Neue Schulleitung bei der GBB im Wedding

Mein Name ist Meike von Lienen. Ich bin Wahlberlinerin mit norddeutschen Wurzeln, 47 Jahre alt, verheiratet und Mutti von drei (fast) erwachsenen Kindern. Seit Anfang 2022 bin ich die neue Schulleiterin am GBB-Standort in Berlin-Wedding.

Ich erinnere mich gut an meinen ersten Tag und hatte sogar etwas Lampenfieber – obwohl ich den Standort und die Kollegen schon gut aus meiner bisherigen Tätigkeit als Trainerin und Coachin in der GBB kannte.

Wie immer war ich viel zu früh und hatte so einen Moment, einmal durch die Räume zu gehen, durchzulüften und einfach in Ruhe anzukommen. Werde ich jetzt anders wahrgenommen? Was sind die Erwartungshaltungen der Kollegen und der Teilnehmer an mich?

Nach und nach trudelten die Kollegen ein und die ersten Teilnehmer – mein Lampenfieber war völlig überflüssig. Ich fühlte mich vom ersten Moment an willkommen als neue Schulleiterin. Und ehe ich mich umsah, war ich auch schon eingenommen von den täglichen Anforderungen. Natürlich musste ich mir viele Abläufe noch aneignen – und ich hatte und habe noch immer viele Fragen.

Jeder Tag ist anders bunt – manchmal auch stressig – doch diese besondere herzliche Energie hier im »Wilden Wedding« ist der beste Lohn für alles. Und wenn man mal durchatmen muss, hat man den »Drontheimer See« direkt vor der Tür …

Hier treffen so viele unterschiedliche Kulturen, Lebenserfahrungen, persönliche Geschichten und Herausforderungen aufeinander – und das funktioniert auf wundervoll respektvolle Weise: Morgens der kleine Schnack mit den Teilnehmern, die vielen kleinen Aufmerksamkeiten (da fällt mir ein, ich benötige noch ein Schild »Bitte nicht füttern!« ?), die gegenseitige Unterstützung in den Lernräumen und wie zufrieden die Teilnehmer nach Hause gehen.

Und wann kommen SIE in den Wilden Wedding? Herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie!

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2022, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich