Mehrwert durch Jobcoaching

Im Juni kündigte ich meinen Job als Maschinenführer, da ich nicht mehr dem physischen und psychischen Druck ausgesetzt sein wollte, der sich seit Kurzem dort entwickelte.

Als ich im August über die Arbeitsagentur in das Projekt Jobcoaching bei der GBB kam, war mein Selbstwertgefühl schon sehr beschädigt durch die Zustände auf meiner letzten Arbeitsstelle und ich wusste nicht wirklich, wie meine Zukunft aussehen sollte. Vom ersten Tag an war ich sehr positiv überrascht und sah mich gewisser Vorurteile beraubt, welche man gegenüber Maßnahmen der Arbeitsagentur mitunter hegt. Sämtliche Mitarbeiter der GBB waren über die Maßen freundlich, hilfsbereit und außerordentlich professionell. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass alles darangesetzt wurde, mir zu helfen.

Beim Coaching, welches Gruppen- und Einzelgespräche beinhaltete, ging es darum, mich zur Selbstreflektion anzuregen, um Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche herauszuarbeiten.

Mit diesen neuen Erkenntnissen stellte sich schnell heraus, dass meine Tätigkeit der letzten Jahrzehnte lediglich dem Gelderwerb diente, nicht aber wirklich meinen Interessen. So gestalteten sich die folgenden Coachingstunden sehr spannend, weil ich lernte, mein Tun zu hinterfragen und in mich hineinzuhören.

Erst ziemlich zum Ende des Projektes stellte sich heraus, wo die Reise hingeht: die soziale Arbeit. Da ich in meiner Entscheidung und der Wegbeschreitung jedoch noch nicht gefestigt war, konnten wir nach einem Gespräch mit der Arbeitsagentur eine Wiederholung des Projektes für mich erreichen. Kurz nach dem erneuten Start des Projektes ergab sich jedoch ein Stellenangebot aus einer anderen Richtung. Dieser Job steht jedoch nicht im Widerspruch zu der geleisteten Projektarbeit. Ich finde auch hier die ausgearbeiteten Punkte, welche mir wichtig sind in einem erfüllenden Arbeitsleben.

Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der GBB, insbesondere den Coaches, für die geleistete Arbeit mit mir. Das Jobcoaching ist ein super Projekt, das mir half, meine Einstellung zum Arbeitsleben mehr zu hinterfragen, um auch in diesem Bereich wieder glücklich zu werden.

Peter B.

Vielen Dank, lieber Herr B., für Ihre Erfahrungen im Projekt Jobcoaching und alles Gute für Ihre persönliche und berufliche Zukunft. Dieses Projekt liegt uns und unseren Auftraggebern sehr am Herzen und es ist schön zu sehen und zu hören, wie viel Gutes damit bewirkt werden kann.

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2022, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich