Aktuell Bemerkungen

Shop a Job in den Gropius Passagen: GBB als Begleitung des Unternehmens PerScreen.Net GmbH

Mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen, wichtige Kontakte knüpfen, einen Fuß in die Tür bekommen: Jobmessen können den Einstieg in ein Unternehmen erleichtern und die Karriere vorantreiben. Mehr »

Danke an alle Blumenfreunde der GBB am Standort Berlin-Lichtenberg

Hoffentlich ist die Pflanzen- und Blumen-Saison in diesem Jahr noch recht lang ... Es ist eine wahre Freude, jeden Tag aufs Neue die schönen Blumen und Pflanzen zu sehen. Mehr »

Soziale Medien effektiv nutzen im Berufsleben

Vom 12. März bis 30. Mai 2019 habe ich zur Vorbereitung meiner Existenzgründung bei der GBB in Berlin-Lichtenberg die Fortbildung »Grundlagen des Social Media Marketings« belegt. Mehr »

Mein persönliches Fazit als Teilnehmer bei der GBB

Mein Name ist Frank Wendt. Ich bin seit 6 Wochen bei der GBB und nehme an der Qualifizierung zur »Servicekraft für Seniorenbetreuung (inkl. Betreuungsassistent nach §§ 43b und 53c SGB XI)« teil. Mehr »

Förderung von Weiterbildung mit dem Qualifizierungschancengesetz

Eine berufliche Weiterbildung Beschäftigter kann auch künftig gefördert werden. Das zum 1. Januar 2019 in Kraft getretene Qualifizierungschancengesetz bringt mehrere Neuerungen mit sich: Mehr »

Die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer zu Gast bei der GBB

Flexibilität ist das Motto der GBB, signifikant erlebbar im flexibel und individuell gestaltbaren modularen Lernsystem »FlexiBil«. Auch bei der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK-Frankreich/CFACI) ist Flexibilität gefordert. Mehr »

Der Sommer beginnt mit einem Abschied bei der GBB in Fürstenwalde

Pünktlich zum Sommerbeginn beendet eine Vielzahl von Teilnehmern unser HEUREKA-Projekt in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 12. Gestärkt und klar gehen sie aus den dreimonatigen Coachings. Mehr »

Exkursion mal anders - Besuch einer Berufsmesse

Egal ob Uni-Absolvent oder erfahrener Handwerker - bei der GBB in Lichtenberg kommen Menschen mit verschiedensten Geschichten und Lebensläufen zusammen und lernen zu lernen. Mehr »

Vor dem Weg durch den Behördendschungel zum Coach in die Sonnenallee

Seit März 2019 unterstützt die GBB am Standort Berlin-Neukölln Geflüchtete bei der Suche und Beantragung von Integrations- und Deutschkursen. Unsere Mitarbeiterin Frau Akasha widmet sich dieser Aufgabe und erntet Lob und Dank von den Teilnehmern. Mehr »

Ende gut, alles gut. Abschluss mit Hindernis

Unsere Lichtenberger Teilnehmerin Frau L., eine liebenswerte und sehr fleißige junge Frau, bereitete sich von Beginn ihrer Weiterbildung an auf jeden Abschnitt und jedes Thema sehr akribisch vor. Mehr »

Fachfortbildung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter am GBB-Standort Neukölln

Frau Liane Grobasch qualifizierte sich am Standort Neukölln im Bereich der kaufmännisch-technischen Gebäudeverwaltung. Bereits während der Qualifizierung reifte in der engagierten und in Immobilienverwaltung erfahrenen Teilnehmerin eine Idee. Mehr »

FlexiBil - mit flexibler Bildung schnell fit für die Arbeit

Mitte September 2018 startete Herr P. mit seiner Weiterbildung für allgemeine Bürotätigkeiten. Die Qualifizierung war notwendig geworden, weil er aus gesundheitlichen Gründen im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Mehr »

Unternehmensfinanzierung durch Bürgschaftsbanken

Die modularen Bildungsangebote der GBB im Rahmen von FlexiBil bieten aktuelles Fachwissen in ganz unterschiedlichen Berufsbereichen. Wir berichten hier auf der Startseite regelmäßig darüber. Heute geht es um die Finanzierung. Mehr »

Messepräsenz der GBB mbH 2019

Auch in diesem Jahr wird die GBB mit ihren Angeboten wieder auf zahlreichen Bildungs- und Jobmessen in Berlin vertreten sein. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der individuellen fachlichen Qualifizierung in Voll- oder Teilzeit. Mehr »

Wertschätzende Kommunikation in der Pflege

Was machen Sie denn da? Warum haben Sie denn heute Ihr Obst wieder nicht gegessen? Das dauert aber wieder bei Ihnen ... Kein Mensch hört solche Vorwürfe gern, mögen sie inhaltlich vielleicht gerechtfertigt sein. Mehr »

Interkulturelle Weihnachten? Bei der GBB in Berlin-Neukölln ist alles möglich!

Jedes Jahr gibt es am Neuköllner Standort der GBB zum Jahresende eine »interkulturelle Weihnachtsfeier«. Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt feiern hier gemeinsam. Mehr »

Weiterbildung ist grundsätzlich für jeden etwas!

Im Job auf dem Laufenden zu bleiben oder etwas völlig Neues zu lernen, um wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden, macht Weiterbildung zu einem absoluten MUSS. Mehr »

So gelingt Integration - ein Beispiel aus der GBB in Berlin-Wedding

»Energie« ist ein Wort, das mir spontan in den Sinn kommt, als ich Z. kennenlerne. Ein klarer, offener Blick, kein Zögern in den Bewegungen, sondern ruhige Sicherheit - ich bin ausgesprochen neugierig, welche Pläne diese junge Frau für ihr Leben hat. Mehr »

Glaube an dich selbst und du versetzt Berge!!!

Herr B. kam im Januar 2018 zur GBB in Berlin-Neukölln. Aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen konnte er seine ursprünglich erlernte berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben. Mehr »

Wo ein Wille ist ... Auf Umwegen von der Weiterbildung in den Job

Im Januar 2017 kam bei der GBB in Berlin-Lichtenberg eine junge Frau zur Beratung. Sie hatte mehrere Jahre als Produktionshelferin gearbeitet. Dann wurde ihr Sohn geboren. Mehr »

Gegen Diskriminierung! Bei uns sind Sie willkommen!

An all unseren Standorten lernen Menschen vieler Nationalitäten, verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Hautfarbe in einem friedlichen und oft auch freundschaftlichen Miteinander. Das ist so, seit es die GBB gibt. Und das wird auch so bleiben! Mehr »

Alle Prüfungen bestanden - wieder ist eine unserer Teilnehmerinnen jetzt staatlich anerkannte Erzieherin!

Fachkräftemangel in der Erziehung von Kindern ist ein häufig diskutiertes Thema. Unser Beitrag zur Lösung des Problems: Wir bereiten Sie auf die Nichtschülerprüfung vor und ermöglichen Ihnen den Start als ausgebildeter Erzieher in Kitas, Schulhorten oder Jugendeinrichtungen. Mehr »

»Shop a Job« - Jobmesse mit Erfolg

Am 08.06.2018 war es wieder soweit - zum zweiten Mal fand die Messe »Shop a Job« in den Wilmersdorfer Arcaden statt. Die GBB war natürlich auch mit von der Partie. Und wie schon beim letzten Mal war die Stimmung hervorragend und die Gespräche interessant und zielgerichtet. Mehr »

Frühlingsbrunch am GBB-Standort Berlin-Wedding

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir erinnern uns sehr gerne daran: Mitte Mai fand bei der GBB im Wedding ein Frühlingsbrunch für alle Teilnehmer und Mitarbeiter des Standortes statt. Mehr »

Meine Fortbildung zur Fachkraft für Büro, Empfang und Backoffice mit Jobcoaching bei der GBB

Alles fing damit an, dass ich etwas für mich tun wollte. Ich bin aus meinem Berufsleben sehr lange raus und wollte ‚eigentlich' nur meinen Wissensstand auffrischen. Doch dann ging alles sehr schnell. Mehr »

Veranstaltungsorganisation bei der GBB in Lichtenberg - eine Praktikumsaufgabe

Für den 9. Mai 2018 war eine Geschäftsleitungsberatung der GBB an unserem Lichtenberger Standort geplant. Wer soll diese Sitzung organisieren? Die Wahl fiel auf mich, die neue Praktikantin, da das zu meinen Ausbildungsinhalten gehört. Mehr »

Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung Finanz- und Lohnbuchhaltung

Fürstenwalde ist der kleinste Standort der GBB. Wenn es jedoch um die Vermittlung in einen Job nach der beruflichen Weiterbildung geht, ist er der größte! Wieder ist eine Teilnehmerin direkt von der Schulbank ins Berufsleben eingestiegen: Mehr »

Frühlingsbeginn bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

Endlich wird es wärmer! Nach den vielen kalten Tagen der letzten Zeit haben sich Teilnehmer und Mitarbeiter schon sehr darauf gefreut, endlich wieder die Terrasse in Lichtenberg für die Pausen nutzen zu können. Mehr »

Eine Teilnehmerin sagt der GBB in Fürstenwalde DanKe!

Chantal H. absolvierte kürzlich unsere Aktivierungsmaßnahme »DanKe - Durch Aktivierung neuen Kurs erkennen« (Einzelcoaching zur beruflichen Um-/Neu-Orientierung) und schrieb uns dazu folgendes Dankeschön: Mehr »

Gesunde Ernährung - Folgen Sie Ihren Instinkten!

Kürzlich war im Online FOCUS ein Artikel zu lesen, der sich mal so richtig erfrischend von den ansonsten oft lehrmeisterhaft und mit erhobenem Zeigefinger einhergehenden schwarzmalenden Szenarien abhob. Mehr »

Teilnehmer der GBB Berlin-Neukölln starten erfolgreich ins neue Jahr!

Am Standort in der Sonnenallee gab es im Januar 2018 für vier Damen und Herren einen Grund zum Feiern, denn nach erfolgreich bestandenen Prüfungen erhielten sie ihre Zertifikate und können jetzt gut vorbereitet ins Berufsleben eintreten. Mehr »

Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bravorös gemeistert. Glückwunsch!

Mit einer bestandenen IHK-Prüfung nach § 34a GewO ist der passende Job im Sicherheitsgewerbe für die meisten der GBB-Teilnehmer bereits in greifbare Nähe gerückt. Mehr »

Weihnachtsfeier - natürlich mit echtem Weihnachtsbaum!

Zum Jahresausklang nehmen wir uns mit unseren Teilnehmern immer auch ein bisschen Zeit für gemeinsame besinnliche Momente, um von dem Trubel abzutouren, die Ereignisse vergangener Wochen zu reflektieren und uns auf erholsame Feiertage einzustimmen. Mehr »

Drogen in der Weiterbildung?! Sachkenntnis über freiverkäufliche Arzneimittel

Einige unserer Teilnehmer leihen sich regelmäßig ihre Drogen in unserer Bibliothek aus. Drogen während einer Weiterbildung und dann noch zum Ausleihen? Keine Sorge, wir verstoßen keineswegs gegen gesetzliche Bestimmungen. Mehr »

Hygiene, Keime und kein Ende ...

Im ersten Anlauf von 2008 bis 2010 konzentrierte sich die »Aktion Saubere Hände« auf Krankenhäuser, im zweiten seit 2011 befand man auch Alten- und Pflegeheime sowie den ambulanten Bereich für relevant. Besser spät als nie. Mehr »

Qualifiziert in den neuen Job starten

Ende Oktober 2017 haben wieder drei Teilnehmerinnen ihre Weiterbildung bei der GBB am Standort Lichtenberg sehr erfolgreich beendet. Frau N., Frau S. und Frau T. verlassen uns mit tollen Ergebnissen und können ihre Zertifikate stolz präsentieren. Mehr »

»Bildungsmesse Berlin« - Ein gelungener Start für eine neue Tradition

Nachdem Mitte des Jahres das »Aus« für den Marktplatz Bildung im Berliner KOSMOS kam, suchten engagierte Berliner Bildungsträger nach einer Alternative, um die entstandene Lücke in der Berliner Bildungslandschaft schnell und dauerhaft zu schließen. Mehr »

Xpert Business in der GBB - Bilanz eines Testleiters

Nach der Etablierung des GBB-Standortes Berlin-Wedding als Prüfungszentrum für Xpert-Business-Abschlüsse und nunmehr 10 durchgeführten Prüfungen möchte ich als einer der Testleiter für die GBB ein kurzes Fazit ziehen. Mehr »

Killerkeime ... wie unhygienisch!

Als im Bereich Pflege in der GBB tätiger Trainer bin ich stets aufs Neue erstaunt über das rege Desinteresse meiner Teilnehmer am Thema Hygiene. Insbesondere, wenn ich einen Workshop über die RKI Richtlinien hygienisches Händewaschen halte, Mehr »

Den Kassenpass erwerben bei der GBB

Ist es Ihnen auch schon so gegangen? Sie waren einkaufen, standen eine Weile an der Kasse an und haben die Kassiererin bei der Arbeit beobachtet. Und vielleicht haben Sie dann auch gedacht: Was für eine einfache Arbeit. Mehr »

Herzlichen Glückwunsch zum Berufsabschluss!

In den vergangenen Wochen sind drei unserer Teilnehmer zu den letzten Prüfungen zum staatlich anerkannten Erzieher angetreten. Herr S., Frau L. und Frau Ö. haben sich an den Standorten Berlin-Wedding und Berlin-Lichtenberg intensiv auf die Nichtschülerprüfung vorbereitet. Mehr »

Von der Weiterbildung als Betreuungsassistentin direkt in den neuen Job

Hallo, ich heiße Emine und habe vor Kurzem meine Weiterbildung zur Betreuungsassistentin bei der GBB am Standort Berlin-Wedding erfolgreich abgeschlossen. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten beim Lernen. Mehr »

Von ALN zu FlexiBil 4.0, dem Know-how zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen

Alles begann mit einer Idee im Jahre 2001. Unsere Teilnehmer sollten das »Lernen neu entdecken«. Im Trainerteam der GBB entwickelten wir damals eine Lernform, die jedem einzelnen Teilnehmer tatsächlich eine ganz individuelle Weiterbildung ermöglicht. Mehr »

Erfolgreiche Zertifizierung unseres Modulsystems - FlexiBil 4.0 kann starten

In den vergangenen Wochen wurden wir und unser Modulsystem FlexiBil von einer anerkannten Fachkundigen Stelle auf »Herz und Nieren« geprüft. Alles, was wir unseren Kunden in den nächsten drei Jahren zur beruflichen Weiterbildung anbieten wollen, wurde akribisch unter die Lupe genommen. Mehr »

Windkraft - Stellung beziehen!

Wer bisher von dem Thema Windräder in unmittelbarer Wohnortnähe verschont blieb, hat sich wahrscheinlich genau wie wir nicht intensiver mit Nutzen, Ausbeute und vor allem den katastrophalen Auswirkungen auf Gesundheit, Vögel, Natur und Tourismus beschäftigt. Mehr »

Für die Praxis qualifiziert - Weiterbildung zum Reifenmonteur

Der erste Kurs unserer neuen zertifizierten Maßnahme zur Qualifizierung von Reifenmonteuren ist beendet. Unsere Teilnehmer haben sich theoretisches Fachwissen angeeignet und in der Fachpraxis die notwendigen Handgriffe der Reifenmontage geübt. Mehr »

Hoffnungsschimmer - positiv in die Zukunft blicken

Im Moment erwerbe ich bei der GBB in Berlin-Neukölln in einer beruflichen Weiterbildung meinen Kassenpass - in einem angenehmen Umfeld mit freundlichen, hilfsbereiten und weltoffenen Menschen. Mehr »

Marktplatz Bildung im KOSMOS Berlin

Am 20. April 2017 öffnen sich bereits zum 26. Mal die Türen für die große Berliner Bildungsmesse in der Karl-Marx-Allee. Das Thema dieser Messe macht schon bei der Vorbereitung Spaß und alle Besucher hoffentlich neugierig: Mehr »

Berufliche Weiterbildung mit Kompetenz und Herz

Ich habe die GBB im Internet bei der Jobbörse entdeckt und war sehr beeindruckt von der Webseite. Ich meldete mich sofort am Standort Berlin-Wedding, am Telefon war eine nette Männerstimme. Herr Halatta begrüßte mich sehr freundlich. Mehr »

Auf ein Neues. So klappt es mit den guten Vorsätzen!

Wieder beginnt ein neues Jahr und wie jedes Silvester haben Sie die gleichen Vorsätze gefasst? Schon am Silvesterabend sind die schlechten Erfahrungen mit den guten Vorsätzen wieder vergessen. Hören Sie sich auch sagen: Mehr »

Das Recht auf eine zweite Chance

Wie oft kommt es vor, dass Menschen Fehler machen und daraus lernen, wenn man sie lässt? Wie oft kommt es vor, dass man Entscheidungen trifft und diese später bereut? Wie oft wird man in die falsche Richtung geschickt? Mehr »

Qualifizierung für den regionalen Arbeitsmarkt - gemeinsam mit regionalen Unternehmen

Berufliche Weiterbildung hat letztlich immer nur ein Ziel: Erhalt bzw. Erwerb eines Arbeitsplatzes. Im Fall der GBB ist es meist Letzteres. In den letzten Jahren haben sich die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt stark verändert. Mehr »

Unser Ziel bei Ihrer Weiterbildung: Ihr neuer Job

Auf die Frage »Weshalb möchten Sie an der beruflichen Weiterbildung teilnehmen?«, lautet die Antwort meist: »Um bessere Chancen für einen neuen Job zu haben.« Genau das ist das gemeinsame Ziel der Mitarbeiter an den Standorten der GBB und der meisten unserer Teilnehmer. Mehr »

Wie Qualitätsmanagement zum Marketinginstrument wird

An einem Donnerstag gegen 09:00 Uhr klingelt das Telefon des Schulleiters am GBB-Standort Berlin-Wedding. Ein Blick auf die Nummer signalisiert: Ups - Das Jobcenter Berlin Mitte am Leopoldplatz! Mehr »

Neuigkeiten von der GBB aus dem Lichtenberger Standort

Lernen fällt leichter, wenn man mit Spaß lernt. Wichtig dafür sind auch die Umgebung und die Atmosphäre am jeweiligen Lernort. Schön ist es, wenn man sich schon morgens auf den Tag und die »Teilnehmer-Kollegen« freuen kann. Mehr »

Weiterbildung bei der GBB in Fürstenwalde

In Fürstenwalde ist die GBB nun schon seit mehr als 20 Jahren zu finden. In dieser Zeit erfolgten auch zwei Umzüge innerhalb der Stadt. Vor knapp drei Jahren hat die GBB die schönen, modernen Räumlichkeiten in der Eisenbahnstraße 12 bezogen. Mehr »

Ob Sommer oder Winter - Lernen mit FlexiBil geht das ganze Jahr über

Das Fußballfieber hat sich gelegt und nun ruft der Sommer mit Urlaub, Sonne, Hitze und Strand. Das sollte man denken ... nicht jedoch bei der GBB. Auch in der warmen Jahreszeit ist die GBB für Bildungsinteressierte an allen Standorten ein kompetenter Ansprechpartner. Mehr »

Rosige Aussichten im Personalwesen mit kompetenter Qualifizierung

Der Bereich Personalwesen befindet sich derzeit spürbar im Wandel. Zukünftig sind Personaler gefragter denn je. Flexibilität, Vielseitigkeit und Spezialisierung stehen im Zentrum des sich verändernden Berufsbildes. Mehr »

Anerkannte Fachkompetenz nachweisen mit einem Xpert-Business-Abschluss

Die Volkshochschulen haben mit dem Xpert Business ein bundesweit anerkanntes System für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildungen geschaffen. Angeboten werden zahlreiche Kurse und Zertifikate, die sich zu diversen XB-Abschlüssen kombinieren lassen. Mehr »

Lebenslanges Lernen - berufliche Weiterbildung - FlexiBil kann helfen!

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem permanenten Wandel. Dementsprechend verändern sich auch die Anforderungen, die der Beruf und der Alltag an den Einzelnen stellen, permanent. Mehr »

Fußballfieber am GBB-Standort Fürstenwalde

In den nächsten vier Wochen wird auch in den Beratungs- und Trainingszentren der GBB König Fußball die Pausengespräche vieler Teilnehmer und Mitarbeiter dominieren. Mehr »

Moderne Zeitarbeit im Jahr 2016 - Fluch oder Segen oder vielleicht auch einfach nur eine Chance?

Der Begriff ZEITARBEIT stellt für die meisten Bewerber einen reinweg negativ besetzten Begriff dar. Hierbei werden von der Presse teilweise verbreitete Horrorszenarien mit Halbwahrheiten gemischt. Dies führt zu einer grundlegend abweisenden Haltung vieler Bewerber. Mehr »

Als Betreuungskraft gut ausgebildet ins Berufsleben starten

Sechs Monate sind schnell vergangen. Während meiner Weiterbildung zur »Betreuungsassistentin gemäß § 87b SGB XI« erlebte ich einige Höhen und auch Tiefen. Mehr »

Teilnehmer des Pflege- und Betreuungsbereiches besuchen das Hospiz »Regine-Hildebrandt-Haus«

Einige Fürstenwalder Teilnehmer besuchten im April mit unserer Trainerin Frau Stabrowski im Rahmen ihrer Weiterbildung bei der GBB das Hospiz »Regine-Hildebrandt-Haus« in Frankfurt (Oder). Mehr »

Lernen bei der GBB in Berlin-Wedding

Seit dem 7. März dieses Jahres bin ich bei der GBB in einer beruflichen Weiterbildung. Es ist nicht meine erste Maßnahme, bei der mich das Jobcenter finanziell unterstützt. Mehr »

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ... auch bei der GBB in Lichtenberg

Die Tage werden länger, es wird wärmer und endlich beginnt wieder die Zeit, in der die Terrasse am Standort Lichtenberg für die Pausen intensiv genutzt werden kann. Mehr »

Die DLGI offeriert ein neues ECDL-Modul »Rechnungswesen«

Mit dem Modul »Grundlagen Rechnungswesen« mit DATEV erweitert die DLGI erneut die ECDL-Zertifizierung um einen zentralen Anwendungsbereich, in dem der IT-Einsatz heute unverzichtbar ist. Mehr »

»Das mach ich für mich« - Weiterbildung, aber wie ...?!

Seitdem die Technik fast an jedem Arbeitsplatz Einzug gehalten hat und die Anzahl der Bewerber auf einen Arbeitsplatz aktuell wieder steigt, heißt es stetig: »Mehr Bildung tut Not.« Immer stärker gilt es, eigene Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen und zu stärken. Mehr »

IHK-Prüfung Bürokommunikation mit »sehr gut« abgeschlossen

Unsere Teilnehmerin Frau W. hat sich elf Monate lang auf die Prüfung zur »Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)« vorbereitet, um dann als externe Teilnehmerin bei der IHK die Prüfung abzulegen. Mehr »

Die GBB am Schulungsstandort Fürstenwalde

Die GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH ist inzwischen seit mehr als 25 Jahren in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. Am Standort Fürstenwalde hat die GBB vor über einem Jahr die schönen hellen Räume in der Eisenbahnstraße 12 bezogen. Mehr »

Projekttag Grüne Woche für Teilnehmer der GBB aus Lichtenberg

2016. Mal wieder findet in Berlin die »Grüne Woche« statt. Damit boten sich uns, den Teilnehmern der GBB, auch viele Möglichkeiten, uns in den Bereichen Verkauf, Erziehung, Sicherheit, Hauswirtschaft und Pflege Anregungen zu holen und von Neuerungen zu erfahren. Mehr »

Erfolgreich auf dem Weg zum Berufsabschluss mit der schriftlichen Abschlussprüfung

Das Jahr 2016 begann am Standort Lichtenberg gleich mit guten Nachrichten: Die schriftlichen Prüfungen der IHK »Kauffrau für Dialogmarketing« und »Kauffrau für Bürokommunikation« wurden von unseren Teilnehmerinnen bestanden! Mehr »

Der Pfannkuchen macht halt an den Standorten der GBB

Wenn das Jahr sich langsam dem Ende entgegenneigt und die Tage unaufhaltsam kürzer werden, häufen sich naturgemäß die Anlässe zum mehr oder weniger besinnlichen Feiern. Einstieg in die Wochen der Festlichkeiten ist für viele der Beginn der Karnevalszeit. Mehr »

Positives Feedback für unsere Jobcoaches und die Profilanalyse PerScreen [Basic]

Das Persönlichkeits-Profil-Screening leitet bei der GBB in vielen Fällen die Unterstützung der aktiven Jobsuche für unsere Weiterbildungs-Teilnehmer ein. Immer wieder erhalten unsere Jobcoaches dankbare Rückmeldungen dafür. Mehr »

Hauswirtschaft - ein Beruf mit vielen Möglichkeiten

Sie organisieren gern? Ihre liebsten Beschäftigungen sind Kochen, Backen, Putzen und Einkaufen? Bei all dem schaffen Sie es, sich freundlich und Ihrem Gesprächspartner zugewandt zu unterhalten? Dann ist ein Beruf in der Hauswirtschaft vielleicht genau das Richtige für Sie! Mehr »

Interkulturelles Lernen, spielend leicht gemacht

Mitte Oktober ergab sich für die angehenden Erzieher und Erzieherhelfer der GBB die Möglichkeit, zusammen mit gestandenen Pädagogen an einer externen Fortbildung zu einem höchst aktuellen Thema teilzunehmen. Mehr »

Der Herbst wirbelt durch die GBB im Wedding

Der Herbstanfang beginnt astronomisch, also durch die Wissenschaft von den Himmelskörpern gesehen, immer mit der Herbst-Tagundnachtgleiche. Das bedeutet, Tag und Nacht sind zu diesem Zeitpunkt ungefähr gleich lang. Mehr »

Die richtige Software für den eigenen Onlineshop

Marketing, Controlling, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsenglisch, Rechnungswesen, EDV - die Liste unserer angebotenen Themen für die berufliche Weiterbildung ist lang. Mehr »

Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern

Eine berufliche Weiterbildung hat nur dann wirklich einen Sinn, wenn die erworbenen Kompetenzen zeitnah in einem passenden Job zur Anwendung gebracht werden können. Mehr »

Neues ECDL-Modul für Fortgeschrittene: Advanced Office

Der ECDL wurde erweitert: Ab sofort steht das Modul »Advanced Office« zur Verfügung. Es ergänzt die bisherigen Module um IT-Inhalte, die für die Ausbildung »Büromanagement« benötigt werden und bisher noch nicht Teil des ECDL waren. Mehr »

Fachpraktische Wissensvermittlung bei FlexiBil - auf zum DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs im DRK-Gebäude in Fürstenwalde begann morgens um 08:00 Uhr, wo sich alle Teilnehmer im Unterrichtsraum eingefunden und sich im Kreis platziert hatten. Nach der Begrüßung und der Anwesenheitsprüfung teilte uns der Kursleiter den Ablauf mit. Mehr »

Bewerbungen für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2015 erwünscht

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, ruft erneut zur Teilnahme am Wettbewerb »Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis« auf. Auch 2015 werden damit wieder Unternehmen ausgezeichnet, die effizient mit Rohstoffen umgehen. Mehr »

Messe für AVGS-Maßnahmen im Jobcenter Neukölln

Messepräsenz zu zeigen hat in der GBB mittlerweile eine lange Tradition. Ob aktiv als Aussteller oder als aufmerksamer Besucher - interessante Anregungen für die tägliche Bildungs- und Vermittlungsarbeit sind überall zu finden. Mehr »

Neues Förderprogramm des MASGF für berufliche Weiterbildung im Land Brandenburg

Der Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte und die Förderung der betrieblichen Weiterbildung sind inzwischen feste Größen für all diejenigen, die sich regelmäßig weiterbilden wollen, sollen oder müssen. Mehr »

Erstes Pflegestärkungsgesetz beschert der GBB wachsenden Teilnehmerzulauf

Die Nachfrage nach einer fachgerechten und qualifizierten Weiterbildung zum Betreuungsassistenten steht hoch im Kurs. Hintergrund für diesen Ansturm ist das am 01.01.2015 in Kraft getretene erste Pflegestärkungsgesetz. Mehr »

Wissenswertes über Arzneidrogen bei einer Weiterbildung im Bereich Verkauf

Wissen Sie, welche Wirkungen Bärentraubenblätter, Enzianwurzel oder Schachtelhalmkraut haben? Nach der intensiven Vorbereitung auf die Sachkenntnisprüfung für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln werden Sie sich damit bestens auskennen. Mehr »

Und wieder gibt es ein neues Modul für den NEW ECDL

Seit ein paar Wochen bereichert das Modul »Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung nach DIN 5008« den Reigen der für die ECDL-Prüfungen wählbaren Themen. Gerade für Bürofachleute bietet der Nachweis guter Kenntnisse in diesem Bereich einen deutlichen Bewerbungsvorteil bei der Jobsuche. Mehr »

Nachlese zur Berliner Bildungsmesse Marktplatz Bildung 2015

Am 19.02.2015 fand im KOSMOS zum 22. Mal die Berliner Bildungsmesse »Marktplatz Bildung« statt. Insgesamt nahmen an der Messe 101 Bildungsträger teil, die GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH war einer davon. Mehr »

Fachpraktische Übungen für die Tätigkeit in der Seniorenbetreuung

Stark nachgefragt an allen GBB-Standorten sind die Weiterbildungen in den Bereichen Seniorenbetreuung und Pflegehelfer. Teilnehmer aus mehreren Standorten nahmen Anfang Februar am rehatechnischen Mobilitätstraining beim Deutschen Roten Kreuz teil. Mehr »

Gute Kontakte auf der Bildungsmesse im Rathaus Spandau

Mit dem Motto »Startklar 2015 - Gestalten Sie Ihre Zukunft neu!« eröffnete das Jobcenter Berlin Spandau den Reigen der Bildungsmessen von 2015. Auch die GBB nahm als erfahrener Bildungsträger wieder an der Spandauer Bildungsmesse teil. Mehr »

Volle Kraft voraus in ein spannendes neues Jahr

Am 05.01. sind alle unsere Standorte wieder zum Leben erwacht. Feste und freie Mitarbeiter kamen aus dem wohlverdienten Kurzurlaub zum Jahresende. Unsere Teilnehmer haben ihre Weihnachtsferien beendet. Neue Interessenten sind eingetroffen, um ihre Weiterbildung bei uns zu beginnen. Mehr »

So kommen Sie gesund durch die Feiertage - Fitness für Einsteiger

Das Thema Gesundheit ist nicht nur für unsere künftigen Ernährungs- und Gesundheitsberater ein ständiger Begleiter. Wenn es auch jetzt in der Weihnachtszeit viele mit Essen, Trinken und Bewegung ein bisschen lockerer nehmen als sonst, gehen doch immer mehr Menschen wieder viel bewusster mit ihrem Körper um. Mehr »

Umbau bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

An unserem Standort in Berlin-Lichtenberg hatten wir schon seit längerer Zeit überlegt, wie wir es schaffen können, für alle Teilnehmer gleich gute Lernbedingungen zu ermöglichen. Bisher nutzten wir Unterrichtsräume in zwei verschiedenen Bereichen des Mauritiuskirchcenters. Mehr »

Bildung nach Maß mit FlexiBil - große Nachfrage im Berufsinformationszentrum Mitte

Ende Oktober 2014 lud das BIZ Berlin-Mitte in der Friedrichstraße Arbeitssuchende und Interessierte zu der jährlich stattfindenden Bildungsmesse ein. Zu dieser Veranstaltung zog es viele Besucher, die sich rund um das Thema Weiterbildung informieren ließen. Mehr »

Marktplatz Bildung - ein Weg zu neuen Kooperationspartnern

Die Berliner Bildungsmesse »Marktplatz Bildung« lockte in diesem Herbst weniger Besucher zu den Ständen der Aussteller als bei früheren Veranstaltungen. Grund genug für uns, sich neben der Konzentration auf detailliertere individuelle Gespräche dem Angebot der vielfältigen Unternehmen zu widmen. Mehr »

Weiterbildung, Coaching, Arbeitsplatz. Danke für die tolle Zeit!

Die GBB bietet ihren Teilnehmern aktuelles Fachwissen, freie Zeiteinteilung beim Lernen, selbstständiges Arbeiten, begleitendes Coaching und engagiertes Personal. Angenommen wird das von den meisten sehr gern und oft steht am Ende der Weiterbildung ein fester Arbeitsplatz. Mehr »

Jobmessen aus dem Blickwinkel Arbeit suchender Messebesucher

Zu unserer Weiterbildung bei der GBB gehören auch diverse Besuche bei Messen und Veranstaltungen, die sich an Arbeitsuchende richten. Seit ich hier lerne, habe ich an drei Messeexkursionen sowie einer Infoveranstaltung im Hause teilgenommen. Mehr »

Vietnamesische Praktikantin fühlt sich wohl am GBB-Standort Neukölln

Mein Name ist Khánh Krause-Pham. Ich komme aus Vietnam. Seit Mai 2013 lebe ich in Deutschland. Von Juni bis September absolvierte ich im Rahmen einer Weiterbildung zur Büroassistentin bei DIDACTICA ein Praktikum bei der GBB mbH in der Sonnenallee. Mehr »

Neues zum Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) erfahren Sie bei der GBB

Seit dem 1. Juli 2004 ist das Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (kurz: Rechtsanwaltsvergütungsgesetz oder RVG) in Deutschland die gesetzliche Grundlage der Abrechnung der Gebühren für Rechtsanwälte. Mehr »

Bei der GBB in der Sonnenallee ist ein Traum für mich wahr geworden ...

Viele Arbeit suchende Männer und Frauen nutzen an unseren vier Standorten sehr engagiert die Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden, Wissen aufzufrischen und Berufsabschlüsse nachzuholen, um wieder fit zu werden für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. So auch diese Teilnehmerin aus Neukölln. Mehr »

WM-Tippspiele mit Teilnehmern und Mitarbeitern - auch das gehört zu einer guten Lernatmosphäre

Die vergangenen Wochen waren anstrengend. Nicht nur für unsere DFB-Spieler. Auch uns zog die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli dieses Jahres in ihren Bann. Es begann mit prophezeienden Hofwetten über den künftigen Titelträger und das Abschneiden deutscher Angstgegner. Mehr »

Praxistraining Gebäudereinigung bei der GBB in Lichtenberg

Wer seinen Haushalt sauber halten kann, ist auch fähig, als Servicekraft für Gebäudereinigung zu arbeiten?! Ein weit verbreiteter Irrtum! Professionell zu reinigen, erfordert zunächst viel theoretisches Wissen: Mehr »

WM-Fieber in den neuen Räumen der GBB in Fürstenwalde

Unsere Fürstenwalder Teilnehmer haben sich in den neuen Räumlichkeiten in der Eisenbahnstraße 12 super eingelebt. Im März dieses Jahres wurde unser einziger Schulungsstandort im Land Brandenburg verlegt. Mehr »

Wer kräftig arbeitet, darf auch mal kräftig feiern - kleine Auszeit am GBB-Standort Wedding

Ein Sommerfest bei grauen Wolken und Regen - nein, das gibt es bei uns nicht. Am GBB-Standort im Wedding wurde gezeigt, wie ein Sommerfest auch bei trüben Aussichten mit Sonne, leckerem Essen und mitreißender Musik laufen kann. Mehr »

Neuköllner Sommerfest der GBB in Planung ...

Am 21. August wird im Beratungs- und Trainingszentrum Neukölln ein Sommerfest für Teilnehmer von Teilnehmern stattfinden. Darauf haben sich zuletzt Teilnehmervertreter und die Schulleitung verständigt, ebenso auf die gemeinsamen Ziele: Mehr »

Auch das ist FlexiBil - Farb- und Stilberatung zum Mitmachen

Wissen Sie, welche Farben Ihnen gut zu Gesicht stehen? Haben Sie den Kleiderschrank gefüllt voller Sachen, die Sie nicht mehr tragen? Wollen Sie später Kunden in Fragen passender Farbwahl und Moderichtung beraten? Mehr »

Facharbeiter gesucht! Lieber eine gute Berufsausbildung als ein 0815-Studium

Es ist mal wieder so weit: In wenigen Wochen ist das jetzige Schuljahr zu Ende und für viele Jugendliche beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Und wie jedes Jahr stellen sich auch diesmal wieder viele die Frage, wo der berufliche Weg hingehen soll. Mehr »

GBB in Neukölln durchbricht mit beruflicher Weiterbildung die 50er Marke

Im 5. Monat seines Bestehens durchbrach der Neuköllner Standort der GBB mbH in der Sonnenallee 260 die gewichtige Teilnehmerzahl 50. Die erste Aufbauphase des Standortes ist damit vollbracht. Mehr »

Förderung von Weiterbildung - auch für Berufstätige

Das Programm WeGebAU der Agentur für Arbeit macht es möglich: Auch wenn Sie berufstätig sind, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, eine berufliche Weiterbildung zumindest teilweise durch die Agentur für Arbeit finanziert zu bekommen. Mehr »

GBB-Standort in Neukölln wächst und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut ...

Der erste Teilnehmer durchschritt die Pforte der GBB in Berlin-Neukölln am 17. Januar. Anfang April werden bereits 37 Teilnehmer vor Ort mittels »FlexiBil« trainiert. Die Quote derjenigen, die in den Verkauf streben, liegt bei annähernd 40 %. Mehr »

Die Call Center World 2014 in Neukölln - ein lohnenswerter Besuch!?

Messen erweitern den Horizont, vergrößern das Kontaktnetz, eröffnen Perspektiven. So oder so. Jüngst erlebt von einer künftigen »Servicekraft im Callcenter« an unserem Standort in der Sonnenallee. Mehr »

Rein in die BWL: Betriebliche Finanzpolitik

Das Thema Finanzen klingt wie Musik in Ihren Ohren? Bleibt es auch so, wenn es um betriebliche Finanzpolitik geht? Dann sind Sie hier genau richtig. Mehr »

Die GBB in Fürstenwalde zieht um in die Eisenbahnstraße.

Wir packen unsere Umzugskartons. Mitte März schließen wir unsere Türen im Fürstenwalder Julius-Pintsch-Ring 13 und bieten unsere Weiterbildung in der Eisenbahnstraße 12/14 an. Zentral gelegen, direkt gegenüber der Sparkasse und über dem Schukurama, werden Sie uns dann finden. Mehr »

Mit der Bildungsprämie und FlexiBil zum beruflichen Erfolg

Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein gern genutztes Schlagwort. Im heutigen Berufsleben ist es sogar zwingend erforderlich. Die Anforderungen in vielen Berufen ändern sich sehr schnell. Das eigene Wissen muss immer wieder aktualisiert werden, um am Ball bleiben zu können. Mehr »

Meine Weiterbildung bei der GBB in Berlin-Lichtenberg

Bei der Nachfrage unserer Maßnahmen durch Interessenten gibt es ganz klare Favoriten und Trends, die sich im Laufe der letzten Monate herauskristallisiert haben. Daneben ist die Vielfalt so groß und bunt wie unser FlexiBil-Logo. Mehr »

Bildungsmesse Spandau - die GBB lockt mit bunten Farben

Am Mittwoch, den 22. Januar 2014, zog es viele Interessenten für Fort- und Weiterbildung in die historischen Hallen des Rathauses Spandau. Für ein paar Stunden wurde es dort richtig eng in den Räumen und der Fahrstuhl lief auf Hochtouren. Mehr »

Mit Volldampf ins neue Jahr - TOEIC und Bildungsmesse

Die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel sind inzwischen längst Vergangenheit. Der ganz normale Trubel an den Standorten hat die Mitarbeiter der GBB schon wieder fest im Griff. Einige Meilensteine wurden bereits bewältigt in den letzten Tagen. Mehr »

Darf Arbeit Spaß machen? Gedanken zu einem Artikel im FOCUS

Die GBB mbH führt berufliche Weiterbildung letztlich nur mit einem Ziel durch: ihren Teilnehmern einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen bzw. durch Vermittlung praxisnaher Kenntnisse und Stabilisierung sozialer Kompetenzen zum Erhalt des Arbeitsplatzes beizutragen. Mehr »

Weihnachten international bei der GBB in Lichtenberg

Nach vielen Wochen und Monaten des intensiven Lernens und Arbeitens an unserem Lichtenberger Standort war nun die Zeit zum Genießen gekommen. Und Genuss wird großgeschrieben, wenn verschiedenste Kulturen harmonisch gemeinsam feiern. Mehr »

O du fröhliche Weihnachtszeit

Wie schon in den vergangenen Jahren bereiten sich auch diesmal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GBB mbH in Berlin-Lichtenberg mit viel Engagement auf die besinnliche Weihnachtszeit vor. Mehr »

Berufliche Weiterbildung zum Thema Englisch

Die Beherrschung der englischen Sprache ist in vielen Berufen heutzutage ein absolutes MUSS. Nicht überall müssen diese Sprachkenntnisse perfekt sein, aber ein gewisses Maß an Möglichkeiten zur sprachlichen Verständigung wird fast überall vorausgesetzt. Mehr »

MOVIE geht in die letzte aufregende Phase

Seit gut acht Monaten läuft nun schon unser Projekt MOVIE im Rahmen des Regionalbudgets des Landkreises Oder-Spree am Standort Fürstenwalde bei der GBB. Motivieren, Orientieren, Vermitteln, Integrieren und Erhalten heißt das im Klartext. Vieles konnte auch schon erfolgreich umgesetzt werden. Mehr »

Neukölln, wir kommen! Die GBB finden Sie in Kürze auch in Berlin Süd.

Noch gehen in der Sonnenallee 260 nur die Handwerker ein und aus. Doch nach und nach entwickelt sich Flair in den Räumen. Kabel werden gezogen, Leitungen gelegt, Telefone und Verteiler angeklemmt. Mehr »

Exkursion in das Berliner Handelsregister

Ein paar unserer Berliner FlexiBilianer nutzten kürzlich die Möglichkeit, sich im Berliner Handelsregister umzusehen und ihre Fragen dazu loszuwerden. Begleitet von ihrer Trainerin Frau Bugge machte sich also eine Gruppe Wissbegieriger auf den Weg in das Berliner Handelsregister mit seinem Sitz in der Außenstelle des Amtsgerichts Charlottenburg. Mehr »

Kulturverständnis und Tourismus bei der GBB

Ende September haben einige unserer Lichtenberger »FlexiBilianer« gemeinsam mit ihrer Trainerin an einem mexikanischen Kulturtag teilgenommen. Engagement weit über die übliche Unterrichtszeit hinaus. Mehr »

Ernährungsberatung zum Anfassen - Lernen mit allen Sinnen

Exkursionen und Projektarbeiten sind feste Bestandteile unserer beruflichen Weiterbildung bei FlexiBil. Sie erleichtern den Wissenserwerb und helfen dabei, Erlerntes zu festigen und anzuwenden. Außerdem macht das Spaß und bringt einen wichtigen Bezug zur Praxis. Mehr »

Teambildung - Leinen los in Lichtenberg

Ein gut funktionierendes Team ist in jedem Unternehmen enorm wichtig. Die Arbeit läuft besser und macht viel mehr Spaß, die Kunden fühlen sich wohl und ein bisschen Stress wird nicht gleich negativ empfunden. Mehr »

NEW ECDL - neu seit September 2013

Mit dem ECDL lernen Sie den sicheren und schnellen Umgang mit Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint. Die umfassende Vorbereitung auf den ECDL macht Sie fit am PC für Studium und Beruf. Mehr »

Tag der Bildungsberatung in Fürstenwalde

Unsere Türen sind für alle Interessenten, regionale Partner und sonstige Neugierigen am 25.09.2013 von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die GBB mbH lädt im Fürstenwalder Beratungs- und Trainingszentrum zum Tag der Bildungsberatung ein. Mehr »

Mit MOVIE ins Museum nach Berlin

Die Teilnehmer des Projektes MOVIE wandelten Ende August 2013 auf den Spuren der Vergangenheit und besuchten gemeinsam mit ihren Projektbetreuern das Deutsche Historische Museum in Berlin. Mehr »

Wunschberuf Tourismusbranche - Lernen einmal anders ...

Die Tourismusbranche schreibt in Berlin eine Erfolgsgeschichte der Superlative und hat sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige unserer Hauptstadt etabliert. Im europäischen Metropolen-Vergleich befindet sich Berlin derzeit auf dem 3. Platz. Mehr »

Nomen est omen. Kostprobe gefällig?

Menschen sind Allesfresser, sagen die einen. Vegan und roh heißt die Zauberformel, sagen die anderen. Und dazwischen gibt es zahllose Varianten und Empfehlungen. Mehr »

Neue Kolumne: »Buntgemischt«

»Bunt ist meine Lieblingsfarbe«, sagt Walter Gropius. Und so, wie unser FlexiBil-Logo farbenfroh leuchtet, so kunterbunt ist unser tägliches Standortleben in der GBB mbH. Mehr »

Familientag bei MOVIE im Heimattiergarten

Im März haben wir mit dem Projekt MOVIE an unserem Fürstenwalder Standort begonnen. Am Anfang noch zaghaft gestartet, entpuppt es sich jetzt immer mehr als Erfolg. Mehr »

Lichtenberger Expedition auf den Spuren von Theodor Fontane

Heute zeigen wir Ihnen ein neues Beispiel, wie aktives Lernen in der GBB mbH funktioniert. Lernen mit allen Sinnen war angesagt! Mehr »

Interne Weiterbildung - Schulung der GBB-Mitarbeiter und Trainer

Das »lebenslange Lernen« ist für uns nicht nur ein Schlagwort, was wir oft und gern in Gesprächen mit unseren Teilnehmern vor uns hertragen. Mehr »

FlexiBil-Alltag: Vom Anfänger zum Experten in PowerPoint

Heute greifen wir mal wieder ein Beispiel aus unserem Schulungsalltag heraus und berichten Ihnen von einem Teilnehmer, der im Mai bei uns gelernt hat. Mehr »

Weiterbildung finanzieren - Für Sie recherchiert!

Das Prinzip des lebenslangen Lernens hat längst in unseren beruflichen und privaten Alltag Einzug gehalten. Ob im Beruf oder zu Hause: Mehr »

Alles neu macht der Mai - Wir haben für Sie renoviert!

Nicht nur unser Standort im Wedding präsentiert sich in einem neuen Design. Frisch und farbenfroh empfangen wir Sie jetzt auch an unserem Standort in Berlin-Lichtenberg. Mehr »

FlexiBil-Workshopreihe: Moderieren, Visualisieren, Präsentieren

»Lernen neu entdecken« heißt es täglich an unseren Bildungsstandorten in Berlin-Wedding, Berlin-Lichtenberg und in Fürstenwalde (Spree). Mehr »

Arbeitgeber direkt: Exkursion bei der JOB AD PARTNER GmbH

Im Rahmen der Kooperationen mit regionalen, leistungsstarken Arbeitgebern steht die GBB im engen Kontakt mit der Firma »JOB AD PARTNER« aus Berlin-Treptow. Mehr »

Hausmeister-Spezial: Praktische Workshops und Projekte in unserer LernLandSchaft

Heute richten wir uns speziell an unsere zukünftigen Hausmeister und all diejenigen, die sich dieses oder ein ähnliches Tätigkeitsfeld bei uns erarbeiten wollen. Mehr »

Win-Win-Situation für unsere Teilnehmer - FlexiBil und Praktikum

In Beratungsgesprächen wird uns oft die Frage gestellt, ob wir im Rahmen von FlexiBil auch ein Praktikum anbieten. Selbstverständlich, liebe Interessenten. Mehr »

Workshop Serviettentechnik für künftige Erzieher und Betreuungsassistenten

Ein wichtiger Bestandteil der Beschäftigung mit Kindern sowie der Betreuung von Senioren ist das gemeinsame Basteln. Mehr »

Auf dem Weg zur staatlich anerkannten Erzieherin

Wer nachträglich die Prüfung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin ablegen will, kann das bei der GBB gern tun. Bei uns können sich Interessenten in modularer Form auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten. Mehr »

Gesundheit als Beruf - Die GBB mbH macht's möglich - mit FlexiBil!

Auch bei uns steht das Thema Gesundheit hoch im Kurs. Damit meinen wir nicht nur den jährlichen Firmenlauf, bei dem unsere Sportlichsten skaten, walken und laufen. Mehr »

Workshop zum Thema Demenz gibt Impulse für Betreuungsassistenten

Zu unserer modularen Weiterbildung mit FlexiBil gehören wöchentliche Workshops, die von unseren eigenen Trainern oder aber von Experten aus der Wirtschaft geleitet werden. Mehr »

MOVIE - unser neues Projekt für Alleinerziehende

Motivieren, orientieren, vermitteln, integrieren und erhalten. Das sind die Schlagworte, die unser MOVIE ausmachen. Mehr »

Auch 2013 ist die GBB dabei auf dem Marktplatz Bildung

Am 21. März findet im KOSMOS Berlin zum 18. Mal die Berliner Bildungsmesse »Marktplatz Bildung« statt. Mehr »

Zukünftige Hauswirtschaftler und Betreuungsassistenten sehen sich im Seniorendomizil an der Panke um

Am 21.02.2013 besuchten mehrere Teilnehmerinnen aus unseren beiden Berliner Standorten das »Seniorendomizil an der Panke«. Mehr »

FlexiBil-Experten im Einsatz: Stilberatung - Persönlichkeit und Mode

Der Sicherheitsfachmann mag es sportlich, die Handelsfachfrau eher hochgeschlossen und die Erzieherin kann sich nicht von ihrem Lieblingspulli trennen. Mehr »

Die GBB mit Weiterbildungsangeboten von FlexiBil auf dem Spandauer Bildungstag

Am 30.01.2013 fand im Bürgersaal des Rathauses Spandau zum 8. Mal die Bildungsmesse des Jobcenters Spandau statt. Mehr »

Smalltalk und Bewerbung - der Karrierefaktor Kommunikation

Ihre fachlichen Qualifikationen stimmen und trotzdem klappt's nicht mit dem gewünschten Job? Vielleicht sollten Sie nachlegen beim Thema Smalltalk! Mehr »

Gemeinsam Deutsch lernen - die GBB mbH in der Märkischen Oderzeitung

Als anerkannter Träger für Integrationskurse durch das BAMF führen wir an unseren Standorten seit vielen Jahren Kurse »Deutsch als Fremdsprache« durch. Mehr »

Die Methode des Lernens bei der GBB mbH hat mir sehr gut gefallen.

Bei unseren guten Vorsätzen für 2013 rangiert die Zufriedenheit unserer Teilnehmer und Auftraggeber ganz weit vorn. Mehr »

Märchenhaft geht für die Mitarbeiter der GBB mbH das Jahr seinem Ende entgegen

Wer viel arbeitet, darf auch viel feiern? Zumindest ein bisschen, dachten wir uns. Ganz ohne Arbeit und fern der gewohnten Arbeitsräume. Mehr »

Projektarbeit der Erzieherhelfer »Weihnachtsbastelei mit Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren«

Unsere Erzieherhelfer bei FlexiBil lernen, die Erfahrungswelt, die Bedürfnisse und die Individualität der Kinder wahrzunehmen. Mehr »

Startsignal für unsere neue LernLandSchaft: Fachpraxis in der Weiterbildung

Am 25. November wurde unsere neue »LernLandSchaft« am Standort Lichtenberg feierlich eröffnet. Noch ist nicht alles perfekt eingerichtet und dekoriert. Mehr »

Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Buchführung

Abgrenzungs- und Kostenartenrechnung sagen Ihnen was? Dann beherrschen Sie schon einige Grundbegriffe der KLR. Mehr »

Zum 20. Mal legen Migranten einen Sprachtest ab

Deutschkurse für Migranten haben bei der GBB mbH eine lange Tradition. Viele haben die Integrationskurse inzwischen mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Mehr »

Jour fixe mit dem Centermanager des Allee-Centers in Berlin-Lichtenberg

Ein begehrtes Thema in unserem modularen Bildungsangebot bei »FlexiBil« ist immer wieder der Bereich Verkauf. Bei einer Exkursion wurde jetzt Praxisluft geschnuppert. Mehr »

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und nach der beruflichen Integration

Vor einigen Wochen haben wir schon einmal über das Integrationsprojekt »Mix der Generationen« berichtet. Jetzt steht die Praktikumsphase vor der Tür. Mehr »

Workshop: Kreative Prozesse mit Naturmaterialien gestalten

Basteln fördert die Kreativität und macht Spaß. Material dafür bietet uns die Natur zurzeit im Überfluss. Mit praktischer Tätigkeit lernt es sich auch viel leichter! Mehr »

Zwei neue Azubis im ersten Ausbildungsjahr bringen frischen Wind in die Büros der GBB!

Wir bieten nicht nur berufliche Fort- und Weiterbildung für Arbeitsuchende an, sondern wir stellen regelmäßig auch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Mehr »

Do you speak English? Honey I do.

Sprachen sind das Tor zur Welt, heißt es. Wir öffnen das Tor für Sie. Gehen Sie einfach hindurch! Diesmal gibt's ein wenig Wirtschaftsenglisch. Mehr »

Hereinspaziert bei der GBB in Lichtenberg zum Deutschen Weiterbildungstag!

Am 21.09.2012 laden wir ab 10 Uhr alle Neugierigen und Bildungshungrigen an unseren Standort in Berlin-Lichtenberg ein. Mehr »

Unser modulares Bildungsangebot von »FlexiBil« ist deutschlandweit gefragt

Mit unseren Angeboten von »FlexiBil - Lernen neu entdecken« liegen wir offensichtlich genau im Trend. Mehr »

Ausbildung in Sicht - Fit für die Ausbildung im kaufmännischen Bereich

Am 27. August wurde es wieder sehr lebhaft bei uns im Wedding. Jugendliche auf der Suche nach Ausbildung standen vor der Tür. Mehr »

Bei uns den Test of English for International Communication ablegen

Seit 2010 können Sie bei der GBB mbH den TOEIC ablegen und somit einen international anerkannten Nachweis für Ihre Englischkenntnisse erhalten. Mehr »

Und wieder ist Messezeit für die Bildungsbranche in Berlin!

Gleich zwei wichtige Messen stehen in der Woche vom 27.08. bis 31.08. auf unserem und vielleicht auch auf Ihrem Terminkalender: Mehr »

Kaufmännisches Rechnen für Verkäufer, Kassierer, Buchhalter, Sekretärinnen und und und

Mehrwertsteuer inklusive oder zuzüglich, wie viel macht das jetzt aus? Und was bleibt mir übrig, wenn ich 15 % Nachlass biete? Mehr »

Ein Beamter der Kriminalpolizei informierte über sexuellen Missbrauch bei Kindern und Sexualprävention

Vor wenigen Tagen wurde ein Beamter der Kriminalpolizei für Sexualdelikte an unseren Standort im Wedding eingeladen. Mehr »

Honorartrainer/-in für unseren Standort Berlin-Wedding gesucht

Sie suchen eine echte Herausforderung? Sie haben freie Kapazitäten von Mitte August bis Mitte November? Mehr »

»FlexiBil-Kintopp«: Neue FlexiBil-Rubrik am Standort Lichtenberg

Ein neues Element unserer begleitenden Angebote bei FlexiBil ist der wöchentlich stattfindende »FlexiBil-Kintopp«. Mehr »

Bewerbungstipps: Kleine Ursache - große Wirkung!

In unserem Modul Bewerbungscoaching, Talentmarketing und Selbstvermarktung erhalten Sie viele praktische Hinweise für Ihre aussagefähige Bewerbung. Mehr »

Wieder möchten Migranten ihr Deutsch verbessern.

Seit über 13 Jahren führen wir in Fürstenwalde Deutschkurse für Migranten durch. Vor allem der engagierten Arbeit unserer Trainer ist es zu verdanken, dass die Nachfrage auch an unserem neuen Standort ständig wächst. Mehr »

Von der Schulbank rein ins Berufsleben

Teilnehmende unserer Seminare werden bei ihrer Jobsuche ab sofort von einem weiteren Betreuer und Vermittler unterstützt. Mehr »

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Ach was.

Unsere zweite Kostprobe meistern Sie bestimmt ebenso gut wie die erste. Beweisen Sie, dass Sie es besser können als die Autoren der Texte! Mehr »

Kostprobe gefällig?

Wer bei uns eine Weiterbildung besucht, greift oft auch auf Materialien aus unserem Wissenspool zu. Mehr »

Den ProfilPASS nutzen, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu erfassen und richtig einzuschätzen

Ab sofort bei uns möglich: Mit Hilfe des ProfilPASSes den beruflichen Werdegang dokumentieren und für die Gestaltung der persönlichen Zukunft optimal nutzen. Mehr »

Keine Ausbildung? Kein Führerschein? Kein Job?

Im September 2012 beginnen wir an unseren Berliner Standorten im Wedding und in Lichtenberg mit zwei neuen Erstausbildungen. Mehr »

»Labyrintus« - mit uns zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

Unser IdA-Projekt »Labyrintus« führen wir jetzt auch an unserem Standort in Fürstenwalde, Julius-Pinsch-Ring 13 durch. Mehr »

Die GBB mbH wurde nach den Richtlinien der ISO 9001 und der AZWV wieder erfolgreich zertifiziert

Viele Mitarbeiter der GBB haben am 31.01. und am 01.02. direkt miterleben dürfen, wie unser Unternehmen „auf Herz und Nieren" geprüft wurde. Mehr »

GBB mbH - wo Lernen praktisch wird ...

Als Bildungsanbieter ist es immer unser Anliegen, im Rahmen aller Seminare das erlernte Wissen in der praktischen Umsetzung nachhaltig zu verankern. Mehr »

Neues bei der GBB - Mit Weiterbildung und Vermittlung voller Tatendrang ins neue Jahr

Das neue Jahr beginnt so rasant wie immer. Projekte von 2011 sind nachzuarbeiten, neue Ideen werden zu Papier gebracht und mit den Auftraggebern besprochen, ... Mehr »

Bildung zahlt sich aus - mit der Bildungsprämie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert das Projekt Bildungsprämie um 2 Jahre. Mehr »

Instrumentenreform im SGB III - für eine effektivere und effizientere Arbeitsmarktpolitik

Aus AZWV wird AZAV. Am 1. April 2012 tritt das neue »Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt« in Kraft. Mehr »

Neues von unserer IdA-Gruppe Nr. 6 aus Ludwigsfelde

Einen Monat ist es nun schon wieder her, seit wir das letzte Mal etwas über uns auf der Webseite geschrieben haben. Mehr »

Große Nachfrage bei »Ausbildung in Sicht« im Wedding

Am 17.10.2011 stürmte eine Masse von Jugendlichen in die Räumlichkeiten der GBB mbH in der Drontheimer Straße 32. Mehr »

Neues modulares Angebot mit 162 Modulen aus 30 Bereichen

Wir erweitern unser Bildungsangebot für Sie! Eine neue Maßnahme mit 162 verschiedenen Modulen ist durch die »DeuZert« zertifiziert worden. Mehr »

Noch freie Plätze für unser Projekt Labyrintus in Ludwigsfelde ab Oktober

Ihr wollt den kalten Winter hinter euch lassen ... oder euch vielleicht mitten hinein begeben? Wir haben genau das Richtige für euch! Mehr »

Die GBB, Labyrintus und ich - ein Teilnehmer meldet sich zu Wort

Als ich das erste Mal von diesem IdA-Projekt bei der GBB hörte, dachte ich mir, dass ich mir das selbst nie zutrauen würde. Mehr »

Großes Interesse am Stand der GBB mbH auf der Bildungsmesse

Unsere Berliner Mitarbeiter hatten sich inhaltlich gut vorbereitet auf die Messe »Marktplatz Bildung« im Kosmos. Auch die technische Sicherstellung klappte. Mehr »

Jugendliche aus dem IdA-Projekt Labyrintus starten ihr Auslandspraktikum

Am 30.08.2011 ging unsere Reise nach Kreta endlich los. Um halb 6 trafen wir uns am Flughafen Berlin-Schönefeld, um 11:35 waren wir schon in Heraklion. Mehr »

Markplatz Bildung am 8. September im KOSMOS mit der GBB an Stand 17

Der »Marktplatz Bildung« in Berlin findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Mehr als 100 Aussteller informieren über Interessantes und Wissenswertes rund ums Thema Aus- und Weiterbildung. Mehr »

Erfolge bei »Alphabetisierung plus berufliche Bildung«

Unsere Maßnahme zur beruflichen Integration funktionaler Analphabeten läuft jetzt schon zum zweiten Mal bei der GBB in Berlin-Wedding. Mehr »

»ICONEr« mit beruflicher Perspektive wieder glücklich in Berlin gelandet

Unsere ICONE-Teilnehmer haben ihre Praktika auf Kreta beendet und sind wieder zu Hause gelandet. Mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen. Mehr »

Praktikum zwischen Wirtschaftskrise und Sonnenschein - Zwischenbilanz aus Kreta

Impressionen von David Weidlich, Kreta, Praktikant im Management des Reiseunternehmens TUI: Alles im grünen Bereich! Doch lesen Sie selbst: Mehr »

ICONE-Teilnehmer der Tourismusbranche senden Grüße von Kreta

Unsere »Iconer« haben sich nun gut auf der Insel und in Heraklion eingelebt. Gute Kameradschaft prägt das Miteinander. Auch zu den Jugendlichen des Projektes Labyrintus, die noch auf der Insel sind, wurden gute Kontakte aufgebaut. Mehr »

Gute Aussichten bei Ausbildung in Sicht - Schulabschluss in greifbarer Nähe

Erfolg bei »Ausbildung in Sicht« für unsere jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 2010/2011: Mehr »

Methodisch am Ball bleiben auch beim Thema Bewerbungstraining

Am Samstag, den 28.05.2011, lud die Geschäftsleitung der GBB Dozenten und Projektbetreuer zu einer internen Schulung zum Thema Methodik ein. Mehr »

Tolle Referenzen für uns und unsere Dozenten in regionalen Medien

In der MOZ vom 19.05.2011 stand die GBB gleich zweimal auf Seite 1: Auf den Regionalseiten für Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde. Lesen Sie selbst: Mehr »

Grüß Gott, Österreich! Labyrintus-Teilnehmer starten ihr Auslandspraktikum in Wien.

Mit jeder Menge Aufregung im Gepäck hieß es am 3. Mai 2011: »Tschüss, liebe Heimat, bis bald«! Mehr »

GBB = Gern Beruflich Bilden. Unsere Teilnehmer melden sich zu Wort!

Hiermit möchten wir uns für die gute Betreuung während unseres Kurses bei den Mitarbeitern der GBB bedanken. Mehr »

Für die 4. Gruppe unseres IdA-Projektes »Labyrintus« beginnt das Auslandspraktikum

Drei Gruppen haben ihren Auslandseinsatz bereits hinter sich. Viele Jugendliche konnten den Schwung auch gleich für den Sprung ins Berufsleben nutzen. Mehr »

PerScreen liefert eine Erkenntnis über dich selbst - mach was draus!

Ein Workshop, der es in sich hatte, fand am 25. März 2011 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Lichtenberg statt. Mehr »

Praktikanten aus dem ICONE-Projekt mit guten Ergebnissen von Kreta zurück

Sie sind losgezogen, um die Lebensbereiche der griechischen Inselwelt zu entdecken. Berufspezifische Besonderheiten wollten Sie kennen lernen. Mehr »

Die transnationale Weiterbildung im Projekt ICONE geht in die zweite Runde

Im März beginnt bei der GBB in Berlin eine weitere Maßnahme mit integriertem Auslandspraktikum. Mehr »

Überwachungsaudit ergab normgerechtes Arbeiten der GBB mbH nach ISO und AZWV

Durch den Auditor der CERTQUA GmbH konnte der GBB am 09.02.2011 in einem Überwachungsaudit ein normgerechtes Arbeiten bestätigt werden. Mehr »

Praktikanten von »ICONE« in Heraklion auf Kreta gut untergebracht

Mit 9 Kilo Übergepäck, voller Erwartungen und Vorfreude kamen die ersten ICONE-Praktikanten am 21. Januar in Heraklion auf Kreta in ihrem Quartier an. Mehr »

Die H4G* auf Reisen - die 3. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus« ist auf Kreta eingetroffen

Nach wochenlanger Vorbereitung ging es am 6. Januar endlich los. Ariane berichtet im Auftrag der Gruppe von der Anreise: Mehr »

Akquisition passender Praktikumsplätze auf Kreta sichert niveauvolle Aufgaben für alle Projektteilnehmer

Praktikumsplatzakquisition - Interkulturelle Kompetenz - Weihnachtsmarkt in Heraklion. Was das miteinander zu tun hat? Hier steht's: Mehr »

Gemeinsam feiern, innehalten und planen bei Firmenjubiläum und Jahresabschlussfeiern

Wie bei vielen anderen Firmen auch geht es bei der GBB zum Jahresende immer recht turbulent zu. Projekte sind auszuwerten, Aufträge zu Ende zu bringen, Mehr »

Erfahrungsaustausch beim Treffen mit Mitarbeitern des Landkreises Darmstadt-Dieburg am 22.11.2010

Im Rahmen des transnationalen ESF-Projektes »IdA - Integration durch Austausch« traf sich unser Schulleiter Ulrich Gehrke mit der verantwortlichen Mitarbeiterin für IdA in der Kreisagentur für Beschäftigung Darmstadt-Dieburg, Mehr »

Outdoortraining und Teambildung für unsere IdA-Jugendlichen am Werbellinsee

Sport und Spaß am Werbellinsee schweißten die Jugendlichen der 3. IdA-Gruppe enger zusammen. Ariane schildert für uns die zwei Tage aus ihrer Sicht: Mehr »

Social Networks - Mit unserem Kompaktseminar finden Sie sich besser mit sozialen Netzwerken zurecht

Wegen der großen Nachfrage nach Seminaren zu sozialen Netzwerken im Web führen wir seit 2011 samstags Tagesseminare zu verschiedenen Internetanwendungen durch. Mehr »

Die 3. Gruppe des IDA-Projektes Labyrintus bereitet sich auf das Auslandspraktikum in Griechenland vor

Am 1. Oktober begann für weitere 17 Jugendliche an unserem Standort in Ludwigsfelde das Abenteuer »Integration durch Austausch«. Hier sind erste Eindrücke und Fotos: Mehr »

Mitarbeiter der Tochterfirma PerScreen.Net GmbH informierten sich auf der Messe Zukunft Personal in Köln

Die PerScreen.Net GmbH wurde Mitte dieses Jahres gegründet und kümmert sich um Personalentwicklung sowie um Arbeits- und Personalvermittlung. Mehr »

Unser Downloadbereich für Flyer und Infomaterial ist ab sofort unter Aktuell zu finden

Wenn Sie für einzelne Themen und Projekte gern detailliertere Informationen haben wollen und dazu auf unsere Infomaterialien zurückgreifen möchten, ... Mehr »

Für Ihre Orientierung und Ihren neuen Job - unser Tag der offenen Tür

... so hieß es am 12. Oktober 2010 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum in Berlin-Wedding. Mehr »

Unsere IdA-Teilnehmer entspannen von ihrer Arbeit in den Praktikumsfirmen bei einem Ausflug in die Hippiehöhlen von Matala

Während unter der Woche fleißig in den Praktikumsbetrieben auf Kreta gearbeitet wird, darf an den Wochenenden die Erkundung der Insel nicht zu kurz kommen. Mehr »

Die Jugendlichen des 2. Durchgangs im IDA-Projekt Labyrintus berichten von ihrem Praktikum auf Kreta

Gut vier Wochen sind die jungen Leute aus dem 2. Abschnitt jetzt schon in Griechenland. Inzwischen haben sich alle gut eingelebt. Mehr »

Die Lange Nacht der Weiterbildung war für die GBB ein voller Erfolg!

Auch die GBB hat am Donnerstag ihre Türen geöffnet für Interessenten und Neugierige. Viele kamen, um sich umzuschauen und zu informieren. Mehr »

Tour 4 in der Langen Nacht der Weiterbildung bringt Sie zu uns

Ihr erster Weg an der Station Frankfurter Allee/Gürtelstraße sollte Sie am 23.09.2010 in der Zeit von 16 bis 21 Uhr zur GBB mbH ins Mauritiuskirchcenter führen. Mehr »

Auf Kreta gelandet! Die 2. Gruppe unseres IdA-Projektes Labyrintus beginnt mit ihrem Auslandspraktikum.

Am 31.08.2010 um 12:05 Uhr traf die zweite Gruppe unseres IdA-Projektes Labyrintus auf dem Flughafen in Heraklion ein. Mehr »

Downloadbereich für Flyer und Infomaterial

Hier finden Sie für unsere Seminare und Projekte detaillierte Informationen in PDF-Format oder als Bild zum Herunterladen:

Trägerzertifizierungen:

Xpert Business:

Erzieher/-in:

FlexiBil 4.0:

DAnKe! - Durch Aktivierung neuen Kurs erkennen!:

  • Das AZAV-Zertifikat bei Bedarf bitte erfragen.

Reifenmonteur/-in:

Angebot für Firmen und privat:

Sind Dokumente, die Sie für nähere Informationen zu einzelnen Projekten und Seminaren benötigen, hier nicht dabei, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Mehr »

Tschüss, Deutschland - hallo, Kreta! Die zweite Gruppe des IDA-Projektes Labyrintus ist fürs Auslandspraktikum bereit.

Die Vorbereitungen für unser Auslandspraktikum gehen jetzt in die letzte Phase, drei schöne Monate Englisch, Griechisch und interkulturelles Training liegen hinter uns. Mehr »

Zusammenarbeit mit Beratungsstellen im Interesse der Kunden

Als Anbieter für individuelle Weiterbildung und Anlaufstelle für Ausbildungsplatz- oder Arbeitsuchende ist die GBB mbH in Berlin und in Brandenburg tätig. Mehr »

Internationale Erfahrungen sammeln im Praktikum und damit auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland punkten

Zurzeit rühren wir die Werbetrommel besonders für unser tolles neues Projekt, die internationale Weiterbildungsmaßnahme mit Praktikum auf Kreta. Mehr »

Rückblick auf den AiS-Workshop vom 25.06.2010

Als aktiver Träger im Programm Ausbildung in Sicht war die GBB mbH beim III. Workshop der comovis GbR Partnerin für Beschäftigung und Bildung in Berlin dabei. Mehr »

Projektbetreuer/Dozent (m/w) für ein ESF-Projekt in Ludwigsfelde gesucht

Sie sind begeisterungsfähig, arbeiten gern mit jungen Menschen und suchen zurzeit nach einer neuen Herausforderung? Dann herzlich willkommen! Mehr »

Unser IDA-Projekt Labyrintus geht mit neuen Teilnehmern weiter

Unsere Jugendlichen aus dem 2. Abschnitt berichten von ihren ersten Wochen im IDA-Projekt Labyrintus in Ludwigsfelde: Mehr »

Wie kann man internationale Kompetenzen erlangen? Zum Beispiel in unserem neuen Projekt!

Internationale Kompetenzen sind nicht nur für Ihre eigene berufliche Zukunft notwendig, auch für Unternehmen sind sie überlebenswichtig. Mehr »

Mit neuem Mut auf dem Arbeitsmarkt durch unser Projekt Alphabetisierung plus berufliche Bildung

Unser neues Projekt zur Unterstützung funktionaler Analphabeten läuft seit dem 14.06.2010 in unserem Standort in Berlin-Wedding. Mehr »

Das Praktikum auf Kreta geht langsam zu Ende für unsere ersten Jugendlichen von Labyrintus

Ich habe mich die ganze Zeit gefreut - wann geht's endlich los nach Kreta... Angélique Schreiter schildert ihre Eindrücke für uns: Mehr »

Persönlichkeits-Profil-Screening mit PerScreen hilft bei der Personalauswahl und bei der eigenen Karriereplanung

Seit mehr als 4 Jahren verwenden wir die Profilanalyse PerScreen in Bildungsmaßnahmen und bei Vermittlungsaktivitäten. Mehr »

Auf der Didacta und der CeBIT Anregungen für die tägliche Arbeit geholt

Gerade als Bildungsanbieter ist es uns wichtig, stets Augen und Ohren offen zu halten, um eigene Prozesse und unsere Angebote zu optimieren. Mehr »

Das Haus in eigener Regie in der Schlossstraße wird renoviert

Wie im Schaufenster des HieR zu lesen ist, haben wir für unsere Gäste derzeit nur wenige Stunden am Tag geöffnet. Mehr »

Schon gelesen? Berufliche Weiterbildung wird vom Staat mit der Bildungsprämie gefördert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung informiert über die »Bildungsprämie«. Seit 01.01.2010 gibt es mehr Förderung! Mehr »

Bewerbungsunterlagen mit Pfiff aus unserer Galerie im Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding

In unserem Standort Wedding sind zurzeit viele Beispiele für Bewerbungsunterlagen zu bestaunen, die unsere jugendlichen Teilnehmer erstellt haben. Mehr »

Teilnehmer und Dozentin gestalten gemeinsam eine Ausstellung rund um das Thema Bewerbungstraining

In unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding ist Anfang Februar eine Galerie mit vielen ausgewählten Bewerbungen eröffnet worden. Mehr »

Prüfung zur Maßnahmenzulassung nach § 9 AZWV erfolgreich bestanden

Was lange währt, wird gut. In den vergangenen Wochen haben wir 22 neue Bildungsmaßnahmen für eine Prüfung durch die CERTQUA vorbereitet. Mehr »

Das HieR ist zu einer festen Institution in Königs Wusterhausen und Umgebung geworden

Die Weihnachtszeit bescherte unserer Begegnungsstätte in der Schlossstraße 6 rege Geschäftigkeit. Mehr als sonst waren unsere MAE-Teilnehmer mit Basteleien und anderen Aktivitäten beschäftigt. Mehr »

Neuer Projektbericht unserer Labyrintus-Jugendlichen im Rahmen des Programms IdA - Integration durch Austausch

Unser Teilnehmer Marco Zabel berichtet von den Aktivitäten der vergangenen Wochen:
In den letzten Wochen waren wir sehr damit beschäftigt, von Königs Wusterhausen nach Ludwigsfelde umzuziehen. Mehr »

Erfolgreich Deutsch lernen im Integrationskurs bei uns in Berlin-Spandau

Die GBB ist ein durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannter Träger für Integrationskurse. Viele Migranten haben bei uns ihre Deutschkenntnisse spürbar verbessern können. Mehr »

Hier ist der 2. Bericht unserer Jugendlichen zum IdA-Projekt Labyrintus

Fast 4 Wochen sind inzwischen vergangen, seit am 1. Oktober der 2. Meilenstein unseres IdA-Projektes Labyrintus begonnen hat. Mehr »

Neuer Standort der GBB wird in Ludwigsfelde eröffnet

Am 01.11.2009 eröffnen wir unseren neuen Standort im Landkreis Teltow-Fläming. Zu finden sind wir dann auch im PreußenPark in Ludwigsfelde. Mehr »

Die GBB bei der Jugendkonferenz in Ludwigsfelde und auf der Messe in Wildau

Von der ARGE Teltow-Fläming hervorragend vorbereitet und organisiert fand am 15.09.2009 in Ludwigsfelde die Jugendkonferenz statt. Mehr »

Infoveranstaltungen zu unserem Projekt Labyrintus - der Weg zum passenden Ausbildungsplatz

Ihr seid zwischen 18 und 30 Jahren alt, wohnt im Land Brandenburg und habt keinen Ausbildungsplatz und keine Arbeit? Da können wir helfen. Wenn ihr wollt! Mehr »

Einmalige Chance - mit uns zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz durch IdA-Projekt mit Auslandspraktikum auf Kreta

20 bis 40 Jugendliche ohne Ausbildung und junge Erwachsene ohne Arbeit können mit uns am 1. Oktober dieses Jahres den Weg in ihre berufliche Zukunft starten. Mehr »

Unsere MAE-Teilnehmer sind beim Bahnhofsfest in Königs Wusterhausen mit einem Stand vertreten

Am Sonnabend, den 18. Juli 2009, fand in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen das Bahnhofsfest statt. Wir vom HieR präsentierten uns mit einem Stand. Mehr »

Mit viel Engagement bei der Floßparade dabei - das HieR mit vollem Einsatz

Ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer aus dem Hause HieR war der 28.06.2009. Mit besonderen Angeboten und mit einem Stand waren wir bei der Floßparade Flotte Notte vertreten. Mehr »

Das HieR und Labyrintus sind in Königs Wusterhausen bei der »Flotten Notte« dabei

Am 28.06.2009 gibt es in Königs Wusterhausen schon zum 5. Mal die »Entengrütze für alle - Flotte Notte«. Rund um die Floßparade auf dem Nottekanal wird den Besuchern allerhand geboten. Mehr »

Ausbildung in Sicht mit Nichtschülerprüfung zum mittleren Schulabschluss

Vom 29.09.2008 bis zum 09.11.2009 haben bei uns im Wedding 18 jugendliche Migranten die Chance, im Rahmen der Maßnahme »Ausbildung in Sicht« den Schulabschluss nachzuholen. Mehr »

Mitarbeiterschulung zur Persönlichkeits-Profil-Analyse mit PerScreen

In der GBB mbH finden regelmäßig Workshops und Schulungen für angestellte Mitarbeiter und Honorartrainer statt. Die jüngste Veranstaltung drehte sich um PerScreen. Mehr »

Das HieR ist eröffnet!

Am 29. Januar 2009 haben wir wie geplant unser HieR - Haus in eigener Regie eröffnet. Infos und Bilder von der Eröffnung finden Sie HieR: Mehr »

Das HieR wird eröffnet!

Nun ist es endlich so weit. Wir haben es geschafft! Am 29. Januar 2009 um 14:00 Uhr werden wir unser HieR in der Schlossstraße 6 eröffnen. Mehr »

HieR in Aktion

An dieser Stelle mal wieder etwas Neues vom Projekt HieR aus Königs Wusterhausen. Am 03.12.2008 begannen wir mit den Renovierungsarbeiten in der Schlossstraße 6. Mehr »

ECDL Advanced

Neuigkeiten zum ECDL: Ab dem 01.01.2009 können bei uns auch ECDL Advanced Prüfungen abgelegt werden. Wenn alle 4 Prüfungen bestanden sind, erhält der Kandidat das Zertifikat »ECDL Expert«. Mehr »

Positive Resonanz

Zwei Wochen sind vergangen und es ist wieder einiges passiert bei uns in Königs Wusterhausen. Sehr am Herzen lag uns, die schmucklosen Fenster unseres HieR weihnachtlich zu gestalten. Mehr »

Mittlerer Schulabschluss

Vom 29.09.2008 bis zum 09.11.2009 dauert die Maßnahme Ausbildung in Sicht, die 18 junge Migranten zum mittleren Schulabschluss führen soll. Zwei Monate harter Arbeit liegen inzwischen bereits hinter den Jugendlichen. Mehr »

HieR in der 3. Woche

Unsere MAE-Teilnehmer berichten:
Auch in dieser Woche waren wir wieder fleißig. Die Kreativabteilung hatte alle Hände voll zu tun, schöne Sachen für unseren Weihnachtsbasar zu gestalten. Mehr »

Haus in eigener Regie

Die Projekte in Königs Wusterhausen nehmen Gestalt an. 14 Tage nach Beginn der MAE-Maßnahmen gibt es ein Logo, konkrete Vorstellungen für die Realisierung und jede Menge Aktivitäten, um die Projekte bekannt zu machen. Mehr »

Neue Projekte gestartet

Seit dem 3. November sind wir in Königs Wusterhausen mit MAE-Projekten tätig. Vorher wurde tatkräftig gewerkelt, um die schönen neuen Räumlichkeiten herzurichten und ein geeignetes Objekt für die Projektarbeit zu finden. Mehr »

Bildungsangebote

Uns erreichen zurzeit verstärkt Nachfragen von Interessenten zum ECDL und zum Kassenführerschein. Hier sind einige Informationen im Überblick über diese beiden Angebote der GBB mbH. Mehr »

In Jobs vermittelt!

Am 08.08.2008 ging das 6-wöchige Bewerbungstraining zu Ende, das die GBB mbH wieder im Auftrag des Eigenbetriebes Grundsicherung für Arbeitssuchende Forst mit Teilnehmern des Amtes für Grundsicherung Guben durchgeführt hat. Mehr »

Teilnehmer stellen aus

Tatjana Andrea Baarts aus der ESF-geförderten Maßnahme »Ausbildung in Sicht« hat die angebotene Möglichkeit wahrgenommen, ihre Bilder in unserem Trainingszentrum auszustellen. Mehr »

Job_Enter_Sommer 2008

In der Vortragsreihe Job_Enter an der Humboldt-Uni zu Berlin stellen Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils ein Berufsfeld vor. Am 18.06.2008 war die Weiterbildung das Thema des Abends. Mehr »

Mitarbeiter für Breitbanddienste

Unsere nächste zertifizierte Maßnahme »Mitarbeiter Breitbanddienste« findet vom 04.08.2008 bis zum 05.02.2009 in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Lichtenberg statt. Mehr »

ALN - active learning network

active learning network

Viele unserer Teilnehmer sind entweder durch individuelle Arbeit in Maßnahmen der beruflichen Fortbildung so ganz nebenbei oder aber direkt in der AZAV-zertifizierten Maßnahme »FlexiBil« mit unserem Wissenspool und den Möglichkeiten von ALN in Berührung gekommen. Mehr »

Ausbildungsplatz gesucht?

Ihr habt immer noch keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz? Startet mit uns in eure berufliche Zukunft!

Ab 05.05.2008 geht's los mit »Ausbildung in Sicht« - gefördert durch den Senat zu Berlin. Mehr »

Xpert - European Computer Passport

Xpert - European Computer Passport

Die GBB mbH ist Partner und autorisiertes Prüfungszentrum für die ECDL-Alternative der Volkshochschulen, den Xpert.

Das Lehrgangssystem vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten mit gängigen Anwenderprogrammen im Microsoft Office-Bereich. Es besteht aus acht Modulen. Mehr »

Bewerbungstraining

Im Auftrag des Landkreises Spree-Neiße, Eigenbetrieb Grundsicherung für Arbeitsuchende, führen wir in Guben bereits zum 5. Mal eine 6-wöchige Maßnahme Bewerbungstraining für erwerbsfähige Hilfebedürftige aller Alters- und Berufsgruppen durch. Mehr »

ECDL - European Computer Driving Licence

ECDL-European Computer Driving Licence

Der ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein internationaler Nachweis der Befähigung zum professionellen Umgang mit Computer, Internet und wichtigen Programmen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank. Mehr »

Kompetenzprofil mit PerScreen

Kompetenzprofil mit PerScreen

Können Sie auf Anhieb Ihre Stärken und Kompetenzen benennen? Wenn ja, sind Sie einfach zu bewundern. Wenn nicht, haben wir ein fantastisches Analyseprogramm mit einer erstaunlich hohen Vorhersagegenauigkeit.

Entdecken Sie Ihre wirklichen Stärken mit dem Persönlichkeits-Profil-Screening! Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich