Aktuell Artikel

Finanzielle Unterstützung für Ihre Selbstständigkeit

Selbstständig machen

Auch wenn die meisten unserer Teilnehmer an einer beruflichen Weiterbildung die Anstellung in einem Unternehmen zum Ziel haben, gibt es immer wieder auch Frauen und Männer, die eine Existenzgründung ins Auge fassen.

Das ist dann in der Regel schon richtig gut durchdacht und begründet. Je nach belegten Modulen erhalten unsere Teilnehmer dafür umfangreiche Unterstützung durch Lehrbücher, Checklisten und Expertenrat. Mehr »

Aktuelles aus dem Neuköllner Standort der GBB

Vorbereitung auf die mündliche AEVO-Prüfung

Zwei Teilnehmerinnen der GBB in der Neuköllner Sonnenallee 260 haben vor Kurzem erfolgreich die AEVO-Ausbilder-Eignungsprüfung vor der IHK Berlin bestanden.

Unsere Teilnehmer werden im Rahmen der Weiterbildung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung vor der IHK gründlich vorbereitet. Die nachzuweisende pädagogische Eignung ist eine Schlüsselqualifikation für die berufliche Ausbildung in Unternehmen und für die überbetriebliche Ausbildung. Mehr »

Messepräsenz der GBB - Märkische Bildungsmesse Potsdam

GBB auf der Märkischen Bildungsmesse Potsdam

Am 11.02.2016 fand unter den wachsamen Augen des »Alten Fritzes« die dritte »Neue Märkische Bildungsmesse« im Dorint Hotel in Potsdam statt.

Bildungsträger, Fachschulen und Kammern präsentierten sich mit ihrer Vielfalt von Angeboten, angefangen von Ausbildungsplätzen über Umschulungen bis hin zur beruflichen Weiterbildung für Berufsrückkehrer und Quereinsteiger. Die Eröffnung der Weiterbildungsmesse erfolgte durch die Begrüßungsworte des Oberbürgermeisters von Potsdam, Jann Jakobs. Mehr »

Workshop zum Thema Kinästhetik für Pflege- und Betreuungskräfte bei der GBB

Kinästhetik

Ende Januar fand am GBB-Standort Berlin-Wedding für unsere Teilnehmer aus dem Bereich Pflege und Betreuung ein Workshop zum Thema »Kinästhetik« mit der Trainerin Frau Sorgenfrei statt.

Unsere Teilnehmer lernten, das die Kinästhetik ein Handlungskonzept ist mit dem die Bewegung von Patienten schonend unterstützt wird. Mit Hilfe der Kinästhetik wird die Motivation der Pflegebedürftigen durch die Kommunikation über Berührung und Bewegung verbessert. Sie ist deshalb ein wertvoller Bestandteil der Arbeit mit alten und kranken Menschen. Mehr »

Messepräsenz der GBB im ersten Halbjahr 2016

Messepräsenz der GBB 2016

Fast schon traditionell berichten wir in den ersten Tagen des neuen Jahres über anstehende Bildungsmessen, auf denen auch die GBB ihre Bildungsangebote rund um das Modulsystem FlexiBil präsentiert.

Um es schon einmal vorwegzunehmen: Der Eintritt zu allen drei Messen ist frei! Merken Sie sich die Termine am besten vor und besuchen Sie uns auf den Messen. Oder kommen Sie einfach direkt an einem unserer Standorte vorbei. Lassen Sie sich informieren und inspirieren. Überzeugen Sie sich vor Ort selbst von unseren Bildungsangeboten. Wir freuen uns auf Sie! Mehr »

Gedanken zum Jahresausklang 2015

Der Blick aus dem Fenster bestätigte ja bis vor Kurzem nicht unbedingt, dass das Jahr schon wieder dem Ende entgegengeht. Doch ein Blick in den Kalender zeigt sehr deutlich, dass die Tage für 2015 gezählt sind.

Jedes Jahr nehme ich mir vor, in der Adventszeit ein bisschen abzutouren und die Dezembertage bei Spaziergängen, Kerzenschein und Gemütlichkeit zu genießen. Das klappt dann auch - mal mehr, mal weniger gut. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass gerade zum Jahresende und meist auch noch kurzfristig ganz viele wichtige Dinge unbedingt noch zu erledigen sind. Mehr »

Workshop Planung und Durchführung eines pädagogischen Angebotes

Planung und Durchführung eines pädagogischen Angebotes

Auch in den letzten Wochen des Jahres wird an allen GBB-Standorten noch fleißig gelernt und gearbeitet. Einige unserer Teilnehmer beenden ihre Weiterbildung und starten mit einem neuen Job ins neue Jahr oder bereiten sich auf eine Prüfung vor.

Andere kämpfen sich einfach nur durch das aktuelle Thema. Unsere angehenden Erzieher haben noch ein bisschen Zeit, bevor die Prüfungsphase beginnt. Anlass genug, um gemeinsam mit den Erzieherhelfern mal wieder theoretische Kenntnisse in praktischen Phasen zu prüfen und zu vertiefen. Mehr »

Workshop für Teilnehmer aus dem Pflege- und Betreuungsbereich

Herbstbasteln im Pflege- und Betreuungsbereich

Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit, um einige theoretisch erarbeitete Themen in den Bereichen Pflege und Betreuung mit praktischen Übungen zu verbinden. Aus Fachbüchern und Internetforen wurden Themenvorschläge erarbeitet.

Dazu gehörten Fensterbilder und das Anbringen von Papierschmetterlingen an Zweigen. Im Vorfeld für den von Frau Termühlen geleiteten Workshop haben die Teilnehmer fleißig Blätter, Kastanien, Eicheln und Zweige gesammelt. Die Materialien wurden für alle Beteiligten zur freien Verwendung auf dem Tisch verteilt.Mehr »

Projekttag Reiseführung und Tourismus: Berlins historische Mitte und die Moderne

Dienstagmorgen. Ein kurzer Blick aus dem Fenster zeigt: Nach den schmuddligen letzten Tagen würde es heute trocken und sonnig werden. Also ideales Wetter für unsere Praxisaufgabe.

Wir, das sind in dem Fall Teilnehmerinnen aus den Bereichen Tourismus, Hotelwesen und Betreuung sowie der Trainer Herr Berthold. Die Herausforderung war folgende: Wir wollten gemeinsam in die Rolle von Touristenguides schlüpfen und eine Führung durch das Berliner Stadtzentrum entlang der Spree durchführen. Mehr »

Mehr Raum für künftige Erzieherinnen bei der GBB in Lichtenberg

neuer Raum für die Erzieherinnen bei der GBB in Lichtenberg

Seit einiger Zeit nimmt an unserem Standort in Berlin-Lichtenberg die Anzahl von Teilnehmern zu, die sich auf die Nichtschülerprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur staatlich anerkannten Erzieherin vorbereiten oder Erzieherhelfer werden möchten.

Die Inhalte der Weiterbildung bringen es mit sich, dass die Teilnehmer sich zu vielen Themen untereinander austauschen möchten oder auch bestimmte Themen gemeinsam bearbeiten wollen. Manches lässt sich in der Lerngruppe leichter verstehen und erarbeiten. Mehr »

Copyright © 1990-2016, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich