Miteinander kommunizieren – unsere Kommunikationsleitsätze

»Wir machen uns bewusst, dass alle Kollegen Menschen sind mit Gefühlen, mit Stärken und Schwächen und einem Leben jenseits des Arbeitsalltags.«

Dies ist einer der zehn Kommunikationsleitsätze der GBB. Was lässt sich daraus ableiten? Was bedeutet das für Sie als unsere Teilnehmer und für uns als Mitarbeiter?

In einer Welt, die von Effizienz und Produktivität geprägt ist, ist es wichtig, dass wir uns bewusstmachen, dass hinter allen Kollegen und Teilnehmern vor allem ein Mensch ist! Hinter den Schreibtischen und den Projektplänen stehen Menschen mit Gefühlen, Stärken und Schwächen sowie einem Leben mit Problemen und Erfolgen, Liebe und Leid auch jenseits des Arbeitsalltags.

Indem wir diese Tatsache respektieren und anerkennen, können wir eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung schaffen. Es geht darum, Empathie und Verständnis zu zeigen und den Menschen nicht nur als Arbeitskraft zu betrachten, sondern als Ganzes, mit all seinen individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen.

Indem wir uns bewusstmachen, dass unsere Kollegen und Teilnehmer auch Gefühle haben, können wir mitfühlend und respektvoll miteinander umgehen. Wir können und sollten uns Zeit nehmen um zuzuhören, wenn jemand seine Sorgen oder Herausforderungen teilen möchte. Ein offenes Ohr und ein mitfühlendes Herz können dazu beitragen, ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen, in dem sich jeder gesehen und gehört fühlt.

Wir sollten auch die Stärken und Schwächen unserer Kollegen anerkennen. Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und Talente, die zur Vielfalt und zum Erfolg des Teams beitragen. Indem wir die Stärken unserer Kollegen wertschätzen und nutzen, können wir ein positives und dynamisches Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich jeder entfalten und sein volles Potenzial zum positiven Nutzen aller Beteiligten ausschöpfen kann. Gleichzeitig sollten wir aber auch Schwächen akzeptieren und unterstützen, indem wir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und zum Lernen bieten. Stärken stärken, Schwächen schwächen!

Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder ein Leben jenseits des Arbeitsalltags hat. Unsere Kollegen und Teilnehmer haben Familien, Freunde, Hobbys, unterschiedlichste Interessen und persönliche Herausforderungen. Indem wir dies erkennen und respektieren, schaffen wir einen Raum, in dem ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben gefördert wird. Flexibilität und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben können dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter geschätzt und wohl fühlen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es von großer Bedeutung ist, sich bewusst zu machen, dass alle Kollegen Menschen sind, mit allem »menscheln«, das dazugehört. Indem wir Empathie, Respekt und Verständnis in unseren Arbeitsalltag integrieren, können wir eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Wenn wir den Menschen hinter den zahlreichen Aufgaben sehen, können wir Beziehungen aufbauen, die auf Vertrauen, Zusammenarbeit und Wertschätzung basieren.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen bei der GBB!

Ihr Michael Felten

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2024, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich