Aktuell Projekte

Projekt MOVIE für Mütter mit Migrationshintergrund

Mit dem Bildungsangebot »MOVIE« startet die GBB im Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Neukölln ab dem 30. März einen neues ESF-Projekt.

»MOVIE« ist eine Eintrittskarte in die Berufswelt für Frauen mit Migrationshintergrund. Das Projekt richtet sich insbesondere an alleinerziehende Mütter, die ohne Unterstützung und entsprechende Qualifizierung kaum Chancen am Berliner Arbeitsmarkt haben. »Motivieren, Orientieren, Vermitteln, Integrieren und Erhalten« sind die Leitziele dieser Maßnahme, die neben der pädagogischen Betreuung ihren fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Hauswirtschaft setzt. (mehr …)

NEW ECDL – neu seit September 2013

Mit dem ECDL lernen Sie den sicheren und schnellen Umgang mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint. Die umfassende Vorbereitung auf den ECDL macht Sie fit am PC für Studium und Beruf. (mehr …)

Familientag bei MOVIE im Heimattiergarten

Im März haben wir mit dem Projekt MOVIE an unserem Fürstenwalder Standort begonnen. Am Anfang noch zaghaft gestartet, entpuppt es sich jetzt immer mehr als Erfolg. (mehr …)

Sprachkenntnisse testen mit TOEIC oder Test WiDaF

Seit Anfang 2010 ist die GBB mbH von der LTS Language & Testing Service GmbH autorisiertes Testzentrum als Anbieter von ETS-Tests.

Mittlerweile haben schon viele unserer Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, den TOEIC-Test im Rahmen ihrer individuellen Weiterbildung bei uns abzulegen. Der Test of English for International Communication ist der am häufigsten angewendete Test für berufsbezogenes Englisch. (mehr …)

MOVIE – unser neues Projekt für Alleinerziehende

Motivieren, orientieren, vermitteln, integrieren und erhalten. Das sind die Schlagworte, die unser MOVIE ausmachen. (mehr …)

Leben und Arbeiten auf Kreta – nutzt eure Chance!

Seit Ende April sind wieder jugendliche Teilnehmer unseres Projektes »Labyrintus« für acht Wochen auf Kreta, um dort fern der Heimat zu arbeiten, zu leben und neue Eindrücke zu sammeln.

Letzte Chance für alle jungen Leute unter 30, die zurzeit ohne Ausbildung oder Arbeit sind und in der Nähe einer unserer Standorte leben: Im Juni startet der letzte Durchgang und damit die letzte Möglichkeit, im Rahmen eines sechsmonatigen Projektes Kreta kennenzulernen und mit unserer Hilfe einen passenden Arbeits- oder Ausbildungsplatz hier in der Region zu finden. (mehr …)

Neues von Labyrintus – Unser Ausflug zum Werbellinsee

Im Februar dieses Jahres hat für weitere Jugendliche in Ludwigsfelde das Abenteuer »Labyrintus« begonnen.

Inzwischen hat sich die IdA-Gruppe 7 gut bei uns im Haus eingelebt, viel gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt. Die Vorbereitungen für die 8 Wochen Praktikum auf der Insel Kreta sind in vollem Gange. Bewerbungen wurden geschrieben, Praktikumsplätze in Heraklion warten auf fleißige Hände. (mehr …)

Den ProfilPASS nutzen, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu erfassen und richtig einzuschätzen

Ab sofort bei uns möglich: Mit Hilfe des ProfilPASSes den beruflichen Werdegang dokumentieren und für die Gestaltung der persönlichen Zukunft optimal nutzen. (mehr …)

Zum 7. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

Während die Jugendlichen aus dem 6. Durchgang die letzten Praktikumswochen in Wien bzw. auf Kreta absolvierten, startete bei uns am Standort Ludwigsfelde der 7. Durchgang mit den ’neuen‘.

Wir sind die 7. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus«. Am 1. Februar begann für uns das sechsmonatige Projekt. Unser Praktikum im Mai und Juni wollen wir alle auf Kreta absolvieren. (mehr …)

Reger Gedankenaustausch beim Treffen mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft

Seit dem Start unseres IdA-Projektes »Labyrintus« Mitte 2009 bestehen enge Kontakte zwischen der GBB und ihren griechischen Partnern auf Kreta.

Zahlreiche Treffen und Gespräche fanden seitdem statt, um unseren deutschen Jugendlichen gute Bedingungen für das Auslandspraktikum auf Kreta und damit auch für ihren weiteren Lebens- und Arbeitsweg in Deutschland schaffen zu können. 10 Monate mit »Labyrintus« liegen noch vor uns. (mehr …)

Die GBB mbH wurde nach den Richtlinien der ISO 9001 und der AZWV wieder erfolgreich zertifiziert

Viele Mitarbeiter der GBB haben am 31.01. und am 01.02. direkt miterleben dürfen, wie unser Unternehmen „auf Herz und Nieren“ geprüft wurde. (mehr …)

Viel Trubel bei IdA im Dezember

Ziemlich turbulent ging es 2011 bei Labyrintus in Ludwigsfelde zu, und das nicht nur im Dezember.

45 junge Leute haben sich bei uns am Standort gemeinsam mit den Projektbetreuern auf das Auslandspraktikum vorbereitet und schließlich 8 Wochen auf Kreta oder in Wien gearbeitet und Land und Leute erkundet. Für weitere 16 Jugendliche steht das Praktikum im Ausland unmittelbar bevor. (mehr …)

Neues von unserer IdA-Gruppe Nr. 6 aus Ludwigsfelde

Einen Monat ist es nun schon wieder her, seit wir das letzte Mal etwas über uns auf der Webseite geschrieben haben. (mehr …)

Neues ECDL-Modul zum Thema Sicherheit im Web

Im Juli 2011 wurde der ECDL Core durch das Modul »IT-Sicherheit« erweitert.

Die Gesamtzahl der Module zur Erlangung des ECDL Core Zertifikats bleibt unverändert bei insgesamt sieben. Wird der Test zu dem Modul »IT-Sicherheit« als Einzelprüfung abgelegt, erhält der Kandidat hierüber ein separates Zertifikat. (mehr …)

Unser Praktikum auf Kreta – Jugendliche aus Ludwigsfelde sammeln Erfahrungen im Ausland

Und wieder geht für einige Jugendliche des IdA-Projektes »Labyrintus« ein wichtiger Abschnitt zu Ende.

Im Juni 2011 haben die jungen Frauen und Männer an unserem Standort Ludwigsfelde mit der Vorbereitung auf das Auslandspraktikum begonnen. Im September hieß es, Abschied nehmen von Zuhause für 8 Wochen. Einige Teilnehmener entschieden sich für Wien, andere für Kreta. Hier sind die Erfahrungen von der griechischen Insel: (mehr …)

Zum 6. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

Während für die Jugendlichen aus dem 5. Durchgang die letzten Praktikumstage in Wien bzw. auf Kreta anbrechen, kam am 04.10. bei uns in Ludwigsfelde wieder Leben ins Haus.

Wir sind die 6. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus« der GBB in Ludwigsfelde. Anfang Oktober hat sich unser »bunter Haufen« von zunächst 14 Personen in Ludwigsfelde zusammengefunden, um am Projekt teilzunehmen. Wir stehen gerade erst am Anfang unserer Reise. (mehr …)

Noch freie Plätze für unser Projekt Labyrintus in Ludwigsfelde ab Oktober

Ihr wollt den kalten Winter hinter euch lassen … oder euch vielleicht mitten hinein begeben? Wir haben genau das Richtige für euch! (mehr …)

Die GBB, Labyrintus und ich – ein Teilnehmer meldet sich zu Wort

Als ich das erste Mal von diesem IdA-Projekt bei der GBB hörte, dachte ich mir, dass ich mir das selbst nie zutrauen würde. (mehr …)

Jugendliche aus dem IdA-Projekt Labyrintus starten ihr Auslandspraktikum

Am 30.08.2011 ging unsere Reise nach Kreta endlich los. Um halb 6 trafen wir uns am Flughafen Berlin-Schönefeld, um 11:35 waren wir schon in Heraklion. (mehr …)

5. Projektabschnitt bei IdA – Wir freuen uns auf Kreta und Wien!

Nun sind sie schon fast vorbei, die drei Monate Vorbereitungsphase im 5. Projektabschnitt bei »Labyrintus« in Ludwigsfelde.

Neben interkulturellem Training, Sprachunterricht und einer Facharbeit für das jeweilige Land haben die Jugendlichen diverse Ausflüge gemacht, um sich auch außerhalb des täglichen Unterrichtsalltags näher kennenzulernen, ihr Organisationstalent zu testen und ihre Teamfähigkeit zu festigen. (mehr …)

Im Wedding soll in den nächsten Monaten ein Medienhaus mit dem Webradio BiJu entstehen.

Neue Ideen für junge Leute: »Medienhaus« und »Webradio« bringen frischen Wind in unseren Standort Berlin-Wedding.

Das Webradio BiJu [Be you] soll eine ideen- und projektreiche, mit viel Technik versehene firmeneigene Webeinrichtung werden, wo Jugendliche und junge Erwachsene mit fachkundiger Anleitung eigene Audios und Videoprogramme gestalten und realisieren können. (mehr …)

Auslandspraktika in Wien und auf Kreta helfen bei der Wahl des richtigen Berufs

Und die Arbeit macht obendrein noch Spaß! Diese ideale Kombination erleben derzeit unsere jugendlichen Teilnehmer am IdA-Projekt Labyrintus.

Noch bis Ende des Monats leben und arbeiten die jungen Leute in Österreich bzw. Griechenland. Gut sechs Wochen sind inzwischen vergangen, in denen sich nach kleinen Startschwierigkeiten alle gut eingelebt haben in der Fremde. (mehr …)

Geschäftsleitung im Ausland zu Absprachen mit Vertragspartnern

Unsere transnationalen Partner für laufende EU-Projekte in Berlin und Brandenburg befinden sich in Wien und in Heraklion auf Kreta.

Mitte Mai machten sich Mitglieder der Geschäftsleitung der GBB auf den Weg nach Österreich und nach Griechenland, um mit den Partnern vor Ort Abläufe zu besprechen und Pläne zu schmieden für die nächsten Monate und Jahre. (mehr …)

Grüß Gott, Österreich! Labyrintus-Teilnehmer starten ihr Auslandspraktikum in Wien.

Mit jeder Menge Aufregung im Gepäck hieß es am 3. Mai 2011: »Tschüss, liebe Heimat, bis bald«! (mehr …)

»Haus in eigener Regie« – neue Belegschaft mit neuen Ideen

Lange haben wir uns nicht zu Wort gemeldet, aber es gibt uns noch. Wir, das ist das »HieR« mit 20 neuen Teilnehmern, die jetzt im »Haus in eigener Regie« schalten und walten.

Wieder hatten wir das Glück, eine tolle Köchin und eine prima Bäckerin zugewiesen zu bekommen und diese haben es geschafft, unsere Kilos in die Höhe zu treiben. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fleißig und erfüllen ihre Aufgaben mit viel Engagement. An guten Ideen für Haus und Garten fehlt es wirklich nicht! (mehr …)

16. Märkische Bildungsmesse in Potsdam – Wir waren vor Ort!

Direkt neben dem Babelsberger Filmpark lud die 16. Märkische Bildungsmesse am 15. und 16. April 2011 zum Informieren und Motivieren ein. Rund 150 Aussteller aus Berlin und Brandenburg waren vor Ort und stellten ihre Projekte vor.

Die Themenbereiche Schule & Ausbildung, Weiterbildung & Qualifizierung und Existenzgründung & Karriere boten für jeden der rund 3.500 Besucher das Richtige. (mehr …)

Für die 4. Gruppe unseres IdA-Projektes »Labyrintus« beginnt das Auslandspraktikum

Drei Gruppen haben ihren Auslandseinsatz bereits hinter sich. Viele Jugendliche konnten den Schwung auch gleich für den Sprung ins Berufsleben nutzen. (mehr …)

Transnationales IdA-Projekt »Labyrintus« hilft jungen Leuten

Seit dem 1. Oktober 2009 führen wir in unseren Standorten Ludwigsfelde und Königs Wusterhausen als einer von 69 Projektträgern das mit EU-Mitteln finanzierte Projekt »IdA – Integration durch Austausch« durch.

Insgesamt 90 jungen Leuten wollen wir durch intensive Betreuung und mit einem Auslandspraktikum helfen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Neben Kreta haben wir ab Mai 2011 auch Wien im Programm. (mehr …)

PerScreen liefert eine Erkenntnis über dich selbst – mach was draus!

Ein Workshop, der es in sich hatte, fand am 25. März 2011 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Lichtenberg statt. (mehr …)

Die GBB und der Europäische Sozialfonds für Deutschland

Die transnationale Weiterbildung »ICONE« und das IdA-Projekt »Labyrintus« sind zwei Maßnahmen der GBB, die mit Mitteln des ESF gefördert werden.

Der ESF ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. In der aktuellen Förderperiode 2007 bis 2013 soll er dazu beitragen, die Ziele der Europäischen Beschäftigungsstrategie zu erreichen. (mehr …)

Copyright © 1990-2019, GBB GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich