Aktuell Titel

Erzieher oder Erzieherin - ein Beruf für Sie?

Der Fachkräftemangel in Kitas ist schon seit längerer Zeit ein Thema, nicht nur in Berlin. Ausgebildete Erzieher werden in vielen Einrichtungen dringend gesucht.

Der gesetzliche Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab einem Alter des Kindes von einem Jahr hat die Situation weiter zugespitzt. Erzieher werden also dringend gesucht.
Wer Erzieher werden möchte, hat die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Weiterbildung bei der GBB auf die sogenannte Nichtschülerprüfung für Erzieher vorzubereiten. Mehr »

Weiterbildung zum Business Xperten bei der GBB

Umfangreiche und sichere Kenntnisse in der Buchhaltung sind in allen Wirtschaftsbereichen und Branchen gefragt.

Als Beleg für fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung hat sich das Xpert-Business-System der Volkshochschulen etabliert. Die Prüfungen werden deutschlandweit standardisiert durchgeführt. Absolventen mit Xpert-Zertifikaten sind in Unternehmen gefragt und bestandene Prüfungen verbessern die Chancen, eingestellt zu werden, deutlich. Mehr »

Praxistag im Supermarkt - Herzklopfen inklusive

Im Verkauf zu arbeiten erfordert viel Wissen, beispielsweise zu den Warensortimenten und Warengruppen und deren jeweiligen Merkmalen und Besonderheiten, um Kunden wirklich gut beraten zu können.

In den meisten Verkaufseinrichtungen ist es sehr wichtig, mit der Kasse umgehen zu können. Häufig wird deshalb von Bewerbern für eine Tätigkeit im Einzelhandel erwartet, dass sie eine nachgewiesene Ausbildung an verschiedenen Kassensystemen, z. B. in Form eines Kassenpasses, besitzen. Der Kassenpass beweist vorhandene theoretische und praktische Kenntnisse, die erforderlich sind, um fachgerecht kassieren zu können. Mehr »

Zweisprachige Präsentation bei der GBB in Fürstenwalde

Verglichen mit den drei Berliner Standorten ist unser Beratungs- und Trainingszentrum in Fürstenwalde (Spree) nur eine kleine Puppenstube. Allerdings ist es auch nicht unbedingt die Quantität, auf die wir Wert legen, sondern die Qualität.

Und die hat in den letzten Wochen ordentlich zugelegt. Das zeigt sich nicht nur in der super Vermittlungsquote von 76 %, sondern auch in den täglichen Abläufen. Unsere Schulleiterin Frau Dingfeld berichtet vom Alltag an ihrem Standort: Mehr »

Projekt MOVIE für Mütter mit Migrationshintergrund

Mit dem Bildungsangebot »MOVIE« startet die GBB im Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Neukölln ab dem 30. März einen neues ESF-Projekt.

»MOVIE« ist eine Eintrittskarte in die Berufswelt für Frauen mit Migrationshintergrund. Das Projekt richtet sich insbesondere an alleinerziehende Mütter, die ohne Unterstützung und entsprechende Qualifizierung kaum Chancen am Berliner Arbeitsmarkt haben. »Motivieren, Orientieren, Vermitteln, Integrieren und Erhalten« sind die Leitziele dieser Maßnahme, die neben der pädagogischen Betreuung ihren fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Hauswirtschaft setzt. Mehr »

Fachliche und soziale Kompetenzen fürs Berufsleben stärken

PerScreen [Basic] - eine Persönlichkeitsprofilanalyse mit spürbarem Mehrwert. Auch neben der fachlichen Wissensvermittlung lassen wir unsere Teilnehmer bei ihrer individuellen Weiterbildung mit FlexiBil nicht allein.

Wenn sich negative Erfahrungen im persönlichen und beruflichen Leben häufen, kann das Selbstwertgefühl ganz schnell in den Keller sinken und der Lebensmut schwinden. Mit PerScreen [Basic], begleitet und ergänzt durch individuelle Gespräche mit unseren beiden erfahrenen Coaches, fassen viele Menschen wieder Mut und blicken gestärkt in die Zukunft. Mehr »

In deutschen Kitas fehlen über 100.000 Erzieher

Unlängst wurde im Berliner Abgeordnetenhaus über den Fachkräftemangel in den Berliner Kitas debattiert. Unser Neuköllner Schulleiter ist der Einladung zu der Veranstaltung gern gefolgt.

Gesprächsteilnehmer aus staatlichen und freien Schulen, aus Politik, Verwaltung und Kindertagesstätten diskutierten, wie es zweckmäßig weitergehen solle mit der Erzieherinnenausbildung. Eingeladen hatten die Berliner Grünen, um die aktuelle und künftige Situation zu analysieren, darzustellen und um Lösungsvorschläge zur Bedarfsdeckung zu erörtern. Mehr »

Bunt und FlexiBil war der Deutsche Weiterbildungstag 2014

Unter dem Motto europa BILDEN fand am 19. September 2014 zum 5. Mal der Deutsche Weiterbildungstag mit 526 Aktionen bundesweit statt.

Für die GBB mbH beteiligte sich in diesem Jahr der Standort Berlin-Lichtenberg daran mit einem Tag der offenen Tür. Dem Motto des Deutschen Weiterbildungstages fühlten wir uns als Bildungsanbieter schon deshalb verpflichtet, weil unsere Teilnehmer aus sehr vielen unterschiedlichen - hauptsächlich europäischen - Ländern stammen. Mehr »

Sommerfest präsentiert soziales Leitbild der GBB in Neukölln

Im Beratungs- und Trainingszentrum der GBB in Berlin-Neukölln wurde unlängst das erste Sommerfest gefeiert. Annähernd 60 Personen, darunter aktive, künftige und ehemalige Teilnehmer, deren Angehörige und Kinder waren zu Gast.

Mit von der Partie waren natürlich auch die Mitarbeiter unseres Standortes in der Berliner Sonnenallee. Auf dem Hof und im Verkaufsraum wurde mit Spiel und Spaß gefeiert. Derweil die Erwachsenen sich in Logikrätseln, Kräuterraten, Bingo und Pantomime versuchten, wurde den Kindern mit einem superwitzigen Puppenspiel eingeheizt. Am Ende gab es tolle Teampreise und Einzelpräsente für Klein und Groß zu gewinnen. Mehr »

Erster Berliner Mittelstandskongress - die GBB war dabei

Am 12. Juni 2014 fand der Berliner Mittelstandskongress 2014 in den Räumen des Berliner Verlages statt. Unsere Berliner Schulleiterin Frau Babing war vor Ort und berichtet hier davon.

Die Schirmherrschaft über diese erstmalig angebotene Veranstaltung hatte die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Frau Cornelia Yzer, die auch den Eröffnungsbeitrag hielt. Sie hob die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen für die Stadt Berlin hervor und ging auch auf Anforderungen an die Politik ein. Mehr »

Copyright © 1990-2015, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich