Aktuell GBB-Aktuell

Neues Jahr – neue Vorsätze

Gehören Sie zu den Menschen, die mit einer Menge neuer Vorsätze in ein neues Jahr starten und schon nach wenigen Tagen alle guten Vorsätze vergessen haben? Oder sind Sie der konsequente Typ, der tatsächlich seine Vorsätze umsetzt? (mehr …)

Wie entsteht Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein entsteht durch Beobachtung und Reflexion seiner selbst, des eigenen ICHs, der eigenen Persönlichkeit. Der sich selbst Betrachtende ist hier gleichzeitig Subjekt und Objekt. (mehr …)

Ein bewegtes 2021 – und was bringt die Zukunft?

In den kommenden Tagen endet ein Jahr, welches uns allen im Gedächtnis bleiben wird. Schulschließungen, vermehrtes Homeschooling und soziale Enthaltsamkeit durch Lockdowns und Quarantäne prägen die Erinnerung. (mehr …)

Mehrwert durch Jobcoaching

Im Juni kündigte ich meinen Job als Maschinenführer, da ich nicht mehr dem physischen und psychischen Druck ausgesetzt sein wollte, der sich seit Kurzem dort entwickelte. (mehr …)

Weiterbildung für Selbstständige in spe? Mit Bildungsgutschein möglich!

Die meisten unserer Teilnehmer wollen nach Abschluss ihrer Weiterbildung bei uns eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Angestelltenverhältnis aufnehmen. Das ist für die große Mehrheit der vorgezeichnete Weg.

Was aber, wenn Sie sich, nachdem Sie sich arbeitssuchend gemeldet haben – oder auch schon lange vorher – dafür entschieden hatten, sich selbstständig zu machen? Auch für Sie sind wir mit unserem Bildungsangebot da! (mehr …)

Bleiben Sie sich selbst treu!

Machen Sie sich dieses Jahr zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk. Es geht dabei um Selbstfürsorge. Auf einen selbst bezogen bedeutet das ein auf die Zukunft ausgerichtetes Handeln, das Wohlbefinden und Gesundheit herstellt. (mehr …)

Wieder Freude am Leben finden – Verhaltensaktivierung

Eine Patientin berichtet: »Seit Oktober dieses Jahres bin ich, wie viele in der arbeitenden Bevölkerung, ausgebrannt. Ich war mir mit meiner Selbstdiagnose ziemlich sicher, weil ich gerade sechs Monate damit verbracht hatte, ein Buch über Arbeit zu schreiben, das ein Kapitel über Burnout enthielt.

Meine geistige Erschöpfung, mein Zynismus gegenüber meiner Arbeit und das Gefühl der Nutzlosigkeit in meinem Job waren charakteristische Symptome. Ich hatte zunehmend das Vertrauen in die Produktivitäts-Hacks verloren, die meine Generation vor einem Leben voller Überarbeitung und unzureichender Leistung bewahren sollten. (mehr …)

Depressive Episode – Formen von depressiven Phasen

Gerade jetzt in diesen Zeiten sind wir gefährdet, unter einer depressiven Episode zu leiden. Angst vor einer Erkrankung, Unsicherheit im Job, soziale Isolation – es gibt viele Gründe, warum Menschen derzeit von einer depressiven Phase betroffen sein können. (mehr …)

Danke für DAnKe! – berufliche Neuorientierung bei der GBB

Aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen beruflich neu orientieren? Ich bewarb mich schon längere Zeit und meine persönlichen Bedingungen waren schwierig. Wie sollte mein Alltag funktionieren: Alleinerziehende, Angstzustände und auch noch arbeiten gehen? (mehr …)

Pflegerische Fachkompetenz im eigenen Haus – praxisorientierte Weiterbildung bei der GBB

Seit vielen Jahren gehört die Qualifizierung im Bereich Pflegebasiswissen fest zum Portfolio der GBB an allen Standorten. Zur Aneignung theoretischen Wissens dient aktuelle Fachliteratur, fürs Erlernen praktischer Handgriffe stehen u. a. Pflegebett, Pflegepuppe, Blutdruckmessgerät und Rollstuhl bereit.

Auch wenn unseren Teilnehmern das Lernen selbst niemand abnehmen kann, denn lernen muss man immer noch »selbst und ständig«, so können wir doch mit geschultem und einfühlsamen Personal bei der Wissensaneignung helfen. (mehr …)

BITTE! oder Wie überstehe ich meine Probezeit erfolgreich?

Vielleicht haben Sie vor einiger Zeit unseren Artikel Angst vor Veränderungen gelesen und dabei festgestellt: Mir ging es in der Vergangenheit genauso. (mehr …)

Auf zu neuen Horizonten

Was bedeutet es für uns Menschen, einen echten Sinn im Leben zu haben? Diese Frage ist sehr wichtig und entscheidend für ein zufriedenes Leben. (mehr …)

Wozu eigentlich Coaching???

Coaching, Ziele finden, GBB

Jeder von uns unterliegt ständig Veränderungen. Hierzu zählen nicht nur die Veränderungen beruflicher Art; auch private Situationen sind bekanntlich nicht konstant. Beispielsweise verändert die Geburt eines Kindes nicht nur das Leben der Mutter. Die gesamte Familie wird sich auf den neuen Erdenbürger einstellen.

Wer Entwicklungs- und Veränderungsphasen professionell begleiten lassen möchte, der findet im Coaching neben der persönlichen Weiterentwicklung auch die Optimierung der Selbstorganisation und des Selbstverständnisses. (mehr …)

Angst vor Veränderungen … Kennen Sie das Gefühl?

Kennen auch Sie Angstgefühle vor Veränderungen? Angst vor einer neuen Arbeit oder vor neuen Anforderungen am Arbeitsplatz? Oder gar Angst vor Veränderungen Ihrer eigenen Person, ja vielleicht Ihrer Persönlichkeit?

Warum ist diese Angst, insbesondere in der letzten Zeit, derart massiv angestiegen?
Zu kaum einer anderen Epoche war die Arbeitswelt so stark von tiefgreifenden Veränderungen geprägt, wie wir es aktuell erleben. (mehr …)

Bedeutung von Stress

Das Bewerbungsgespräch, eine verspätete Bahn, ein Vortrag oder einfach die Summe der Aufgaben des Alltags.

Der Atem wird schneller, der Blutdruck steigt, das Herz pumpt und Schweiß bildet sich auf der Stirn. Stress fühlt sich alles andere als angenehm an. Dennoch sollte er nicht nur als Feind gesehen werden, hat er doch auch seine positiven Seiten. Stress ist eine körperliche und psychische Reaktion auf zuvor wahrgenommene meist äußere Reize, die so genannten Stressoren. (mehr …)

Perspektivenwechsel mit meiner Ausbildung bei der GBB

Der Start eines neuen Abenteuers ist immer aufregend. So beginnt meine neue Reise bei der Gesellschaft für berufliche Bildung. Werden mich die Papiermassen überschwemmen? (mehr …)

Wechselwirkung zwischen Haut und Psyche

Die Haut gilt seit langer Zeit als Spiegel der Seele. Was ist die Seele, oft auch Psyche genannt?

Die Psyche bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen. Das Wichtigste für eine strahlende Haut sind innere Zufriedenheit und eine positive Lebenseinstellung. Im Hier und Jetzt leben und sich kleine Glücksmomente verschaffen. Wenn wir unglücklich sind, stehen wir unter starkem emotionalen Stress. (mehr …)

Finden Sie Ihre persönliche berufliche Zukunft – wir helfen Ihnen dabei!

Berlin ist eine Stadt mit vier Flughäfen. Zwei davon werden nicht mehr genutzt, aber der vierte ist nun endlich in Betrieb und scheint viele neue Möglichkeiten zu bieten. (mehr …)

Nicht nur wissen, sondern auch handeln.

»Wissen und nichts tun ist wie nicht wissen.« (Dalai Lama) Es kommt nicht allein darauf an, dass du irgendwelches Wissen anhäufst …

… auch nicht durch das Lesen von Blogartikeln – obwohl das natürlich nicht schadet. Denn alles Wissen bringt nichts, wenn es keine Entsprechung in deinen Handlungen findet. Ein wirklicher Unterschied entsteht erst, wenn du AKTIV wirst. Es reicht eben nicht, wenn du theoretisch weißt, wie wichtig es ist, dass du ausreichend schläfst oder dich gesund ernährst und es doch nicht tust. (mehr …)

Demenz-Workshop bei Herrn Dr. Waldenmeyer

Wir freuen uns, an dieser Stelle mal wieder einen Bericht von einigen Teilnehmern an unserem Standort in Berlin-Wedding veröffentlichen zu können. Diesmal melden sich Workshop-Teilnehmer zu Wort. (mehr …)

Sie wollen lernen? Sie haben Ihren eigenen individuellen Lernstil?

Berufliche Weiterbildung

Bravo! Dann sind Sie bei uns an genau der richtigen Adresse! Die GBB ist in diesem Punkt nämlich genau der richtige Ansprechpartner.

Wir stellen gemeinsam mit Ihnen das für Sie angemessene und zeitlich machbare Lernprogramm auf und führen Sie damit zu einem sicheren Erfolg. Es gibt kaum ein Berufsziel, welches Sie mit Hilfe der GBB nicht erreichen können. Haben Sie zum Beispiel schon einmal daran gedacht, wie spannend es sein könnte, auf den Spuren von James Bond ständig neue Abenteuer zu erleben? (mehr …)

Erfahrungsbericht: Zwei Monate im kompletten Homeoffice

Schwupps, war der Moment da, wo aus zwei Tagen Homeoffice einfach mal zwei Monate wurden. Mein Glück war, dass kurz vorher die GBB angefangen hatte auf Microsoft Teams umzustellen. (mehr …)

Der Arbeitsmarkt gewinnt an Fahrt

Wenn ich die letzten Wochen Revue passieren lasse, bekomme ich immer mehr den Eindruck: Die Wirtschaft nimmt langsam wieder Fahrt auf.

Einige unserer Teilnehmer haben, obwohl (oder weil …?!) sie sich in der Weiterbildung befinden, bereits neue Arbeitsverträge unterzeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu! Nun stellt sich für manchen jedoch die Frage: Was mache ich denn jetzt? Ich bin noch in der Weiterbildung, mein neuer Arbeitgeber möchte mich aber schnellstmöglich an meinem neuen Arbeitsplatz sehen. (mehr …)

Wir suchen Trainer und Dozenten zur Verstärkung unseres Teams

Seit nunmehr drei Jahrzehnten sind wir einer der führenden Bildungsträger in unseren Kiezen und Regionen. Wir kennen unsere Partner vor Ort und wir kennen vor allem die Befindlichkeiten unserer Teilnehmer. (mehr …)

Feedback – mein Kurs zur Betreuungskraft bei der GBB

Wer gern ältere Menschen im Alltag unterstützt und betreut, findet vielleicht als Betreuungskraft seine Berufung im Arbeitsleben. In diesem Bereich sind Arbeitsplätze zahlreich vorhanden.

Engagiertes, empathisches, gut ausgebildetes Personal wird in allen Betreuungseinrichtungen mit Kusshand genommen. Teilnehmer, die bei uns einen Kurs zur Betreuungskraft absolviert haben, gehen meist weg »wie warme Semmeln« … So auch Martina, die hier ihre Erfahrungen bei der GBB wiedergibt. (mehr …)

FEEDBACK: Wie bereicherte mich die DAnKe!-Maßnahme der GBB im Wedding?

Neben der modularen Weiterbildung mit »FlexiBil« bieten wir auch zwei Aktivierungsmaßnahmen an, die z. T. begleitend neben der Bildung oder auch separat gern genutzt werden. Hier das Feedback eines Teilnehmers aus dem Wedding. (mehr …)

Mit Kritik umgehen lernen

Kritik ist für uns gleichbedeutend mit Ablehnung und Zurückweisung. Die Angst vor Ablehnung macht unfrei und lähmt. Nur selten ist eine Kritik existenzgefährdend oder gar existenzvernichtend.

Das kann durchaus passieren in Fällen, in denen z. B. ein Restaurantkritiker einem Lokal die begehrten Sterne entzieht, und das ganz plötzlich von heute auf morgen. Im Alltag sind die Folgen einer Kritik weit weniger drastisch. Dennoch fühlen wir uns so, als würde uns der Boden unter den Füßen entzogen werden. (mehr …)

Übungsstunden – bei der GBB individuell und persönlich

Sie wissen genau, was Ihnen noch fehlt, um beruflich durchstarten zu können? Und Sie wissen genau, allein schaffe ich das nicht, mir die entsprechenden Fähigkeiten anzueignen? Frontalunterricht liegt Ihnen eigentlich nicht. (mehr …)

Frühling lässt sein blaues Band wieder wehen durch die Lüfte …

Gerade hat der Frühling begonnen mit neuer Kraft in der Natur, mit neuen Wünschen an unsere Umwelt und unsere Gesundheit und die positive Entwicklung in Europa und der Welt.

Und immer wieder entstehen, wie die Knospen am Blütenbaum, neue Berufsideen und neue berufliche Schwerpunkte in den scheinbar gut bekannten Systemen unseres Wirtschaftslebens. Die GBB in Neukölln reagiert auf derartige neue Tendenzen wie immer kompetent und mit viel Begeisterungsfähigkeit. (mehr …)

Meine Abschlusseinschätzung zum Projekt HEUREKA

Dieses Schreiben einer ehemaligen Teilnehmerin dürfen wir veröffentlichen. Das und der Inhalt macht uns stolz und glücklich: Meine Teilnahme am Projekt HEUREKA vom 23.03.2020 bis 22.06.2020 oder »Wo kam ich her, wo wollte ich hin, wo bin ich jetzt?« (mehr …)

Copyright 1990 - 2022, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich