Aktuell Titel

Seminarangebot der GBB im Überblick

An dieser Stelle finden Sie eine Zusammenstellung von Datenbanken, in denen Sie schnell und unkompliziert unsere Bildungsmaßnahmen sehen können.

Bildungsportale

Kursnet - das Portal der Arbeitsagentur
Weiterbildungsdatenbank Berlin
Weiterbildungsdatenbank Brandenburg

Mehr »

Mit einer Weiterbildung zum beruflichen Erfolg

Immer wieder werden wir von Interessenten an einer Weiterbildung gefragt: Bringt mir das eigentlich etwas? Was habe ich davon, wenn ich bei Ihnen eine Weiterbildung mache?

Diese Frage ist selbstverständlich auch für uns von großer Bedeutung. Jeder von uns möchte wissen, welchen Sinn seine Arbeit hat und ob wir es schaffen, tatsächlich einen Beitrag zur beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Teilnehmer zu leisten. Stellvertretend für den Berufsweg vieler der ehemaligen Teilnehmer bei der GBB mbH in Berlin-Lichtenberg sollen die folgenden Beispiele stehen: Mehr »

Aus dem Leben eines Schulleiters der GBB

Manchmal fragen sich vielleicht unsere Teilnehmer und Interessenten: Was macht eigentlich ein Schulleiter bei der GBB den ganzen Tag? Hm ... Interessenten beraten und Angebote erstellen, mit den Trainern und den Teilnehmern am Standort sprechen. Und sonst?

Das kann doch keinen ganzen Arbeitstag ausfüllen!? Doch, manchmal schon, wenn sechs oder gar sieben Beratungsgespräche von jeweils einer Stunde an einem Tag zu führen sind, dann bleibt kaum noch Zeit für andere Dinge. Mehr »

Test- und Prüfungszentrum für externe Abschlüsse

Eine berufliche Nachqualifikation ist nicht immer leicht. Sie wird jedoch bei Bewerbungen von potenziellen Arbeitgebern immer öfter gefordert. Oft allerdings fehlen die notwendigen Zugangsvoraussetzungen für eine Externen- bzw. Nichtschülerprüfung bei der IHK.

Wir haben nach einem Weg gesucht, unseren Teilnehmern auch bei schwierigen Ausgangsbedingungen einen Abschluss nach allgemein anerkannten Maßstäben zu ermöglichen. Mehr »

Bericht über ein Kurzpraktikum für eine Facharbeit

Seit Ende August 2016 bereite ich mich bei der GBB in Lichtenberg auf meine Nichtschülerprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin in Berlin vor. Der geplante Abschluss wird Januar 2018 sein.

Voraussetzung ist eine einjährige fachpraktische Tätigkeit, die in meinem Fall schon seit Längerem abgeschlossen ist. Im Zuge der Prüfung ist nun eine sozialpädagogische Facharbeit zu erstellen, die eine schriftliche Abhandlung einer beruflichen Handlungsanforderung darstellt. Mehr »

Hauswirtschaft - ein oft unterschätztes Arbeitsgebiet

Die Tätigkeit von Hauswirtschaftern ist außerordentlich vielseitig. Sie umfasst eine große Anzahl verschiedener Arbeiten und stellt Anforderungen in ganz verschiedenen Feldern. Es geht hierbei auch keineswegs nur um das Führen von Privathaushalten.

Hauswirtschafter können in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, in Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationszentren, in Kliniken, Reinigungen oder in Kitas. Auch die Tätigkeit bei ambulanten Pflegediensten sowie in Einrichtungen der Tagespflege ist möglich. Mehr »

Arbeit 4.0 und neue Weiterbildungsangebote der GBB

Die Digitalisierung ist zentraler Treiber für unternehmerisches Wachstum und Wertschöpfung.

Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern und auszubauen, müssen Unternehmen für die Herausforderungen gerüstet sein, die die Digitalisierung in allen Sektoren von Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringt. Auf dem Weg zu »Arbeit 4.0« und einer »Gesellschaft 4.0«, in der alle wichtigen Lebensbereiche digitalisiert sind, ändern sich die Anforderungen an die Unternehmen sowie an jeden einzelnen Arbeitnehmer. Mehr »

Höhen und Tiefen einer beruflichen Weiterbildung

An einem freundlichen Sommertag im Juni lernten wir einen jungen Mann kennen. Erdi stellte sich bei der GBB in Berlin-Lichtenberg vor. Sein Wunsch war es, eine Weiterbildung im Verkauf zu beginnen und den Kassenpass zu erwerben.

Im Laufe des Beratungsgespräches erzählte er über sich und sein bisheriges Leben: Er hatte die Hauptschule abgeschlossen. Die Zensuren waren nicht besonders gut und er fand keinen Ausbildungsplatz. Mit Gelegenheitsjobs finanzierte er mehr schlecht als recht seinen Lebensunterhalt. Er lernte ein Mädchen kennen und wurde sehr früh Vater. Mehr »

Weiterbildung bei der GBB aus Teilnehmersicht

Unser betreutes Lernen bei FlexiBil ist nicht jedermanns Sache. Wer einfach nur warm sitzen und sich berieseln lassen will, ist hier völlig fehl am Platz. Und wer nicht in der Lage ist, sich diszipliniert über einen längeren Zeitraum Wissen anzueignen, auch. Wer allerdings wissbegierig und offen ist und sich auf die Lernmethode einlässt, kann schnell Neues erlernen und sich Erfolgserlebnisse schaffen. Viele unserer Teilnehmer bedanken sich am Ende ihrer Weiterbildung bei uns auf die eine oder andere Art, was natürlich Balsam für unsere Mitarbeiter ist, die für ihre Teilnehmer täglich ihr Bestes geben. Jüngstes Beispiel ist das Schreiben einer ehemaligen Teilnehmerin aus unserem Standort Berlin-Lichtenberg, das wir ausdrücklich veröffentlichen dürfen. Vielen Dank dafür! Mehr »

Selbstwertgefühl stärken - Selbstvertrauen generieren

»Ihr Ziel ist unser Ziel« - Der Weg auf den ersten Arbeitsmarkt führt über ein gesundes Selbstwertgefühl.

Gerade langzeitarbeitslose Menschen und vor allem jene, die vor ihrer Arbeitslosigkeit viele Jahre ein festes Arbeitsverhältnis hatten, kämpfen oft mit einem Gefühl der Nutzlosigkeit und der Sinnlosigkeit. Wo früher mal Selbstwert war, sind plötzlich nur noch Leere, Selbstzweifel und Resignation. Oftmals kommen Trotz und Ablehnung gegenüber jeglichen Hilfsangeboten hinzu, wodurch die innere Antriebsenergie stetig sinkt. Nicht selten führt ein solcher Zustand zu Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen. Mehr »

Copyright © 1990-2018, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich