnehmerin aus Berlin-Lichtenberg, die sich mit viel Engagement und Fleiß auf die interne Abschlussprüfung vorbereitet hat. Mehr »

Xpert Business Bildungskompetenz- und Prüfungskompetenzzentrum

Seit Kurzem ist die GBB ganz offiziell »Akkreditiertes Xpert Business Bildungskompetenz- und Prüfungskompetenzzentrum«. Damit sind wir berechtigt, auf die Xpert Business-Prüfungen vorzubereiten.

Wir dürfen außerdem die bundesweit einheitlichen Prüfungen abnehmen und bewerten. Xpert Business (XB) ist ein System der VHS, das den Erwerb von anerkannten Zertifikaten im kaufmännischen Bereich und in der Betriebswirtschaft ermöglicht. Mehr »

Leben ist Veränderung - mit Weiterbildung in den neuen Job

Mehr oder weniger regelmäßig hören und lesen wir von Gesetzesänderungen. Monat für Monat treten Gesetze und Änderungen in Kraft. Dies ist neu, das ist alt, jenes ändert sich, anderes ändert sich später. Vielleicht.

Vielleicht auch nicht. Oft rauscht es an uns »Otto Normalos« vorbei. Manchmal horchen wir auf. Manchmal schütteln wir ungläubig den Kopf - manchmal auch lächelnd - und manchmal fragen wir uns, was das jetzt soll. Mehr »

Von der Luftfahrt in die Altenfürsorge: Frau Döbbrick hat es gemeistert!

Unsere ehemalige Teilnehmerin hat sich am Standort der GBB in Berlin-Neukölln erfolgreich für den Bereich »Pflege und Betreuung« qualifiziert und trat direkt nach ihrer Weiterbildung ins Angestelltenverhältnis ein.

Frau Döbbrick ist sehr glücklich in ihrem neuen Job und hat ihre Gedanken für uns aufgeschrieben: Meine langjährige Arbeit in der Luftfahrt wurde aufgrund der wirtschaftlichen Problematik der Fluggesellschaft unerwartet und abrupt beendet. Mehr »

Trägerzulassung AZAV und Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 erfolgreich

Trägerzulassung AZAV

Mit Zertifikaten ist es so eine Sache. Die einen sagen, ‚völlig überflüssig', andere wieder bestehen auf der Vorlage gültiger Zertifikate. Das ist auch gut und richtig so.

Schließlich muss es Normen und Regeln geben, an denen Leistungen gemessen werden können. Das gilt nicht nur für Bauteile und Maschinen, wo die meisten wohl sofort zustimmen, sondern auch für Prozesse. In unserem Fall als Bildungsträger für die geförderte berufliche Weiterbildung ist die AZAV einfach existenziell notwendig. Mehr »

Multikulti bei der GBB: Englisch lernen - italienisch kochen

Wirtschaftsenglisch

In Neukölln überraschte eine Teilnehmerin den ganzen Standort mit einem selbstgekochten, wundervollen italienischen Mittagsmenü.

Niemand ahnte etwas von der Köstlichkeit. Nur die Düfte, die aus der Standortküche entwichen, verrieten, dass etwas Außergewöhnliches geschah. Frau De Stena ist am Standort bekannt für ihre liebevolle Spontanität. Vom ersten Tag an fühlte sie sich sehr wohl in der Bildungseinrichtung. Die Lernmethode der GBB beim Modulsystem FlexiBil hat Frau De Stana sehr beeindruckt. Mehr »

Aktivierung mit Musik - Senioren-Fitness in Betreuungseinrichtungen

Mein Name ist Kathleen Winkler und ich besuche bei der GBB eine Weiterbildung im Bereich Betreuungsassistenz für Senioren und demenzkranke Menschen. Ich komme aus einer ganz anderen Berufsbranche.

Im Bereich Pflege und Betreuung habe ich bisher wenig praktische Erfahrungen sammeln können. Hier bei der GBB wurde ich in der Theorie bestens auf die Praxis vorbereitet. Mitte Juni absolvierte ich meine praktische Abschlussprüfung als Betreuungsassistentin bei der GBB in Fürstenwalde - und ich habe bestanden! Mehr »

Praktische Abschlussprüfung für Betreuungsassistenten

Vor ein paar Tagen absolvierte Frau Sabrina Damm ihren praktischen Abschlusstest für den Betreuungsassistenten bei der GBB. Es ging um das Thema Aktivierung älterer Menschen - und ich war als Teilnehmerin mit dabei.

Für die Aktivierung suchte Frau Damm sich das »Basteln einer niedlichen Elfe« aus, welche sie mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus 5 Teilnehmern, umsetzte. Zu Beginn stellte sie sich uns vor und erklärte ihr Vorhaben. Für die Veranschaulichung setzte sie eine bereits fertige Elfe in die Mitte des Tisches. Mehr »

Individuell und flexibel lernen bei der GBB

berufliche Weiterbildung bei der GBB

Hiermit möchte ich allen, die lernen wollen und sich unsicher sind, ob die Lernform bei der GBB für sie richtig ist, nur eines sagen: Das Lernen in der Form des betreuten Selbstlernens ist ein sehr guter Weg, um zum Erfolg zu kommen.

Ich bin 50 Jahre alt und wollte mir beweisen, dass ich zwei Ausbildungsfelder in einem Zeitraum schaffe. Darum habe ich mich entschieden für eine Weiterbildung zur »Fachkraft für Kinderbetreuung« (Erzieherhelfer), die ich für meine zukünftige Arbeitsstelle in einer Schule brauche. Mehr »

Lernen leicht gemacht! Erfahrungen einer Teilnehmerin am GBB-Standort Berlin-Neukölln

GBB mbH, berufliche Weiterbildung in Neukölln

Unser umfangreiches Bildungsangebot bei FlexiBil sorgt dafür, dass Bildungshungrige ganz unterschiedlicher Berufsrichtungen zusammensitzen und dabei doch individuell lernen. Das ist eine neue Erfahrung für viele, die als sehr positiv bewertet wird.

Eine von ihnen ist Frau Andrea Hänsch, die sich seit dem 23. April am Standort Neukölln im Bereich »Personal- und Lohnbuchhaltung« qualifiziert. Frau Pachl-Mix, Schulleiterin des Neuköllner Standortes, bat Frau Hänsch um eine Beurteilung der GBB. Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich