FEEDBACK: Wie bereicherte mich die DAnKe!-Maßnahme der GBB im Wedding?

Neben der modularen Weiterbildung mit »FlexiBil« bieten wir auch zwei Aktivierungsmaßnahmen an, die z. T. begleitend neben der Bildung oder auch separat gern genutzt werden. Hier das Feedback eines Teilnehmers aus dem Wedding.

Erstens hat mir DAnKe! auf wirtschaftlicher und so auf psychologischer Ebene geholfen. Bevor ich die Maßnahme angefangen habe, war mein Alltag geprägt durch Orientierungslosigkeit im beruflichen Sinne, Überforderung im wirtschaftlichen und bürokratischen Sinne und damit einhergehend eine Antriebs- und Motivationslosigkeit. So sah ich mich mit einem wachsenden Problem- und Schuldenberg konfrontiert. Ich habe durch FlexiBil nicht nur ein berufliches Ziel gefunden und so die Sinnhaftigkeit, an meiner persönlichen Karriere zu arbeiten, zurückerhalten. Durch die parallel laufende DAnKe!-Maßnahme hat man die persönliche Gefahr, in eine psychische wie wirtschaftliche Krise zu rutschen, gebannt.

Zweitens erhielt ich zusätzlich im Rahmen von DAnKe! ein Persönlichkeits- und Kompetenztraining. Meine Einstellung, Position, Sicht- und Herangehensweise, speziell im beruflichen Sinne, wurde auf die Probe gestellt und trainiert. Eine spezifische Definition der Selbigen und eine intensive Selbstreflektion förderte das Selbstverständnis meiner eigenen Person und so die Möglichkeiten des selbstbewussten Auftretens und der Selbstvermarktung.

Drittens erhielt ich im Rahmen von DAnKe! auch ein Praxistraining, welches ich für die Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung so dringend benötigte. Aufgrund verschiedener Aspekte fehlte mir das praktische Training. So empfand ich die Möglichkeiten, unterschiedliche Fragen zu klären, Dinge auszuprobieren, zum Training herausgefordert zu werden oder praktische Übungen einzubauen, als defizitär. DAnKe! kompensierte jetzt dieses Defizit, soweit es in diesem Rahmen möglich war.

Dafür möchte ich DANKE sagen!

Ich hatte den Eindruck, dass ich hier an mir arbeiten und mich weiterentwickeln kann, dass ich hier eine ernsthafte Hilfestellung erhalte, und dass ich hier meine Fähigkeiten kultivieren und meine (verborgenen) Potenziale entdecken und ausschöpfen kann! Danke! PS: Bei aller Kritik fühlte ich mich hier dennoch sehr gut aufgehoben und empfand die Maßnahme als sinnvoll und bereichernd.

Magnus Eulenbruch, Berlin, 06.05.2021

Vielen Dank, lieber Herr Eulenbruch, für Ihre lobenden und auch kritischen Worte. Wir werden das Thema im Team besprechen, die Ursachen klären und ganz gezielt an einer spürbaren Verbesserung in diesem Bereich arbeiten. Alles Gute für Sie!

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2021, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich