Aktuell Artikel

Die Berliner Messe Marktplatz Bildung präsentierte, was in ist!

Mitarbeiter der GBB auf der Messe im KOSMOS

Mit dem Sonderthema »Gut, dass du da bist - Perspektiven in Pflegeberufen« bewarb die Berliner Bildungsmesse Marktplatz Bildung ihre 20. Auflage. Auch die GBB mbH war mit einigen Mitarbeitern wieder vor Ort, um für ihre Weiterbildungen in der Pflege und in anderen Berufsfeldern zu werben.

Diesmal ging es auch darum, für unser Klientel zu erkunden, was aktuell den Reiz an der Pflege- und Betreuungsarbeit ausmacht. Fachkräfte in der Pflege sind rar - und vor allem solche, die langfristig mit Zufriedenheit, Selbstlosigkeit und genügend Stehvermögen dabei sind. Mehr »

Theorie und Praxis verbinden - unsere LernLandSchaft macht es möglich!

Theorie und Praxis in der LernLandSchaft der GBB

Die Möglichkeiten für praktische Tätigkeiten begleitend zum theoretischen Lernen haben sich für unsere FlexiBil-Teilnehmer ständig verbessert. Und sie werden immer weiter ausgebaut! Das betrifft zum Beispiel die Themen Verkauf mit Kassenführerschein, Verkauf von Lebensmitteln und von Textilien.

Praktisches Lernen erfolgt an den GBB-Standorten auch im Zuge der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung für freiverkäufliche Arzneimittel, im Bereich Lager, Logistik und Spedition, in der Hausmeister-Qualifizierung, im Pflege- und Betreuungswesen, in der Ernährungsberatung sowie im Bereich Catering. Mehr »

Wir sind umgezogen - die GBB mbH ist jetzt im Herzen von Fürstenwalde zu finden

Die GBB in der Eisenbahnstraße 12/14

Nun ist es endlich geschafft. Am 17.03.2014 öffneten wir erstmals die Türen des Beratungs- und Trainingszentrums der GBB mbH in der Eisenbahnstraße 12/14 in Fürstenwalde für unsere Teilnehmer. Alles sieht viel frischer, freundlicher und einladender aus, finden auch unsere Mitarbeiter und Trainer.

Die Räume sind gemütlich, aber dennoch lerngerecht gestaltet worden. Die Teilnehmer wurden ihrem Seminarinhalt passend in den Räumen aufgeteilt. So sind nun zum Beispiel die Buchhalter und die Pflegekräfte unter sich und können sich in Lerngruppen auch untereinander bestens austauschen. Mehr »

Perspektiven in Pflegeberufen auf der Jubiläumsmesse Marktplatz Bildung

20. Marktplatz Bildung

Bereits zum 20. Mal öffnen sich am 3. April 2014 im KOSMOS Berlin die Türen zur Bildungsmesse Marktplatz Bildung. Von 10 bis 18 Uhr können sich Interessenten rund ums Thema Aus- und Weiterbildung informieren, testen und unverbindliche Angebote erstellen lassen.

Der Eintritt zur Messe ist wie immer kostenlos! In diesem Frühjahr erwarten Sie über 100 Aussteller zu beruflicher Bildung aller Branchen, 37 Fachvorträge in drei Räumen sowie Pflegeberufe in der Praxis zum Ausprobieren. Die aktuelle Messebroschüre gibt Ihnen alle Informationen, damit die Messe auch für Sie als Besucher zum Erfolg wird. Mehr »

Soziales Lernklima am wachsenden GBB-Standort Neukölln

Bei der GBB in Berlin-Neukölln

Vor gut einem Monat wurde im neuen Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Neukölln der erste Teilnehmer begrüßt. Im März werden schon um die 20 Teilnehmer im großen Lernsaal mit modernen Lernmitteln und in einzigartiger Lernatmosphäre weitergebildet.

Die Teilnehmerzahl steigt stetig. Die GBB dreht daher am sich vergrößernden Personalkarussell und sucht neben Trainern und Coaches auch neue zuverlässige Partner für die Vermittlung ihrer Teilnehmer an allen Berliner Standorten. Unsere Zielgruppe in Berlin-Neukölln ist nach heutigem Stand schnell umschrieben: Mehr »

Sachkenntnisnachweis für freiverkäufliche Arzneimittel jetzt auch bei der GBB in Fürstenwalde

Teedrogen

Die Nachfrage nach unserer modularen Weiterbildung in Fürstenwalde (Spree) ist weiterhin groß. Immer mehr Teilnehmer entscheiden sich für Maßnahmen, die wir jetzt neu auch an diesem Standort anbieten.

So stieg zum Beispiel deutlich das Interesse an dem Vorbereitungskurs zur Sachkenntnisprüfung für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln bei der IHK. Nach § 50 des Arzneimittelgesetzes bedarf es für den Einzelhandel mit sogenannten freiverkäuflichen Arzneimitteln der Sachkenntnis des Unternehmers oder einer von ihm beauftragten Person. Mehr »

Platz für Neues: Jetzt kommen Microsoft Office 2013 und Windows 8.1 auf die Rechner

Startbildschirm von Word 2013

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und stellt immer wieder neue Anforderungen sowohl an die Unternehmen als auch an die Arbeitnehmer. Deshalb spielen berufliche Bildung und aktuelle Qualifizierungen eine sehr wichtige Rolle in der modernen Gesellschaft.

Um unsere Teilnehmer bestens auf die zukünftigen Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten, rüsten wir unsere Computerkabinette um. Alle PCs werden mit den neuesten Windows- und Office-Versionen ausgestattet. Schauen wir doch einmal hinter die Kulissen. Was bringt uns die neue Software? Mehr »

Inhouse-Schulung zum Thema Erste Hilfe

Im Rahmen der modularen Weiterbildung mit FlexiBil fand am Standort der GBB in Berlin-Wedding zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Kurs in Form einer Inhouse-Schulung statt. In vielen Berufen sind aktuelle Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe unabdingbar.

Sicher, jeder, der über einen Führerschein verfügt, hat irgendwann auch mal etwas über lebensrettende bzw. Erste-Hilfe-Maßnahmen gehört. Das Problem ist allerdings das »Irgendwann«. Wir legen besonderen Wert auf anwendbares Wissen im Bereich der Ersten Hilfe bei unseren Teilnehmern. Mehr »

Willkommen 2014! Wir wünschen allen ein erfolgreiches neues Jahr!

Die GBB wünscht allen Geschäftspartnern, Kunden, Teilnehmern, Interessenten und Besuchern dieser Webseite ein glückliches und gesundes neues Jahr. Mögen all Ihre privaten und beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen!

Wir freuen uns, wenn wir mit unserer täglichen Arbeit vielleicht sogar einen kleinen Teil dazu beitragen können. Fast klingen noch die Silvesterböller in den Ohren, das Zischen der Raketen scheint man zu hören und zum Greifen nah ist die Erinnerung an das farbenfrohe Feuerwerk und eine stimmungsvolle Silvesternacht. Mehr »

Weihnachts- und Bastelstimmung bei der GBB im Wedding

Alle Jahre wieder das gleiche Spiel? Ja und doch nein. Jedes Jahr stimmt der Standort Wedding mit der weihnachtlichen Dekoration im Eingangsbereich seine Teilnehmer auf die Weihnachtszeit ein.

Zusätzlich konnten die Teilnehmer sich in dem Workshop zum Thema Basteln, angeleitet durch unsere Teilnehmerin Frau Bozena Teresa Schumann und fachlich unterstützt durch unsere Trainerin Frau Editha Salisbury, dem weihnachtlichen Basteln widmen. Es wurden Teelichter mit verschiedenen Weihnachtsmotiven beklebt und kreativ gestaltet. Einige Teilnehmer versuchten sich in der Basteltechnik des Fröbelsterns. Mehr »

Copyright © 1990-2014, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich