WM-Tippspiele mit Teilnehmern und Mitarbeitern - auch das gehört zu einer guten Lernatmosphäre

Die vergangenen Wochen waren anstrengend. Nicht nur für unsere DFB-Spieler. Auch uns zog die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli dieses Jahres in ihren Bann. Es begann mit prophezeienden Hofwetten über den künftigen Titelträger und das Abschneiden deutscher Angstgegner. Mehr »

Deutscher Weiterbildungstag im September zum 5. Mal - auch die GBB ist wieder dabei

Deutscher Weiterbildungstag am 19.09.2014

Am 19. September 2014 findet er zum 5. Mal statt, der Deutsche Weiterbildungstag. Die Initiative für den ersten Deutschen Weiterbildungstag 2007 ging vom Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) aus.

In den Jahren 2008, 2010 und 2012 gab es weitere Weiterbildungstage mit einem jeweils erweiterten Veranstalterkreis. Die Initiatoren und bisherigen Veranstalter haben beschlossen, diese Tradition fortzuführen. Heute hat er sich als fester Bestandteil der deutschen (Weiter-)Bildungsszene etabliert. Mehr »

Praxistraining Gebäudereinigung bei der GBB in Lichtenberg

Wer seinen Haushalt sauber halten kann, ist auch fähig, als Servicekraft für Gebäudereinigung zu arbeiten?! Ein weit verbreiteter Irrtum! Professionell zu reinigen, erfordert zunächst viel theoretisches Wissen: Mehr »

WM-Fieber in den neuen Räumen der GBB in Fürstenwalde

Unsere Fürstenwalder Teilnehmer haben sich in den neuen Räumlichkeiten in der Eisenbahnstraße 12 super eingelebt. Im März dieses Jahres wurde unser einziger Schulungsstandort im Land Brandenburg verlegt. Mehr »

Wer kräftig arbeitet, darf auch mal kräftig feiern - kleine Auszeit am GBB-Standort Wedding

Ein Sommerfest bei grauen Wolken und Regen - nein, das gibt es bei uns nicht. Am GBB-Standort im Wedding wurde gezeigt, wie ein Sommerfest auch bei trüben Aussichten mit Sonne, leckerem Essen und mitreißender Musik laufen kann. Mehr »

Erster Berliner Mittelstandskongress - die GBB war dabei

Am 12. Juni 2014 fand der Berliner Mittelstandskongress 2014 in den Räumen des Berliner Verlages statt. Unsere Berliner Schulleiterin Frau Babing war vor Ort und berichtet hier davon.

Die Schirmherrschaft über diese erstmalig angebotene Veranstaltung hatte die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Frau Cornelia Yzer, die auch den Eröffnungsbeitrag hielt. Sie hob die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen für die Stadt Berlin hervor und ging auch auf Anforderungen an die Politik ein. Mehr »

Einweihung der neu gestalteten Terrasse bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

fleißige Helfer bei der Umsetzung des Projektes

Ein besonderes Merkmal unseres Standortes in Berlin-Lichtenberg ist die große Terrasse, die von vielen Teilnehmern gern in den Pausenzeiten genutzt wird. Wer uns schon länger kennt, weiß, dass diese Außenfläche zwar viel Platz bietet, bisher aber eher etwas trostlos anzusehen war.

In diesem Frühjahr entstand die Idee, den dort vorhandenen Platz einerseits besser für die Weiterbildung zu nutzen und andererseits attraktiver zu gestalten, damit Teilnehmer und Mitarbeiter sich dort wohlfühlen können. Gesagt - getan. Zuerst jedoch musste ein Plan her. Mehr »

Neuköllner Sommerfest der GBB in Planung ...

Am 21. August wird im Beratungs- und Trainingszentrum Neukölln ein Sommerfest für Teilnehmer von Teilnehmern stattfinden. Darauf haben sich zuletzt Teilnehmervertreter und die Schulleitung verständigt, ebenso auf die gemeinsamen Ziele: Mehr »

Bundeswirtschaftsministerium ruft zur Teilnahme am Wettbewerb »Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014« auf

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2014

Die Themen Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen haben längst Einzug auch in die Unternehmen gehalten, die nicht vordergründig mit der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen zu tun haben.

Vom Sachbearbeiter über den Hausmeister bis zur Kellnerin, vom Altenpfleger bis zum Trainer in der Erwachsenenbildung - der bewusste und sparsame Umgang mit Rohstoffen geht alle an. Ob im Büro, im Supermarkt oder im Produktionsbetrieb: Jeder kann an seinem Arbeitsplatz selbst entscheiden, ob er unsere Rohstoffe vernünftig nutzt oder verschwendet. Mehr »

Teilnehmer der GBB überraschen mit vielfältigen Talenten

Woche der Kunst mit Gemälden von Herrn Kober

Unter dem Thema »Kunst im Dienste der Gesundheit« zeigen gegenwärtig im Sana Klinikum Lichtenberg Künstler ihre Werke. Gemeinsam mit dem Kulturring in Berlin e. V. startete das Klinikum mit einer feierlichen Vernissage in eine Woche der Kunst. Mit besonderer Freude folgten wir der Einladung unseres Teilnehmers Mathias Kober.

Herr Kober durfte dort einige seiner Werke ausstellen. Die Vernissage wurde am 21. Mai 2014 von Herrn RA Torsten Jens Adrian für das Klinikum und Herrn Dr. habil. Werner Baumgart für den Kulturring eröffnet. Mehr »

Copyright © 1990-2014, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt & Impressum
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich