Von der Luftfahrt in die Altenfürsorge: Frau Döbbrick hat es gemeistert!

Unsere ehemalige Teilnehmerin hat sich am Standort der GBB in Berlin-Neukölln erfolgreich für den Bereich »Pflege und Betreuung« qualifiziert und trat direkt nach ihrer Weiterbildung ins Angestelltenverhältnis ein.

Frau Döbbrick ist sehr glücklich in ihrem neuen Job und hat ihre Gedanken für uns aufgeschrieben: Meine langjährige Arbeit in der Luftfahrt wurde aufgrund der wirtschaftlichen Problematik der Fluggesellschaft unerwartet und abrupt beendet. Mehr »

Gegen Diskriminierung! Bei uns sind Sie willkommen!

An all unseren Standorten lernen Menschen vieler Nationalitäten, verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Hautfarbe in einem friedlichen und oft auch freundschaftlichen Miteinander. Das ist so, seit es die GBB gibt. Und das wird auch so bleiben! Mehr »

Mit einer Weiterbildung zum beruflichen Erfolg

Immer wieder werden wir von Interessenten an einer Weiterbildung gefragt: Bringt mir das eigentlich etwas? Was habe ich davon, wenn ich bei Ihnen eine Weiterbildung mache?

Diese Frage ist selbstverständlich auch für uns von großer Bedeutung. Jeder von uns möchte wissen, welchen Sinn seine Arbeit hat und ob wir es schaffen, tatsächlich einen Beitrag zur beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Teilnehmer zu leisten. Stellvertretend für den Berufsweg vieler der ehemaligen Teilnehmer bei der GBB mbH in Berlin-Lichtenberg sollen die folgenden Beispiele stehen: Mehr »

Trägerzulassung AZAV und Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 erfolgreich

Trägerzulassung AZAV

Mit Zertifikaten ist es so eine Sache. Die einen sagen, ‚völlig überflüssig', andere wieder bestehen auf der Vorlage gültiger Zertifikate. Das ist auch gut und richtig so.

Schließlich muss es Normen und Regeln geben, an denen Leistungen gemessen werden können. Das gilt nicht nur für Bauteile und Maschinen, wo die meisten wohl sofort zustimmen, sondern auch für Prozesse. In unserem Fall als Bildungsträger für die geförderte berufliche Weiterbildung ist die AZAV einfach existenziell notwendig. Mehr »

Multikulti bei der GBB: Englisch lernen - italienisch kochen

Wirtschaftsenglisch

In Neukölln überraschte eine Teilnehmerin den ganzen Standort mit einem selbstgekochten, wundervollen italienischen Mittagsmenü.

Niemand ahnte etwas von der Köstlichkeit. Nur die Düfte, die aus der Standortküche entwichen, verrieten, dass etwas Außergewöhnliches geschah. Frau De Stena ist am Standort bekannt für ihre liebevolle Spontanität. Vom ersten Tag an fühlte sie sich sehr wohl in der Bildungseinrichtung. Die Lernmethode der GBB beim Modulsystem FlexiBil hat Frau De Stana sehr beeindruckt. Mehr »

Aktivierung mit Musik - Senioren-Fitness in Betreuungseinrichtungen

Mein Name ist Kathleen Winkler und ich besuche bei der GBB eine Weiterbildung im Bereich Betreuungsassistenz für Senioren und demenzkranke Menschen. Ich komme aus einer ganz anderen Berufsbranche.

Im Bereich Pflege und Betreuung habe ich bisher wenig praktische Erfahrungen sammeln können. Hier bei der GBB wurde ich in der Theorie bestens auf die Praxis vorbereitet. Mitte Juni absolvierte ich meine praktische Abschlussprüfung als Betreuungsassistentin bei der GBB in Fürstenwalde - und ich habe bestanden! Mehr »

Alle Prüfungen bestanden - wieder ist eine unserer Teilnehmerinnen jetzt staatlich anerkannte Erzieherin!

Fachkräftemangel in der Erziehung von Kindern ist ein häufig diskutiertes Thema. Unser Beitrag zur Lösung des Problems: Wir bereiten Sie auf die Nichtschülerprüfung vor und ermöglichen Ihnen den Start als ausgebildeter Erzieher in Kitas, Schulhorten oder Jugendeinrichtungen. Mehr »

»Shop a Job« - Jobmesse mit Erfolg

Am 08.06.2018 war es wieder soweit - zum zweiten Mal fand die Messe »Shop a Job« in den Wilmersdorfer Arcaden statt. Die GBB war natürlich auch mit von der Partie. Und wie schon beim letzten Mal war die Stimmung hervorragend und die Gespräche interessant und zielgerichtet. Mehr »

Praktische Abschlussprüfung für Betreuungsassistenten

Vor ein paar Tagen absolvierte Frau Sabrina Damm ihren praktischen Abschlusstest für den Betreuungsassistenten bei der GBB. Es ging um das Thema Aktivierung älterer Menschen - und ich war als Teilnehmerin mit dabei.

Für die Aktivierung suchte Frau Damm sich das »Basteln einer niedlichen Elfe« aus, welche sie mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus 5 Teilnehmern, umsetzte. Zu Beginn stellte sie sich uns vor und erklärte ihr Vorhaben. Für die Veranschaulichung setzte sie eine bereits fertige Elfe in die Mitte des Tisches. Mehr »

Aus dem Leben eines Schulleiters der GBB

Manchmal fragen sich vielleicht unsere Teilnehmer und Interessenten: Was macht eigentlich ein Schulleiter bei der GBB den ganzen Tag? Hm ... Interessenten beraten und Angebote erstellen, mit den Trainern und den Teilnehmern am Standort sprechen. Und sonst?

Das kann doch keinen ganzen Arbeitstag ausfüllen!? Doch, manchmal schon, wenn sechs oder gar sieben Beratungsgespräche von jeweils einer Stunde an einem Tag zu führen sind, dann bleibt kaum noch Zeit für andere Dinge. Mehr »

Copyright © 1990-2018, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich