Aktuell Artikel

Gesucht: Mitarbeiter mit SAP®-Kenntnissen

Weiterbildung mit SAP bei der GBB

Die Angebote in den aktuellen Stellenmärkten zeigen, in welchen Bereichen SAP® heute eingesetzt wird. Lange Zeit konnte man davon ausgehen, dass man die SAP®-Software fast ausschließlich in großen Unternehmen nutzt.

Das gilt heute nicht mehr. Auch mittelständische Unternehmen setzen vermehrt auf SAP®. Ebenso kommt die Software inzwischen in Kommunen zum Einsatz. Damit wird deutlich, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten sind und wie erfolgversprechend es ist, sich Kenntnisse in SAP® anzueignen. Mehr »

Vorbereitung auf den Start in den neuen Job

Weiterbildung in Berlin-Lichtenberg

An allen unseren Standorten lernen Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen kommen: Der letzte Job liegt schon viele Jahre zurück und es muss wieder ein Einstieg gefunden werden.

Jemand ist gerade erst vor wenigen Tagen arbeitslos geworden und findet sich in der neuen Situation noch nicht zurecht. Viele Jahre Berufsleben sind schon absolviert und plötzlich ist der Job weg. Die Berufsausbildung wurde erfolgreich abgeschlossen, aber der Einstieg in den Beruf gelingt nicht. Mehr »

Marktplatz Bildung, Ausgabe 26 - Wieder ein Erfolg für die GBB!

26. Marktplatz Bildung im KOSMOS Berlin

Am 20. April fand im Berliner »Kosmos« zum 26. Mal die Berliner Bildungsmesse »Marktplatz Bildung« statt. Die GBB konnte sich mit ihrem farbenfrohen Stand den Besuchern wieder im Foyer präsentieren.

Zum ersten Mal mit dabei war auch unser Tochterunternehmen, die »PerScreen.Net - Personalentwicklung GmbH«. Deren Angebot zum individuellen Screening wurde von den Bildungsinteressenten und vor allem von Coaches und Trainern, die sich Anregungen holten und Kontakte knüpften, gern in Anspruch genommen. Mehr »

GBB - Meine Erfahrungen mit FlexiBil

GBB Berlin-Neukölln, Standort-Bibliothek

Mit dem 16. Januar 2017 begann meine Weiterbildung »Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO« am Standort Neukölln.

In einem Beratungsgespräch im Vorfeld wurden die Module für den Erwerb des AdA-Scheines besprochen und anhand meiner vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten festgelegt. Daraufhin erfolgte die Erstellung meines individuellen »Stundenplanes«, der die Ziele, Inhalte und den Zeitaufwand vorgab. Mit einem klar definierten Ziel konnte meine Weiterbildung beginnen. Mehr »

Gutes Lernklima sorgt für gute Stimmung am Standort Fürstenwalde

Blick in den Lernsaal

Lange Zeit war es auf unserer Webseite ein bisschen still um unseren schönen Standort in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 12. Das wird sich nun wieder ändern.

Denn still ist es am Standort allenfalls, wenn die Teilnehmer ihren Stoff erarbeiten, Aufgaben lösen, an Projektaufträgen tüfteln oder Tests schreiben. Ansonsten geht es meist etwas lauter zu. In Workshops wird rege diskutiert, bei Gruppenarbeit schon mal lautstark gefachsimpelt und in den Pausen sowieso über dies und das geschwatzt. Mehr »

Der Bundestag am Standort der GBB in Berlin-Lichtenberg

Herr Dr. Pätzold bei der GBB in der Mauritiuskirchstraße

Im Dezember 2016 war der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Pätzold am GBB-Standort in Lichtenberg zu Gast. Er informierte sich über die Angebote der GBB und ließ sich erklären, wie die Teilnehmer bei uns lernen und betreut werden.

Besonders interessierte ihn, was wir im Bereich Verkaufs- und Kassentraining anbieten, weil er selbst manchmal an der Kasse eines Supermarktes arbeitet und den Gegenwert der jeweils erzielten Umsätze für gemeinnützige Zwecke spendet. Mehr »

Weiterbildung plus Jobcoaching = Mehrwert für unsere Teilnehmer

»Klappern gehört zum Handwerk«, sagt ein altes Sprichwort und meint damit Eigenwerbung im besten Sinne. Heute wollen wir mal ein bisschen klappern für unsere Firma und die Kompetenzanalyse, mit der wir gern und sehr erfolgreich arbeiten.

Dieses Schreiben erreichte unseren Mitarbeiter Herrn Schmidke nach einem Coaching, das eine individuelle Weiterbildung begleitete. Wir freuen uns darüber, dass wir das mit anderen teilen dürfen. Vielen Dank, liebe Frau G., und alles Gute für Sie! Mehr »

Projekttag im Seniorenpflegeheim CASA REHA Angerhof

Zur beruflichen Weiterbildung bei der GBB gehören die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und die zielgerichtete Orientierung unserer Teilnehmer auf dem aktuellen Arbeitsmarkt untrennbar dazu.

Heute berichten Teilnehmer aus dem unserem Standort Berlin-Wedding über die jüngsten Aktivitäten: Am 15.11.2016 wurden wir Teilnehmer aus dem Weiterbildungsbereich Pflege und Betreuung des Standortes Wedding in das Seniorenpflegeheim CASA REHA »Angerhof« eingeladen. Mehr »

Der ewige Jammer mit der Pflegekammer

BAK, BÄK, BZÄK, BPTK und NIX ...Das ist kein Zungenbrecherabzählvers für Kinder oder ein hinterhältiger Artikulationstest für angehende Fernsehmoderatoren. Das sind einfach nur Abkürzungen ...

Nämlich für die vom SGB V als Leistungserbringer im Gesundheitswesen definierten Berufsgruppen plus einer traurigen Wahrheit: BAK für Bundesapothekerkammer, BÄK für Bundesärztekammer, BZÄK für Bundeszahnärztekammer, BPTK für Bundespsychotherapeutenkammer und: Mehr »

Erwachsenenbildung bei der GBB im Kontext von Migration

Die GBB in der Neuköllner Sonnenallee

Es sind neue Zeiten angebrochen, die von vielen Missverständnissen und vor allem Unsicherheiten geprägt sind. Menschen unterschiedlichster Nationalitäten streben zunehmend auch auf den Berliner Arbeitsmarkt.

Aber ist dies ein neues Phänomen? Nein - denn bereits vor einigen Jahrzehnten war das Thema Integration in Deutschland eine Aufgabe, die es zu bewältigen galt. Dies geschah mit mehr oder weniger großem Erfolg. Diese Ergebnisse sehen wir noch heute - natürlich auch hier in Berlin-Neukölln. Mehr »

Copyright © 1990-2017, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich