Aktuell Artikel

Leuchte, mein Licht ... Angehende Erzieherinnen lernen praxisnah

Basteln mit Kindern

Die Tage werden kürzer und die dunkle Jahreszeit ist nicht mehr weit. Welche Beschäftigungen könnten sich also für Kinder unterschiedlicher Altersstufen besonders eignen in dieser Jahreszeit?

Mit dieser Frage befassten sich auch unsere Teilnehmerinnen, die sich auf die Externenprüfung zur Erzieherin vorbereiten. Eine ihrer Ideen war es, mit den Kindern Laternen zu basteln. Dabei bestand die Aufgabe darin, die Laternen so zu gestalten, dass sie nicht nur einmalig für den Lampionumzug geeignet sind, sondern sich auch als Dekoration im Kinderzimmer oder im Gruppenraum der Kita oder Schule eignen. Mehr »

Sachkundeprüfung für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln erfolgreich bestanden

freiverkäufliche Arzneimittel

In unseren verkaufsorientierten Weiterbildungskursen bieten wir neben dem Erwerb des Kassenscheins auch die Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung nach § 50 AMG an.

Im Rahmen einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung muss nachgewiesen werden, dass gute Kenntnisse und Fertigkeiten über ordnungsgemäßes Abfüllen, Abpacken, Kennzeichnen, Lagern und Inverkehrbringen von freiverkäuflichen Arzneimitteln vorhanden sind. Abgefragt werden außerdem Kenntnisse über die für diese Arzneimittel geltenden Vorschriften. Ziemlich umfangreicher Stoff, der für diese Prüfung zu büffeln ist. Mehr »

Deutscher Weiterbildungstag im September zum 5. Mal - auch die GBB ist wieder dabei

Deutscher Weiterbildungstag am 19.09.2014

Am 19. September 2014 findet er zum 5. Mal statt, der Deutsche Weiterbildungstag. Die Initiative für den ersten Deutschen Weiterbildungstag 2007 ging vom Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) aus.

In den Jahren 2008, 2010 und 2012 gab es weitere Weiterbildungstage mit einem jeweils erweiterten Veranstalterkreis. Die Initiatoren und bisherigen Veranstalter haben beschlossen, diese Tradition fortzuführen. Heute hat er sich als fester Bestandteil der deutschen (Weiter-) Bildungsszene etabliert. Mehr »

Einweihung der neu gestalteten Terrasse bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

fleißige Helfer bei der Umsetzung des Projektes

Ein besonderes Merkmal unseres Standortes in Berlin-Lichtenberg ist die große Terrasse, die von vielen Teilnehmern gern in den Pausenzeiten genutzt wird. Wer uns schon länger kennt, weiß, dass diese Außenfläche zwar viel Platz bietet, bisher aber eher etwas trostlos anzusehen war.

In diesem Frühjahr entstand die Idee, den dort vorhandenen Platz einerseits besser für die Weiterbildung zu nutzen und andererseits attraktiver zu gestalten, damit Teilnehmer und Mitarbeiter sich dort wohlfühlen können. Gesagt - getan. Zuerst jedoch musste ein Plan her. Mehr »

Bundeswirtschaftsministerium ruft zur Teilnahme am Wettbewerb »Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014« auf

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014

Die Themen Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen haben längst Einzug auch in die Unternehmen gehalten, die nicht vordergründig mit der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen zu tun haben.

Vom Sachbearbeiter über den Hausmeister bis zur Kellnerin, vom Altenpfleger bis zum Trainer in der Erwachsenenbildung - der bewusste und sparsame Umgang mit Rohstoffen geht alle an. Ob im Büro, im Supermarkt oder im Produktionsbetrieb: Jeder kann an seinem Arbeitsplatz selbst entscheiden, ob er unsere Rohstoffe vernünftig nutzt oder verschwendet. Mehr »

Teilnehmer der GBB überraschen mit vielfältigen Talenten

Woche der Kunst mit Gemälden von Herrn Kober

Unter dem Thema »Kunst im Dienste der Gesundheit« zeigen gegenwärtig im Sana Klinikum Lichtenberg Künstler ihre Werke. Gemeinsam mit dem Kulturring in Berlin e. V. startete das Klinikum mit einer feierlichen Vernissage in eine Woche der Kunst. Mit besonderer Freude folgten wir der Einladung unseres Teilnehmers Mathias Kober.

Herr Kober durfte dort einige seiner Werke ausstellen. Die Vernissage wurde am 21. Mai 2014 von Herrn RA Torsten Jens Adrian für das Klinikum und Herrn Dr. habil. Werner Baumgart für den Kulturring eröffnet. Mehr »

Bildungsprämie geht in 3. Förderphase

Bildungsprämie des BMBF

Eine 3. Förderphase des Bundesprogramms Bildungsprämie ist zurzeit beim Bundesministerium für Bildung und Forschung in Vorbereitung. Sie soll Anfang Juli dieses Jahres starten. In der neuen Förderphase werden für Personen, die einen Prämiengutschein nutzen möchten, veränderte Förderkonditionen gelten.

Die Bildungsprämie fördert grundsätzlich Weiterbildungsmaßnahmen, die für die Ausübung der aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit relevant sind und wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln bzw. Kompetenzen erweitern. Mehr »

Die Berliner Messe Marktplatz Bildung präsentierte, was in ist!

Mitarbeiter der GBB auf der Messe im KOSMOS

Mit dem Sonderthema »Gut, dass du da bist - Perspektiven in Pflegeberufen« bewarb die Berliner Bildungsmesse Marktplatz Bildung ihre 20. Auflage. Auch die GBB mbH war mit einigen Mitarbeitern wieder vor Ort, um für ihre Weiterbildungen in der Pflege und in anderen Berufsfeldern zu werben.

Diesmal ging es auch darum, für unsere Klientel zu erkunden, was aktuell den Reiz an der Pflege- und Betreuungsarbeit ausmacht. Fachkräfte in der Pflege sind rar - und vor allem solche, die langfristig mit Zufriedenheit, Selbstlosigkeit und genügend Stehvermögen dabei sind. Mehr »

Theorie und Praxis verbinden - unsere LernLandSchaft macht es möglich!

Theorie und Praxis in der LernLandSchaft der GBB

Die Möglichkeiten für praktische Tätigkeiten begleitend zum theoretischen Lernen haben sich für unsere FlexiBil-Teilnehmer ständig verbessert. Und sie werden immer weiter ausgebaut! Das betrifft zum Beispiel die Themen Verkauf mit Kassenführerschein, Verkauf von Lebensmitteln und von Textilien.

Praktisches Lernen erfolgt an den GBB-Standorten auch im Zuge der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung für freiverkäufliche Arzneimittel, im Bereich Lager, Logistik und Spedition, in der Hausmeister-Qualifizierung, im Pflege- und Betreuungswesen, in der Ernährungsberatung sowie im Bereich Catering. Mehr »

Wir sind umgezogen - die GBB mbH ist jetzt im Herzen von Fürstenwalde zu finden

Die GBB in der Eisenbahnstraße 12/14

Nun ist es endlich geschafft. Am 17.03.2014 öffneten wir erstmals die Türen des Beratungs- und Trainingszentrums der GBB mbH in der Eisenbahnstraße 12/14 in Fürstenwalde für unsere Teilnehmer. Alles sieht viel frischer, freundlicher und einladender aus, finden auch unsere Mitarbeiter und Trainer.

Die Räume sind gemütlich, aber dennoch lerngerecht gestaltet worden. Die Teilnehmer wurden ihrem Seminarinhalt passend in den Räumen aufgeteilt. So sind nun zum Beispiel die Buchhalter und die Pflegekräfte unter sich und können sich in Lerngruppen auch untereinander bestens austauschen. Mehr »

Copyright © 1990-2014, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich