Mittlerer Schulabschluss

Vom 29.09.2008 bis zum 09.11.2009 dauert die Maßnahme Ausbildung in Sicht, die 18 junge Migranten zum mittleren Schulabschluss führen soll. Zwei Monate harter Arbeit liegen inzwischen bereits hinter den Jugendlichen.

Im März nächsten Jahres finden die Prüfungen statt. Bis dahin wird es mit Sicherheit nicht leichter. Aber – vor allen liegt ja ein lohnendes Ziel! Und wenn der mittlere Schulabschluss erst einmal geschafft ist, geht es mit Volldampf weiter zum nächsten Ziel, dem Ausbildungsplatz.

Wir haben unsere Teilnehmer um eine kurze Einschätzung nach den ersten Wochen gebeten. Dies sind einige Kommentare und Erwartungen der Jugendlichen:

  • Suzan B.: Mein Ziel ist, meinen MSA zu schaffen, eine Ausbildung als Hotelfachfrau anzufangen, eine eigene Wohnung zu haben und später erfolgreich in meinem Beruf zu sein. Vielleicht auch bald ein eigenes Hotel zu managen.
  • Khalaf: Mein Ziel ist der MSA und ein Ausbildungsplatz als Krankenpfleger.
  • Rafael: Wichtig ist für mich der MSA.
  • Hannah: Mein Ziel ist der MSA sowie ein Praktikum im Krankenhaus und die Ausbildung zur Krankenschwester.
  • Tugba: Ich will den MSA. Allerdings finde ich es respektlos gegenüber den Mitschülern, wenn manchmal andere Schüler einfach reinreden oder irgendetwas anderes machen.
  • Natalia: Ich weiß noch nicht genau, was ich will. Erst einmal den Schulabschluss schaffen.
  • Mahmoud: Mein Ziel ist der MSA. Es läuft gut, wie es jetzt ist.

Na dann viel Erfolg weiterhin! Wir berichten in Kürze wieder über den aktuellen Stand in der Klasse.

Die nächste Maßnahme, in der ihr den mittleren Schulabschluss bei uns in Berlin-Wedding ablegen könnt, beginnt übrigens am 2. März 2009. Meldet euch einfach bei uns im Wedding!

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright © 1990-2019, GBB GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich