Feedback – mein Kurs zur Betreuungskraft bei der GBB

Wer gern ältere Menschen im Alltag unterstützt und betreut, findet vielleicht als Betreuungskraft seine Berufung im Arbeitsleben. In diesem Bereich sind Arbeitsplätze zahlreich vorhanden.

Engagiertes, empathisches, gut ausgebildetes Personal wird in allen Betreuungseinrichtungen mit Kusshand genommen. Teilnehmer, die bei uns einen Kurs zur Betreuungskraft absolviert haben, gehen meist weg »wie warme Semmeln« … So auch Martina, die hier ihre Erfahrungen bei der GBB wiedergibt.

Guten Tag, mein Name ist Martina. Ich habe Anfang Februar 2021 einen Kurs zur Servicekraft für Seniorenbetreuung (inkl. Betreuungsassistentin nach §§ 43b und 53c SGB XI) begonnen. Dieser Kurs wurde von der Agentur für Arbeit über einen Bildungsgutschein finanziert.

Wie bin ich auf die GBB aufmerksam geworden?

Bevor diese Weiterbildung durch die Arbeitsagentur genehmigt wurde, habe ich ein zweiwöchiges Praktikum zur Eignungsfeststellung in einem Seniorenheim in Fürstenwalde durchlaufen. Die dort für mich verantwortliche Fachkraft hat mich auf das Bildungsangebot bei der GBB hingewiesen. So habe ich einen Termin mit Herrn Rauh, dem Leiter dieser Einrichtung, vereinbart. In einem sehr netten und kompetenten Gespräch wurden die zu absolvierenden Inhalte und die benötigte Stundenanzahl festgelegt. In dem Gespräch mit Herrn Rauh haben wir auch gemeinsam meinen persönlichen Lernrhythmus festgelegt. Die Arbeitsagentur stimmte diesem Angebot zu.

An meinem ersten Tag – seit langer Zeit wieder einmal in einer »Schule« – bin ich durch den Trainer, Herrn Kytmannow, empfangen und in das Lernsystem, den Wissenspool und den virtuellen Klassenraum eingewiesen worden. Nach jedem Lernabschnitt ist ein Wissenstest zu absolvieren. Eine große Hilfe und Führung bei der Organisation meines Lernalltags war mir auch die Trainerin Frau Grobasch. Durch ihre Erfahrung konnte ich einige »Klippen« erfolgreich umschiffen.

Jetzt, nach vier Monaten und allen bestandenen Tests und Prüfungen, kann ich die GBB nur empfehlen. Wer flexibel und erfolgreich einen Abschluss erreichen möchte, sollte sich hier einmal umschauen und beraten lassen.

Vielen Dank, liebe Martina, für dieses Feedback. Wir wünschen Ihnen im neuen Job viel Spaß und alles Gute!

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2021, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich