Lernen mit FlexiBil findet standortübergreifend statt

Standortübergreifendes Lernen findet in der GBB mbH am Standort Wedding regelmäßig seine Umsetzung und auch großen Zuspruch bei den Teilnehmern der anderen Standorte. Jüngstes Beispiel ist ein Fachworkshop für die Weiterbildung in den Bereichen »Pflegehelfer« und »Betreuungsassistenten«.

Neben Teilnehmern aus dem Standort im Wedding kamen auch Interessenten aus Lichtenberg und Fürstenwalde, um sich zum aktuellen Thema auszutauschen und praxisnahes Fachwissen anzueignen. Unsere Expertin, Frau Karen Hellwig, konnte wie immer alle Teilnehmer begeistern und neugierig machen auf mehr.

Im November drehte sich der Workshop um ein sehr schwieriges Thema, mit dem sich keiner gern beschäftigt, das aber zu jeder Zeit allgegenwärtig ist – auch und gerade bei der Arbeit mit alten oder kranken Menschen.

Unsere Teilnehmer tasteten sich gemeinsam mit Frau Hellwig an das Thema »Umgang mit dem Sterben und Tod« heran. Frau Hellwig richtete die Schwerpunkte auf die Bereiche: Einstellung zu Tod und Sterben, das Denken an Tod, die Angst vor dem Tod, die Bewältigung des Sterbens (5-Phasen-Modell nach Kübler-Ross) und den Trauerprozess. Die Inhalte wurden anhand der fachlich fundierten Aufbereitung durch Frau Hellwig sowie durch gesammelte Erfahrungen der Teilnehmer gut umgesetzt. Das sehr schwermütige Thema wurde dann mit einer kleinen, gemütlichen Kaffee- und Keksrunde beendet.

GBB-Workshop im Wedding

GBB-Workshop im Wedding

Frau Hellwig hatte vor dem Workshop eine Hausaufgabe verteilt und war restlos begeistert von der Zuarbeit einiger Teilnehmer, die im Zusammenhang mit der kleinen Hausaufgabe standen. Auf diesem Weg bedankt sich Frau Hellwig nochmals bei den Teilnehmern für das aufgeschlossene, tatkräftige Mitwirken. Auch von unserer Seite aus herzlichen Dank an alle und weiter so :)!

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright © 1990-2019, GBB GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich