Workshop »Kreatives Gestalten in der Betreuungsarbeit mit Senioren«

Im Rahmen der Weiterbildung im Bereich der Pflege und Seniorenbetreuung fand am GBB-Standort in Fürstenwalde jüngst ein Workshop zum Thema »Weihnachtszeit ist Bastelzeit« statt.

Gerade die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit spielt in der Seniorenbetreuung eine wichtige Rolle, weil sich die älteren Menschen wieder an ihre Kindheit und Jugendzeit erinnern. Besonders bei Menschen mit Demenz werden hier Erlebnisse aus der Kindheit wieder lebendig.

Am heutigen Tag haben sich die Teilnehmer entschieden, einen Schneemann aus einer Socke zu gestalten. Die Materialien sind leicht zu beschaffen, da viele Artikel sich bei fast jedem im Haushalt befinden.

Es werden benötigt:

1 Socke, Stoffreste, farbige Schur, Reis zum Befüllen, Knöpfe, Stecknadeln, Kleber und Schere

Die Arbeitsschritte sind schnell erklärt:

  1. Schneidet die Socke unterhalb der Ferse ab.
  2. Dann dreht ihr die Socke auf links und knotet das Ende der Socke an der Ferse zu.
  3. Nun dreht ihr die Socken wieder auf rechts, befüllt sie bis zum Rand mit Reis und knotet auch das obere Ende zu.
  4. Als Nächstes bekommt der Schneemann einen Kopf, indem die Socke mit Reis durch einen Bindfaden in zwei Teile geteilt wird.
  5. Jetzt wird der Stoffstreifen wie ein Schal um den Schneemann gebunden. Dann nehmt ihr das am Anfang abgeschnittene Stück, schlagt den Rand um und setzt es dem Schneemann als Mütze auf.
  6. Nun werden noch die Knöpfe mit Klebeaufkleben befestigt.
  7. Zuletzt bekommt der Schneemann Augen und Nase aus Stecknadeln oder Ähnlichem.

Nachdem alle Teilnehmer sich ihre Bastelsachen genommen hatten, wurde der Sockenschneemann mit viel Freude und Spaß hergestellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Teilnehmer hatten so auch gleich ein kleines Geschenk zum Nikolaus.

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright © 1990-2020, GBB GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich