Aktuell Projekte

Projekt MOVIE für Mütter mit Migrationshintergrund

Mit dem Bildungsangebot »MOVIE« startet die GBB im Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Neukölln ab dem 30. März einen neues ESF-Projekt.

»MOVIE« ist eine Eintrittskarte in die Berufswelt für Frauen mit Migrationshintergrund. Das Projekt richtet sich insbesondere an alleinerziehende Mütter, die ohne Unterstützung und entsprechende Qualifizierung kaum Chancen am Berliner Arbeitsmarkt haben. »Motivieren, Orientieren, Vermitteln, Integrieren und Erhalten« sind die Leitziele dieser Maßnahme, die neben der pädagogischen Betreuung ihren fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Hauswirtschaft setzt. Mehr »

MOVIE geht in die letzte aufregende Phase

Seit gut acht Monaten läuft nun schon unser Projekt MOVIE im Rahmen des Regionalbudgets des Landkreises Oder-Spree am Standort Fürstenwalde bei der GBB. Motivieren, Orientieren, Vermitteln, Integrieren und Erhalten heißt das im Klartext. Vieles konnte auch schon erfolgreich umgesetzt werden. Mehr »

NEW ECDL - neu seit September 2013

Mit dem ECDL lernen Sie den sicheren und schnellen Umgang mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint. Die umfassende Vorbereitung auf den ECDL macht Sie fit am PC für Studium und Beruf. Mehr »

Familientag bei MOVIE im Heimattiergarten

Im März haben wir mit dem Projekt MOVIE an unserem Fürstenwalder Standort begonnen. Am Anfang noch zaghaft gestartet, entpuppt es sich jetzt immer mehr als Erfolg. Mehr »

Sprachkenntnisse testen mit TOEIC oder Test WiDaF

Seit Anfang 2010 ist die GBB mbH von der LTS Language & Testing Service GmbH autorisiertes Testzentrum als Anbieter von ETS-Tests.

Mittlerweile haben schon viele unserer Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, den TOEIC-Test im Rahmen ihrer individuellen Weiterbildung bei uns abzulegen. Der Test of English for International Communication ist der am häufigsten angewendete Test für berufsbezogenes Englisch. Mehr »

MOVIE - unser neues Projekt für Alleinerziehende

Motivieren, orientieren, vermitteln, integrieren und erhalten. Das sind die Schlagworte, die unser MOVIE ausmachen. Mehr »

Leben und Arbeiten auf Kreta - nutzt eure Chance!

Seit Ende April sind wieder jugendliche Teilnehmer unseres Projektes »Labyrintus« für acht Wochen auf Kreta, um dort fern der Heimat zu arbeiten, zu leben und neue Eindrücke zu sammeln.

Letzte Chance für alle jungen Leute unter 30, die zurzeit ohne Ausbildung oder Arbeit sind und in der Nähe einer unserer Standorte leben: Im Juni startet der letzte Durchgang und damit die letzte Möglichkeit, im Rahmen eines sechsmonatigen Projektes Kreta kennenzulernen und mit unserer Hilfe einen passenden Arbeits- oder Ausbildungsplatz hier in der Region zu finden. Mehr »

Neues von Labyrintus - Unser Ausflug zum Werbellinsee

Im Februar dieses Jahres hat für weitere Jugendliche in Ludwigsfelde das Abenteuer »Labyrintus« begonnen.

Inzwischen hat sich die IdA-Gruppe 7 gut bei uns im Haus eingelebt, viel gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt. Die Vorbereitungen für die 8 Wochen Praktikum auf der Insel Kreta sind in vollem Gange. Bewerbungen wurden geschrieben, Praktikumsplätze in Heraklion warten auf fleißige Hände. Mehr »

Den ProfilPASS nutzen, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu erfassen und richtig einzuschätzen

Ab sofort bei uns möglich: Mit Hilfe des ProfilPASSes den beruflichen Werdegang dokumentieren und für die Gestaltung der persönlichen Zukunft optimal nutzen. Mehr »

Zum 7. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

IdA-Projekt Labyrintus

Während die Jugendlichen aus dem 6. Durchgang die letzten Praktikumswochen in Wien bzw. auf Kreta absolvierten, startete bei uns am Standort Ludwigsfelde der 7. Durchgang mit den 'neuen'.

Wir sind die 7. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus«. Am 1. Februar begann für uns das sechsmonatige Projekt. Unser Praktikum im Mai und Juni wollen wir alle auf Kreta absolvieren. Mehr »

»Labyrintus« - mit uns zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

Unser IdA-Projekt »Labyrintus« führen wir jetzt auch an unserem Standort in Fürstenwalde, Julius-Pinsch-Ring 13 durch. Mehr »

Reger Gedankenaustausch beim Treffen mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft

Athen

Seit dem Start unseres IdA-Projektes »Labyrintus« Mitte 2009 bestehen enge Kontakte zwischen der GBB und ihren griechischen Partnern auf Kreta.

Zahlreiche Treffen und Gespräche fanden seitdem statt, um unseren deutschen Jugendlichen gute Bedingungen für das Auslandspraktikum auf Kreta und damit auch für ihren weiteren Lebens- und Arbeitsweg in Deutschland schaffen zu können. 10 Monate mit »Labyrintus« liegen noch vor uns. Mehr »

Die GBB mbH wurde nach den Richtlinien der ISO 9001 und der AZWV wieder erfolgreich zertifiziert

Viele Mitarbeiter der GBB haben am 31.01. und am 01.02. direkt miterleben dürfen, wie unser Unternehmen „auf Herz und Nieren" geprüft wurde. Mehr »

Viel Trubel bei IdA im Dezember

Integration durch Austausch

Ziemlich turbulent ging es 2011 bei Labyrintus in Ludwigsfelde zu, und das nicht nur im Dezember.

45 junge Leute haben sich bei uns am Standort gemeinsam mit den Projektbetreuern auf das Auslandspraktikum vorbereitet und schließlich 8 Wochen auf Kreta oder in Wien gearbeitet und Land und Leute erkundet. Für weitere 16 Jugendliche steht das Praktikum im Ausland unmittelbar bevor. Mehr »

Neues von unserer IdA-Gruppe Nr. 6 aus Ludwigsfelde

Einen Monat ist es nun schon wieder her, seit wir das letzte Mal etwas über uns auf der Webseite geschrieben haben. Mehr »

Neues ECDL-Modul zum Thema Sicherheit im Web

Im Juli 2011 wurde der ECDL Core durch das Modul »IT-Sicherheit« erweitert.

Die Gesamtzahl der Module zur Erlangung des ECDL Core Zertifikats bleibt unverändert bei insgesamt sieben. Wird der Test zu dem Modul »IT-Sicherheit« als Einzelprüfung abgelegt, erhält der Kandidat hierüber ein separates Zertifikat. Mehr »

Unser Praktikum auf Kreta - Jugendliche aus Ludwigsfelde sammeln Erfahrungen im Ausland

Praktikum auf Kreta

Und wieder geht für einige Jugendliche des IdA-Projektes »Labyrintus« ein wichtiger Abschnitt zu Ende.

Im Juni 2011 haben die jungen Frauen und Männer an unserem Standort Ludwigsfelde mit der Vorbereitung auf das Auslandspraktikum begonnen. Im September hieß es, Abschied nehmen von Zuhause für 8 Wochen. Einige Teilnehmener entschieden sich für Wien, andere für Kreta. Hier sind die Erfahrungen von der griechischen Insel: Mehr »

Zum 6. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

6. Gruppe bei Labyrintus

Während für die Jugendlichen aus dem 5. Durchgang die letzten Praktikumstage in Wien bzw. auf Kreta anbrechen, kam am 04.10. bei uns in Ludwigsfelde wieder Leben ins Haus.

Wir sind die 6. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus« der GBB in Ludwigsfelde. Anfang Oktober hat sich unser »bunter Haufen« von zunächst 14 Personen in Ludwigsfelde zusammengefunden, um am Projekt teilzunehmen. Wir stehen gerade erst am Anfang unserer Reise. Mehr »

Noch freie Plätze für unser Projekt Labyrintus in Ludwigsfelde ab Oktober

Ihr wollt den kalten Winter hinter euch lassen ... oder euch vielleicht mitten hinein begeben? Wir haben genau das Richtige für euch! Mehr »

Die GBB, Labyrintus und ich - ein Teilnehmer meldet sich zu Wort

Als ich das erste Mal von diesem IdA-Projekt bei der GBB hörte, dachte ich mir, dass ich mir das selbst nie zutrauen würde. Mehr »

Jugendliche aus dem IdA-Projekt Labyrintus starten ihr Auslandspraktikum

Am 30.08.2011 ging unsere Reise nach Kreta endlich los. Um halb 6 trafen wir uns am Flughafen Berlin-Schönefeld, um 11:35 waren wir schon in Heraklion. Mehr »

5. Projektabschnitt bei IdA - Wir freuen uns auf Kreta und Wien!

Auf nach Wien oder Kreta

Nun sind sie schon fast vorbei, die drei Monate Vorbereitungsphase im 5. Projektabschnitt bei »Labyrintus« in Ludwigsfelde.

Neben interkulturellem Training, Sprachunterricht und einer Facharbeit für das jeweilige Land haben die Jugendlichen diverse Ausflüge gemacht, um sich auch außerhalb des täglichen Unterrichtsalltags näher kennenzulernen, ihr Organisationstalent zu testen und ihre Teamfähigkeit zu festigen. Mehr »

Im Wedding soll in den nächsten Monaten ein Medienhaus mit dem Webradio BiJu entstehen.

Webradio in Aktion

Neue Ideen für junge Leute: »Medienhaus« und »Webradio« bringen frischen Wind in unseren Standort Berlin-Wedding.

Das Webradio BiJu [Be you] soll eine ideen- und projektreiche, mit viel Technik versehene firmeneigene Webeinrichtung werden, wo Jugendliche und junge Erwachsene mit fachkundiger Anleitung eigene Audios und Videoprogramme gestalten und realisieren können. Mehr »

Auslandspraktika in Wien und auf Kreta helfen bei der Wahl des richtigen Berufs

Praktikum in Wien

Und die Arbeit macht obendrein noch Spaß! Diese ideale Kombination erleben derzeit unsere jugendlichen Teilnehmer am IdA-Projekt Labyrintus.

Noch bis Ende des Monats leben und arbeiten die jungen Leute in Österreich bzw. Griechenland. Gut sechs Wochen sind inzwischen vergangen, in denen sich nach kleinen Startschwierigkeiten alle gut eingelebt haben in der Fremde. Mehr »

Geschäftsleitung im Ausland zu Absprachen mit Vertragspartnern

Schlosspark Schönbrunn

Unsere transnationalen Partner für laufende EU-Projekte in Berlin und Brandenburg befinden sich in Wien und in Heraklion auf Kreta.

Mitte Mai machten sich Mitglieder der Geschäftsleitung der GBB auf den Weg nach Österreich und nach Griechenland, um mit den Partnern vor Ort Abläufe zu besprechen und Pläne zu schmieden für die nächsten Monate und Jahre. Mehr »

Grüß Gott, Österreich! Labyrintus-Teilnehmer starten ihr Auslandspraktikum in Wien.

Mit jeder Menge Aufregung im Gepäck hieß es am 3. Mai 2011: »Tschüss, liebe Heimat, bis bald«! Mehr »

»Haus in eigener Regie« - neue Belegschaft mit neuen Ideen

Lange haben wir uns nicht zu Wort gemeldet, aber es gibt uns noch. Wir, das ist das »HieR« mit 20 neuen Teilnehmern, die jetzt im »Haus in eigener Regie« schalten und walten.

Wieder hatten wir das Glück, eine tolle Köchin und eine prima Bäckerin zugewiesen zu bekommen und diese haben es geschafft, unsere Kilos in die Höhe zu treiben. Aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fleißig und erfüllen ihre Aufgaben mit viel Engagement. An guten Ideen für Haus und Garten fehlt es wirklich nicht! Mehr »

16. Märkische Bildungsmesse in Potsdam - Wir waren vor Ort!

Die GBB auf der Bildungsmesse Potsdam

Direkt neben dem Babelsberger Filmpark lud die 16. Märkische Bildungsmesse am 15. und 16. April 2011 zum Informieren und Motivieren ein. Rund 150 Aussteller aus Berlin und Brandenburg waren vor Ort und stellten ihre Projekte vor.

Die Themenbereiche Schule & Ausbildung, Weiterbildung & Qualifizierung und Existenzgründung & Karriere boten für jeden der rund 3.500 Besucher das Richtige. Mehr »

Für die 4. Gruppe unseres IdA-Projektes »Labyrintus« beginnt das Auslandspraktikum

Drei Gruppen haben ihren Auslandseinsatz bereits hinter sich. Viele Jugendliche konnten den Schwung auch gleich für den Sprung ins Berufsleben nutzen. Mehr »

Transnationales IdA-Projekt »Labyrintus« hilft jungen Leuten

Seit dem 1. Oktober 2009 führen wir in unseren Standorten Ludwigsfelde und Königs Wusterhausen als einer von 69 Projektträgern das mit EU-Mitteln finanzierte Projekt »IdA - Integration durch Austausch« durch.

Insgesamt 90 jungen Leuten wollen wir durch intensive Betreuung und mit einem Auslandspraktikum helfen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Neben Kreta haben wir ab Mai 2011 auch Wien im Programm. Mehr »

PerScreen liefert eine Erkenntnis über dich selbst - mach was draus!

Ein Workshop, der es in sich hatte, fand am 25. März 2011 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Lichtenberg statt. Mehr »

Die GBB und der Europäische Sozialfonds für Deutschland

Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Die transnationale Weiterbildung »ICONE« und das IdA-Projekt »Labyrintus« sind zwei Maßnahmen der GBB, die mit Mitteln des ESF gefördert werden.

Der ESF ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. In der aktuellen Förderperiode 2007 bis 2013 soll er dazu beitragen, die Ziele der Europäischen Beschäftigungsstrategie zu erreichen. Mehr »

Bei den Labyrintus-Teilnehmern auf Kreta herrscht gute Stimmung

Praktikum auf Kreta

Nachdem an unserem Standort in Ludwigsfelde bereits der 4. Abschnitt des Projektes Labyrintus begonnen hat, sind die Jugendlichen des 3. Durchgangs noch auf Kreta.

Für insgesamt 8 Wochen arbeiten und leben die jungen Leute aus Ludwigsfelde, Königs Wusterhausen und Umgebung in Heraklion. Die meiste Zeit davon ist schon wieder vorüber. Alle haben sich gut eingelebt und erfreuen sich neben der griechischen Lebensart an angenehmen Temperaturen. Mehr »

Die transnationale Weiterbildung im Projekt ICONE geht in die zweite Runde

Im März beginnt bei der GBB in Berlin eine weitere Maßnahme mit integriertem Auslandspraktikum. Mehr »

Überwachungsaudit ergab normgerechtes Arbeiten der GBB mbH nach ISO und AZWV

Durch den Auditor der CERTQUA GmbH konnte der GBB am 09.02.2011 in einem Überwachungsaudit ein normgerechtes Arbeiten bestätigt werden. Mehr »

Die H4G* auf Reisen - die 3. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus« ist auf Kreta eingetroffen

Nach wochenlanger Vorbereitung ging es am 6. Januar endlich los. Ariane berichtet im Auftrag der Gruppe von der Anreise: Mehr »

Kälteschock für Teilnehmer des IDA-Projektes »Labyrintus« nach Landung auf dem Berliner Flughafen Tegel

2. Labyrintus-Gruppe auf Kreta

Noch einen Tag vor der Abreise wanderte die 2. Gruppe des IDA-Projektes »Labyrintus« im Osten Kretas bei sommerlichen Temperaturen durch eine wunderschöne Berglandschaft.

Dies war ein gelungener Abschluss nach den drei Monaten Aufenthalt im Ausland. Inzwischen geht der achtmonatige Projektabschnitt für die Jugendlichen der 2. Gruppe langsam zu Ende. Hier ein Bericht von den letzten Wochen: Mehr »

Erfahrungsaustausch beim Treffen mit Mitarbeitern des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 22.11.2010

Im Rahmen des transnationalen ESF-Projektes »IdA - Integration durch Austausch« traf sich unser Schulleiter Ulrich Gehrke mit der verantwortlichen Mitarbeiterin für IdA in der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg, Mehr »

Outdoortraining und Teambildung für unsere IdA-Jugendlichen am Werbellinsee

Sport und Spaß am Werbellinsee schweißten die Jugendlichen der 3. IdA-Gruppe enger zusammen. Ariane schildert für uns die zwei Tage aus ihrer Sicht: Mehr »

Projektpräsentation der IDA-Teilnehmer war zugleich Generalprobe für die Messe IMPULS

Generalprobe für Messe IMPULS

Die Projektpräsentation der Jugendlichen in Ludwigsfelde am 10. November wurde von mehreren Meilensteinen umrahmt.

Am 28.11.2010 feiert die GBB mbH ihr 20-jähriges Firmenjubiläum; seit zwei Jahren agieren wir am Standort Königs Wusterhausen; seit einem Jahr zusätzlich in Ludwigsfelde; seit 18 Monaten läuft das Projekt »Labyrintus« im Rahmen des transnationalen Programms IdA - Integration durch Austausch. Mehr »

Die 3. Gruppe des IDA-Projektes Labyrintus bereitet sich auf das Auslandspraktikum in Griechenland vor

Am 1. Oktober begann für weitere 17 Jugendliche an unserem Standort in Ludwigsfelde das Abenteuer »Integration durch Austausch«. Hier sind erste Eindrücke und Fotos: Mehr »

Unsere IdA-Jugendlichen schildern Eindrücke von Kreta und von der Arbeit in ihren Praktikumsfirmen

Mit IdA - Integration durch Austausch auf Kreta

Die Jugendlichen des 2. Abschnitts aus unserem Projekt »Labyrintus« sind jetzt schon über 7 Wochen auf Kreta im Praktikum.

Hier berichten unsere Teilnehmer wieder, wie sie Land und Leute auf Kreta erleben, wohin der letzte gemeinsame Ausflug ging und wie sie mit der Arbeit und den Menschen in ihren Praktikumsfirmen klarkommen. Mehr »

Das HieR war wieder dabei beim Herbstfest für Senioren in Königs Wusterhausen

Herbstfest in Königs Wusterhausen

Am 09.10.2010 fand in der »Paul-Dinter-Halle« in Königs Wusterhausen das »Herbstfest für Senioren« statt.

Aus diesem Anlass bat uns die Stadt Königs Wusterhausen um Hilfe bei der Ausgestaltung der riesigen Halle. Und die fleißigen Teilnehmer im »HieR - Haus in eigener Regie« haben losgelegt ... Mehr »

Für Ihre Orientierung und Ihren neuen Job - unser Tag der offenen Tür

... so hieß es am 12. Oktober 2010 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum in Berlin-Wedding. Mehr »

Unsere IdA-Teilnehmer entspannen von ihrer Arbeit in den Praktikumsfirmen bei einem Ausflug in die Hippiehöhlen von Matala

Während unter der Woche fleißig in den Praktikumsbetrieben auf Kreta gearbeitet wird, darf an den Wochenenden die Erkundung der Insel nicht zu kurz kommen. Mehr »

Die Jugendlichen des 2. Durchgangs im IDA-Projekt Labyrintus berichten von ihrem Praktikum auf Kreta

Gut vier Wochen sind die jungen Leute aus dem 2. Abschnitt jetzt schon in Griechenland. Inzwischen haben sich alle gut eingelebt. Mehr »

Tour 4 in der Langen Nacht der Weiterbildung bringt Sie zu uns

Ihr erster Weg an der Station Frankfurter Allee/Gürtelstraße sollte Sie am 23.09.2010 in der Zeit von 16 bis 21 Uhr zur GBB mbH ins Mauritiuskirchcenter führen. Mehr »

Auf Kreta gelandet! Die 2. Gruppe unseres IdA-Projektes Labyrintus beginnt mit ihrem Auslandspraktikum.

Am 31.08.2010 um 12:05 Uhr traf die zweite Gruppe unseres IdA-Projektes Labyrintus auf dem Flughafen in Heraklion ein. Mehr »

Tschüss, Deutschland - hallo, Kreta! Die zweite Gruppe des IDA-Projektes Labyrintus ist fürs Auslandspraktikum bereit.

Die Vorbereitungen für unser Auslandspraktikum gehen jetzt in die letzte Phase, drei schöne Monate Englisch, Griechisch und interkulturelles Training liegen hinter uns. Mehr »

Internationale Erfahrungen sammeln im Praktikum und damit auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland punkten

Zurzeit rühren wir die Werbetrommel besonders für unser tolles neues Projekt, die internationale Weiterbildungsmaßnahme mit Praktikum auf Kreta. Mehr »

Rückblick auf den AiS-Workshop vom 25.06.2010

Als aktiver Träger im Programm Ausbildung in Sicht war die GBB mbH beim III. Workshop der comovis GbR Partnerin für Beschäftigung und Bildung in Berlin dabei. Mehr »

Projektbetreuer/Dozent (m/w) für ein ESF-Projekt in Ludwigsfelde gesucht

Sie sind begeisterungsfähig, arbeiten gern mit jungen Menschen und suchen zurzeit nach einer neuen Herausforderung? Dann herzlich willkommen! Mehr »

Unser IDA-Projekt Labyrintus geht mit neuen Teilnehmern weiter

Unsere Jugendlichen aus dem 2. Abschnitt berichten von ihren ersten Wochen im IDA-Projekt Labyrintus in Ludwigsfelde: Mehr »

ICONE - Nutzen Sie Ihre Chancen ohne Grenzen in unserem neuen Projekt in Berlin-Wedding mit Auslandspraktikum auf Kreta!

Weiterbildung mit Praktikum auf Kreta

Internationale Erfahrungen und internationales Fachwissen sind ein Garant für bessere Arbeitsmarktchancen!

Am 2. August startete in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding eine ESF-geförderte Maßnahme mit Praktika im In- und Ausland, die allen Interessenten, die ALG I oder ALG II beziehen, einen dauerhaften Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen kann. Mehr »

Unser HieR - Haus in eigener Regie in Königs Wusterhausen zieht Bilanz

Das Haus in eigener Regie ist bereit für neue Gäste.

Am 3. November 2008 begann für 44 ALG-II-Empfänger der ARGE Landkreis Dahme-Spreewald eine Maßnahme der etwas anderen Art.

Hieß es doch, wir tun etwas für uns und für andere sozial schwache Bürger der Stadt Königs Wusterhausen und der umliegenden Gemeinden. Gemeinsam durch die GBB mbH und die ARGE LDS wurde das HieR initiiert, ein Treffpunkt, der im Laufe der Jahre seines Bestehens immer öfter positiv von sich Reden gemacht hat. Mehr »

Wie kann man internationale Kompetenzen erlangen? Zum Beispiel in unserem neuen Projekt!

Internationale Kompetenzen sind nicht nur für Ihre eigene berufliche Zukunft notwendig, auch für Unternehmen sind sie überlebenswichtig. Mehr »

Die GBB ist autorisiertes Testzentrum für TOEIC-Tests

TOEIC ist der am häufigsten angewendete Test für berufsbezogenes Englisch. Ab sofort kann dieser Test in allen Beratungs- und Trainingszentren der GBB absolviert werden. Auch wer vor dem Test noch sein Englisch verbessern und trainieren möchte, ist bei uns gut aufgehoben. Mehr »

Die GBB war mit Jugendlichen aus dem IdA-Projekt Labyrintus auf der Jugendmesse in Ludwigsfelde dabei

Jugendmesse im Kulturhaus Ludwigsfelde

Die GBB war dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Jugendmesse in Ludwigsfelde vertreten.

Während Standortleiter Ulrich Gehrke 2009 noch Visionen angeboten hatte, konnten diesmal bereits greifbare Resultate die Messebesucher begeistern und überzeugen. Neben aktuellen Angeboten wie FlexiBil und PerScreen stand vor allem Labyrintus im Mittelpunkt. Mehr »

Informationskampagne des Berliner Senats zu den EU-Strukturfonds - die GBB mbH ist dabei!

Europa ist hier!

Mit einer Pressekonferenz am 26. Mai ist in Berlin offiziell die Kampagne »Europa ist hier!« gestartet worden.

Vom 24. Mai bis zum 20. Juni 2010 werden auf Plakaten und im Fahrgastfernsehen der U-Bahn stellvertretend acht beispielhafte Projekte, die mit EU-Unterstützung durchgeführt werden, vorgestellt. Eins dieser Plakate zeigt eine ehemalige Teilnehmerin der GBB mbH. Mehr »

Hurra, es ist geschafft! Das HieR ist wieder da für seine Gäste in Königs Wusterhausen!

Haus in eigener Regie

Im Februar überraschte Herr Gehrke, Standortleiter in Königs Wusterhausen, seine Mitarbeiter mit dem Satz: „Es wird jetzt alles chic gemacht, wir bauen um."

Wir bauen um, dass hieß: Das »HieR« bekommt eine geflieste und den hygienischen Auflagen entsprechende neue Küche, ein Teil der Toiletten wird gefliest und Frau Krancher bekommt ein helles, freundliches Büro. Mehr »

Das Praktikum auf Kreta geht langsam zu Ende für unsere ersten Jugendlichen von Labyrintus

Ich habe mich die ganze Zeit gefreut - wann geht's endlich los nach Kreta... Angélique Schreiter schildert ihre Eindrücke für uns: Mehr »

Persönlichkeits-Profil-Screening mit PerScreen hilft bei der Personalauswahl und bei der eigenen Karriereplanung

Seit mehr als 4 Jahren verwenden wir die Profilanalyse PerScreen in Bildungsmaßnahmen und bei Vermittlungsaktivitäten. Mehr »

Jugendliche berichten vom Praktikum auf Kreta

Seit dem 5. Februar sind unsere jugendlichen Labyrintus-Teilnehmer und Teilnehmerinnen jetzt auf Kreta. Hier ist wieder ein Bericht aus erster Hand:

Inzwischen ist das Bergfest der ersten Gruppe bereits Geschichte und die Zeit des Auslandsaufenthalts in Griechenland neigt sich langsam, aber unweigerlich dem Ende zu. Zur Halbzeit haben unsere deutschen Betreuerinnen gewechselt. Nachdem Jennifer Rauh die ersten sechs Wochen für die Jugendlichen vor Ort da war, ist nun Heike Schubert für die restliche Zeit die Bezugsperson für unsere jungen Leute. Mehr »

Halbzeit auf Kreta

Seit dem 5. Februar sind unsere jugendlichen Labyrintus-Teilnehmer und Teilnehmerinnen jetzt auf Kreta. Hier ist wieder ein Bericht aus erster Hand:

Einige Wochen sind nun schon vergangen und so langsam hat sich jeder in seinen Arbeitsrhythmus eingelebt. Auch wenn es jeden Tag neue Dinge zu entdecken gibt, haben wir uns nun unseren Alltag gut organisiert. In den Praktikumsbetrieben gibt es keine Probleme und wir als neue Mitarbeiter werden vollständig in die Teams integriert. Viele von uns wurden bereits von unseren Arbeitgebern zum Essen oder zum bevorstehenden Osterfest eingeladen. Mehr »

Das Haus in eigener Regie in der Schlossstraße wird renoviert

Wie im Schaufenster des HieR zu lesen ist, haben wir für unsere Gäste derzeit nur wenige Stunden am Tag geöffnet. Mehr »

Unsere ersten jugendlichen Labyrintus-Teilnehmer haben mit dem Praktikum auf Kreta begonnen

Praktikum auf Kreta

Am 5. Februar 2010 ist die erste Gruppe Jugendlicher aus unserem IdA-Projekt »Labyrintus« von Berlin-Schönefeld aus nach Kreta gereist.

Dort werden sie jetzt zusammen mit ihrer deutschen Betreuerin für drei Monate leben und in Praktikumsbetrieben Erfahrungen sammeln, die zurück in Deutschland den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollen. Mehr »

Das HieR ist zu einer festen Institution in Königs Wusterhausen und Umgebung geworden

Die Weihnachtszeit bescherte unserer Begegnungsstätte in der Schlossstraße 6 rege Geschäftigkeit. Mehr als sonst waren unsere MAE-Teilnehmer mit Basteleien und anderen Aktivitäten beschäftigt. Mehr »

Absprachen in Athen mit unserem griechischen Partner zur Vorbereitung des IdA-Praktikums auf Kreta ab Februar 2010

Athen

Für letzte Vorbereitungen des Auslandspraktikums unserer jugendlichen Labyrintus-Teilnehmer auf Kreta traf sich die Geschäftsleitung der GBB mbH Anfang Januar mit dem Geschäftsführer des kretischen Partners aus Heraklion.

In der griechischen Hauptstadt Athen wurden bei angenehmen Temperaturen noch einige wichtige Details besprochen. Mehr »

Neuer Projektbericht unserer Labyrintus-Jugendlichen im Rahmen des Programms IdA - Integration durch Austausch

Unser Teilnehmer Marco Zabel berichtet von den Aktivitäten der vergangenen Wochen:
In den letzten Wochen waren wir sehr damit beschäftigt, von Königs Wusterhausen nach Ludwigsfelde umzuziehen. Mehr »

Hier ist der 2. Bericht unserer Jugendlichen zum IdA-Projekt Labyrintus

Fast 4 Wochen sind inzwischen vergangen, seit am 1. Oktober der 2. Meilenstein unseres IdA-Projektes Labyrintus begonnen hat. Mehr »

Jetzt wird's ernst! Unser Projekt Labyrintus startet mit den ersten Teilnehmern.

Die Labyrintus-Teilnehmer im PC-Kabinett

Die Vorbereitungsphase von Labyrintus ist abgeschlossen.

18 Jugendliche aus den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald gehen mit uns den Weg zum passenden Ausbildungsplatz, 20 bis 25 sollen es im ersten Projektabschnitt noch werden. Marco Zabel, Anne Tolzin und Yvonne Wolf haben ihre ersten Eindrücke für uns aufgeschrieben: Mehr »

Die GBB bei der Jugendkonferenz in Ludwigsfelde und auf der Messe in Wildau

Von der ARGE Teltow-Fläming hervorragend vorbereitet und organisiert fand am 15.09.2009 in Ludwigsfelde die Jugendkonferenz statt. Mehr »

Infoveranstaltungen zu unserem Projekt Labyrintus - der Weg zum passenden Ausbildungsplatz

Ihr seid zwischen 18 und 30 Jahren alt, wohnt im Land Brandenburg und habt keinen Ausbildungsplatz und keine Arbeit? Da können wir helfen. Wenn ihr wollt! Mehr »

Einmalige Chance - mit uns zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz durch IdA-Projekt mit Auslandspraktikum auf Kreta

20 bis 40 Jugendliche ohne Ausbildung und junge Erwachsene ohne Arbeit können mit uns am 1. Oktober dieses Jahres den Weg in ihre berufliche Zukunft starten. Mehr »

Unsere MAE-Teilnehmer sind beim Bahnhofsfest in Königs Wusterhausen mit einem Stand vertreten

Am Sonnabend, den 18. Juli 2009, fand in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen das Bahnhofsfest statt. Wir vom HieR präsentierten uns mit einem Stand. Mehr »

Mit viel Engagement bei der Floßparade dabei - das HieR mit vollem Einsatz

Ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer aus dem Hause HieR war der 28.06.2009. Mit besonderen Angeboten und mit einem Stand waren wir bei der Floßparade Flotte Notte vertreten. Mehr »

Verkaufstraining mit Kassenführerschein jetzt ständig im Leistungsangebot in Königs Wusterhausen

Cottbuser Straße 53 A

Unser Beratungs- und Trainingszentrum in Königs Wusterhausen profiliert sich!

Vor wenigen Tagen wurde mit der Einrichtung eines Raumes fürs Kassentraining begonnen. PC-Scannerkassen und elektronische Kassen gehören jetzt zum permanenten Inventar, ebenso ein Warenregal, das sich derzeit dank des Engagements unserer Mitarbeiter und Teilnehmer rasch füllt. Mehr »

Das HieR und Labyrintus sind in Königs Wusterhausen bei der »Flotten Notte« dabei

Am 28.06.2009 gibt es in Königs Wusterhausen schon zum 5. Mal die »Entengrütze für alle - Flotte Notte«. Rund um die Floßparade auf dem Nottekanal wird den Besuchern allerhand geboten. Mehr »

Labyrintus - der Weg zum passenden Ausbildungsplatz

Unser Projekt Labyrintus hat als eines von 73 Projekten deutschlandweit den Zuschlag erhalten und läuft vom 01.05.2009 an in unserem Beratungs- und Trainingszentrum in Königs Wusterhausen.

Labyrintus ist ein Projekt im Rahmen des transnationalen Programms IdA - Integration durch Austausch des BMAS und wird mit EU-Mitteln finanziert. Unsere regionalen Partner sind u. a. die ARGE Teltow-Fläming sowie die ARGE Landkreis Dahme-Spreewald. Das Projekt startet zunächst mit einer dreimonatigen Vorbereitungsphase. In dieser Zeit akquirieren wir u. a. weitere Partner, Unternehmen für Praktika und Ausbildungsbetriebe und suchen Jugendliche, die mit uns ab dem 01.10.2009 gemeinsam den Weg in Arbeit oder Ausbildung gehen wollen. Mehr »

6 Monate lang wurde HieR in Königs Wusterhausen viel Kraft und Herzblut investiert

Im HieR in Königs Wusterhausen

Vor 6 Monaten war an den Treffpunkt in der Schlossstraße 6 noch nicht einmal zu denken - heute ist er aus Königs Wusterhausen nicht mehr wegzudenken.

Das Haus in eigener Regie - kurz HieR - hat viel geschafft und noch viel vor. Am 03.11.2008 kamen die Teilnehmer zum ersten Mal mit unserer vagen Idee einer Begegnungsstätte in KW in Berührung. Mehr »

Europäisches Austauschprogramm IdA verbessert Berufschancen von Jugendlichen

EU-Programm IdA

IdA heißt ein neues transnationales Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. IdA - Integration durch Austausch wird mit EU-Mitteln finanziert und soll die Beschäftigungschancen benachteiligter Zielgruppen am Arbeitsmarkt verbessern.

Die GBB hat sich Mitte Dezember 2008 mit einem Projektvorschlag für dieses Programm beworben. Mehr »

Mitarbeiterschulung zur Persönlichkeits-Profil-Analyse mit PerScreen

In der GBB mbH finden regelmäßig Workshops und Schulungen für angestellte Mitarbeiter und Honorartrainer statt. Die jüngste Veranstaltung drehte sich um PerScreen. Mehr »

ECDL Advanced

Neuigkeiten zum ECDL: Ab dem 01.01.2009 können bei uns auch ECDL Advanced Prüfungen abgelegt werden. Wenn alle 4 Prüfungen bestanden sind, erhält der Kandidat das Zertifikat »ECDL Expert«. Mehr »

Integration leben - miteinander leben!

Die Fotoausstellung über Sierra Leone wurde am 05.12.2008 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum in Berlin-Wedding von Peter Sorie Mansaray mit einer interessanten und informativen Präsentation eröffnet.

Vor zahlreichen Gästen berichtete der Diplom-Politologe und Theologe über die schwierige politische Situation in seinem Heimatland. Anschließend ergaben sich viele individuelle Gespräche beim Rundgang durch die Ausstellung. Abgerundet wurde der gelungene Nachmittag durch eine mitreißende Vorstellung der Mano River Band, die die Ausstellungsbesucher mit afrikanischer Trommelmusik und artistischen Tanzeinlagen begeisterte. Mehr »

Bildungsangebote

Uns erreichen zurzeit verstärkt Nachfragen von Interessenten zum ECDL und zum Kassenführerschein. Hier sind einige Informationen im Überblick über diese beiden Angebote der GBB mbH. Mehr »

ALN - active learning network

active learning network

Viele unserer Teilnehmer sind entweder durch individuelle Arbeit in Maßnahmen der beruflichen Fortbildung so ganz nebenbei oder aber direkt in der AZAV-zertifizierten Maßnahme »FlexiBil« mit unserem Wissenspool und den Möglichkeiten von ALN in Berührung gekommen. Mehr »

Xpert - European Computer Passport

Xpert - European Computer Passport

Die GBB mbH ist Partner und autorisiertes Prüfungszentrum für die ECDL-Alternative der Volkshochschulen, den Xpert.

Das Lehrgangssystem vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten mit gängigen Anwenderprogrammen im Microsoft Office-Bereich. Es besteht aus acht Modulen. Mehr »

ECDL - European Computer Driving Licence

ECDL-European Computer Driving Licence

Der ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein internationaler Nachweis der Befähigung zum professionellen Umgang mit Computer, Internet und wichtigen Programmen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank. Mehr »

Kassenführerschein - Praktisches Training & Prüfung

In unseren funktional eingerichteten Verkaufsräumen lernen Sie verschiedene Kassensysteme, Warenwirtschafts- und Zahlungssysteme kennen. Sie werden mehrere Kassentypen bedienen und stellen anschließend Ihre Kenntnisse in einer internen Abschlussprüfung unter Beweis.

Lohnendes Ziel für Ihre Anstrengungen ist der Erwerb des Kassenpasses. Mit diesem können Sie im Einzelhandel tätig werden, in Kaufhäusern, in Verbrauchermärkten und in der Gastronomie. Mehr »

Kompetenzprofil mit PerScreen

Kompetenzprofil mit PerScreen

Können Sie auf Anhieb Ihre Stärken und Kompetenzen benennen? Wenn ja, sind Sie einfach zu bewundern. Wenn nicht, haben wir ein fantastisches Analyseprogramm mit einer erstaunlich hohen Vorhersagegenauigkeit.

Entdecken Sie Ihre wirklichen Stärken mit dem Persönlichkeits-Profil-Screening! Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich