Aktuell Titel

Erster Berliner Mittelstandskongress - die GBB war dabei

Am 12. Juni 2014 fand der Berliner Mittelstandskongress 2014 in den Räumen des Berliner Verlages statt. Unsere Berliner Schulleiterin Frau Babing war vor Ort und berichtet hier davon.

Die Schirmherrschaft über diese erstmalig angebotene Veranstaltung hatte die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Frau Cornelia Yzer, die auch den Eröffnungsbeitrag hielt. Sie hob die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen für die Stadt Berlin hervor und ging auch auf Anforderungen an die Politik ein. Mehr »

Die GBB mbH war Gastgeberin für das 27. UPL-Treffen

UPL steht für »Unternehmerportal Lichtenberg«. Es wird vom Regionalmanagement Lichtenberg im Auftrag des Bezirksamtes Lichtenberg organisiert und betreut. Die diesmal geplanten Themen waren offensichtlich für viele Unternehmer von großem Interesse.

So trafen sich in den Abendstunden des 16. April 2014 erfreulich viele regionale Unternehmer bei der GBB in der Mauritiuskirchstraße 3. Herr Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Stadtentwicklung Lichtenberg, informierte über den aktuellen Stand von Infrastrukturprojekten und Planungen für die Zukunft. Mehr »

Mit PerScreen [Basic] in ein erfolgreiches Jobcoaching starten

Soft Skills sind auf dem Arbeitsmarkt heute mindestens genauso wichtig wie reine Fachkompetenzen. Diese »weichen Fähigkeiten« oder »sozialen Kompetenzen« sind im Berufsleben gefragter denn je. Sogar Hochqualifizierte scheitern im Berufsleben, wenn sie nicht lernen, auf ihr Gegenüber einzugehen.

Studien belegen, dass der Erfolg im Arbeitsleben zu 50 % auf Fachkompetenz basiert und zur anderen Hälfte auf sozialen Kompetenzen wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Viele Personalentscheider betonen, dass Soft Skills und Fachkenntnisse sich die Waage halten müssen. Mehr »

Auf zu neuen Ufern ... die GBB nimmt Fahrt auf

Die GBB mbH lässt ihr neues Flaggschiff vom Stapel. In der Neuköllner Sonnenallee nahm der erste Passagier am 17. Januar seinen komfortablen Platz im großen Lernsaal ein. Weitere Teilnehmer sind gerade daran, ihre Tickets für ein gemeinsames, langfristiges Ziel zu lösen: eine Arbeit in einem gefragten Beruf zu finden und zu behalten.

Dafür werden ab sofort engagierte Trainer, moderne Technik und neue Ideen einsatzfest gemacht. Die Teilnehmer sollen sich vom ersten Tage an wohlfühlen. Insgesamt haben mehr als 100 Weiterbildungsinteressierte in den neuen Kajüten von FlexiBil bequem Platz zum Lernen, Üben, praktischen Arbeiten und aktiven Bewerben. Mehr »

Lernen mit FlexiBil findet standortübergreifend statt

Standortübergreifendes Lernen findet in der GBB mbH am Standort Wedding regelmäßig seine Umsetzung und auch großen Zuspruch bei den Teilnehmern der anderen Standorte. Jüngstes Beispiel ist ein Fachworkshop für die Weiterbildung in den Bereichen »Pflegehelfer« und »Betreuungsassistenten«.

Neben Teilnehmern aus dem Standort im Wedding kamen auch Interessenten aus Lichtenberg und Fürstenwalde, um sich zum aktuellen Thema auszutauschen und praxisnahes Fachwissen anzueignen. Unsere Expertin, Frau Karen Hellwig, konnte wie immer alle Teilnehmer begeistern und neugierig machen auf mehr. Mehr »

Schautafeln von zukünftigen Hausmeistern

Ein Hausmeister beschäftigt sich in seinem beruflichen Alltag mit vielen unterschiedlichen Aufgaben. Neben der Kontaktpflege zu den Mietern und der Verwaltung gehören natürlich auch handwerkliche Tätigkeiten dazu.

Dabei geht es in erster Linie um Schönheitsreparaturen sowie die Pflege der Immobilien und der Außenanlagen. Handwerkliches Geschick ist deshalb immer gefragt.
Teilnehmer an der beruflichen Weiterbildung zum Hausmeister bei der GBB in Berlin-Lichtenberg haben im Rahmen einer Projektarbeit eigene Schautafeln zu den verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten erstellt. Mehr »

Messe Marktplatz Bildung im KOSMOS Berlin

Am 17. Oktober 2013 ist es wieder soweit: Zum 19. Mal öffnet die Berliner Bildungsmesse Marktplatz Bildung von 10 bis 18 Uhr im KOSMOS ihre Pforten.

Der Marktplatz Bildung bietet Informationen rund um die Themen Ausbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen, computergestütztes Lernen, Kompetenzentwicklung und Wiedereinstieg in den Beruf. Die Messe gilt als Informations- und Kommunikationsplattform der Bildungsbranche und bietet den ausstellenden Firmen die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Mehr »

Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Xpert-Business-Abschlüssen in der Buchhaltung

Die Finanz- und Lohnbuchhaltung bildet nicht nur das herkömmliche Rechnungswesen in Firmen ab, sondern ermöglicht mit ausreichender Fach- und Branchenkenntnis enorme Verbesserungspotenziale in Unternehmen.

Zunehmend gefragt sind deshalb wieder Arbeitskräfte mit staatlich anerkannten Abschlüssen in dieser Fachrichtung. Auch in unseren Berliner Standorten Lichtenberg und Wedding ist die Nachfrage nach Weiterbildungen in den Bereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung stark gestiegen. Mehr »

Teilnehmerstimmen zur Weiterbildung mit FlexiBil

Wie Sie vielleicht schon selbst erlebt oder zumindest gelesen haben, erwartet Sie mit FlexiBil, unserer flexiblen modularen Weiterbildung, eine völlig neue Lehr- und Lernmethodik.

FlexiBil verbindet aktive Lernmethoden wie Workshops, multimediales Lernen, Einzelkonsultationen, Gesprächskreise und Arbeitsgruppen miteinander. Ein hoch motiviertes Team an Trainern, Experten und Mitarbeitern wartet darauf, sie zu unterstützen und intensiv zu begleiten. Mehr »

Auch Lernen will gelernt sein. Lern- und Arbeitstechniken helfen!

Einmal pro Woche findet am Standort der GBB in Berlin-Wedding ein Workshop zu »Lerntechniken« statt, der von allen unseren Teilnehmern besucht werden kann.

Zögerlich nähern sich unsere Teilnehmenden dem Workshop. Hm? Lerntechniken? Was soll uns da schon erwarten?! Ich weiß doch, wie ich lerne! Na, dann beantworten Sie doch z. B. einmal folgende Frage: Mehr »

Copyright © 1990-2014, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich