Aktuell Artikel

Recherche nach Bürotätigkeiten bei der Bundeswehr

Ein viel zu heißer Sommertag, Ende Juni, und ein Vorhaben, für das ich mich erst einmal habe breitschlagen lassen müssen: Ein Besuch bei der Bundeswehr; eine Möglichkeit, einen potenziellen neuen Arbeitgeber kennenzulernen.

Mein Name ist Dominik Bretschneider. Meine bisherige Laufbahn pendelte zwischen einer Tätigkeit als technischer Assistent für Datenverarbeitung und Finanzwirt hin und her. Nach meiner Elternzeit wollte ich eine Neuausrichtung: einen sicheren Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten und pünktliche Bezahlung. Mehr »

FlexiBil - Lernen für Erwachsene - MS Office im Büro

MS Office im Büro - Grundlagen

Ich bin J. M-G. und war bis Mitte Juni Teilnehmer im Haus der GBB in Berlin-Lichtenberg. Die Maßnahme diente mir als Vorbereitung auf eine längere, nunmehr bald beginnende Schulungsmaßnahme.

Diese soll mich befähigen, die mittlere Laufbahn im öffentlichen Dienst des Landes Berlin einschlagen zu können. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob ich ohne Frontalunterricht, den ich aus Schulzeiten, die bei mir schon etwas länger zurückliegen, kenne, zurechtkommen würde. Mehr »

Entspannung am GBB-Standort Berlin-Neukölln

Zeit für Entspannung ist in unserem hektischen Alltag scheinbar einfach nicht drin. Wir sollen Berufs- und Privatleben sowie unsere Alltagspflichten miteinander vereinbaren.

Wir fühlen uns gestresst. Trotzdem schaffen wir es oft nicht, uns einen Moment der Ruhe zu gönnen. Jeder Mensch hat eine Art Energiekonto, von dem er abheben kann, um den Stress zu bewältigen. Irgendwann ist das Energiekonto so weit im Minus, dass nicht weiter Energie abgehoben werden kann. Mehr »

Heureka - Ich hab's! Einzel- und Gruppencoaching bei der GBB

Heureka - Ich hab's

Bei einer beruflichen Orientierung oder Neuorientierung fällt einem meist auf Anhieb ein, was man NICHT machen möchte.

Leider führt dieses Ausschlussverfahren nicht zwangsläufig zum Wissen, wie man zukünftig seine Brötchen verdienen wird. Da man jedoch einen Großteil seines Lebens für die Erfüllung seiner Bedürfnisse, Wünsche und Träume selbst zuständig ist, sollten wir uns alle die Frage stellen: »Für welchen Beruf fühle ich mich berufen?« Viele Menschen treffen dabei instinktiv die richtige Entscheidung. Mehr »

Am 23. April war Welttag des Buches

Pünktlich zum diesjährigen Welttag des Buches eröffnete nun auch an unserem Standort im Wedding eine kleine Bücher-Tauschstation.

Bereits vor einigen Jahren hatten wir am Standort in Berlin-Lichtenberg für unsere Teilnehmer ein »Bücher-Karussell« eingerichtet. Da dieses Angebot dort gern genutzt wird, haben wir uns entschieden, eine solche Möglichkeit auch für unsere Teilnehmer im Wedding zu schaffen. Hier können Bücher kostenlos und auf Vertrauensbasis ausgeliehen oder gegen eigene Bücher getauscht werden. Mehr »

Erfolgreiche 10-Minuten-Aktivierung bei Demenz

Handpuppe Paule

Bei unserer praktischen Ausbildung von Betreuungsassistenten wird auch der Umgang mit Handpuppen gelehrt, welche eine große Rolle spielen beim Betreuen von Demenzkranken.

Im Bereich der Kommunikation hat der Einsatz von großen Handpuppen einen erfolgreichen Stellenwert in der Pflegearbeit erreicht. Die Erfahrung zeigt, dass das Gespräch mit Handpuppen eine Tür zu den erkrankten Menschen öffnet. Es entsteht eine Kommunikation, die aufgrund der Leichtigkeit und Fröhlichkeit durch die Puppe von den verwirrten Menschen besser verstanden wird. Mehr »

Personalwechsel bei der GBB in Berlin

Schulungsraum in Berlin-Lichtenberg

»Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.« Dieses berühmte Zitat von Heraklit hat auch nach mehr als 2000 Jahren nichts an Gültigkeit eingebüßt.

Veränderung ist nicht immer leicht. Menschen sehnen sich nach Stabilität. Auch in einem Unternehmen ist das so, vor allem beim Thema Personal. Ein Personalwechsel birgt immer Risiken und Chancen. Anfang dieses Jahres mussten wir wegen der langwierigen, schweren Erkrankung einer ganz wundervollen Kollegin an unseren Berliner Standorten »umdisponieren«. Mehr »

Messestart 2019 - Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitsuchende

Frau Pachl-Mix, Schulleiterin der GBB in Berlin-Neukölln

Messen sind für uns enorm wichtig, da sie als Informationsbörse und Kommunikationsplattform für Aus- und Weiterbildung, Studium, Existenzgründung und Arbeit fungieren.

Auch in diesem Jahr wird die GBB wieder auf zahlreichen Messen präsent sein. Die erste Jobmesse mit GBB-Beteiligung fand am 28.01.2019 im Hotel Estrel statt. Das Event trug den Titel »Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeit Suchende«. Es waren rund 180 potenzielle Arbeitgeber und Bildungsträger vertreten. Mehr »

Kreative Beschäftigungen in der Altenpflege

Mit Engagement und Erfolg werden bei der GBB schon seit Jahren Alltagsbegleiter für die Seniorenbetreuung qualifiziert.

Um unsere Teilnehmer bestmöglich vorbereitet für den neuen Job in den Arbeitsmarkt zu verabschieden, führen wir interne Abschlussprüfungen durch. Die künftigen Betreuungsassistenten müssen beweisen, dass sie theoretisch und praktisch gut gerüstet für ihre spätere Tätigkeit sind. Was dann in der Prüfung zum Teil geboten wird, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Mehr »

Arbeiten als Erzieher - auch als Quereinsteiger möglich!

Wer als Erzieher arbeiten möchte, muss in der Regel eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Bei der GBB können Sie auch über die Nichtschülerprüfung den staatlichen Abschluss als Erzieher erhalten.

Voraussetzung dafür ist, dass Sie über nachweisbare mehrjährige praktische Erfahrung im pädagogischen Bereich verfügen und im Besitz der allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife (Sozialwesen) oder einem mittleren Schulabschluss sind. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten! Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich