Aktuell Bemerkungen

Workshop »Kreatives Gestalten in der Betreuungsarbeit mit Senioren«

Im Rahmen der Weiterbildung im Bereich der Pflege und Seniorenbetreuung fand am GBB-Standort in Fürstenwalde jüngst ein Workshop zum Thema »Weihnachtszeit ist Bastelzeit« statt. (mehr …)

FlexiBil – Englisch im Berufsalltag ist wichtig

Warum eigentlich? In vielen Beratungen wird mir diese Frage immer wieder gestellt und die Beantwortung der Frage ist auch immer wieder ein Spiegelbild unserer Region. (mehr …)

Ausbildereignung nach AEVO – Unglaublich aufgeregt!

Unsere Teilnehmerin Hoang Oanh Röhrborn absolvierte den Kurs »Ausbildereignung nach AEVO (AdA-Schein)« bei der GBB in Berlin-Neukölln. Sie berichtet hier von ihren Erfahrungen: (mehr …)

Selbstreinigende Küche am GBB-Standort Lichtenberg oder der tägliche Kampf mit der Sauberkeit

An unserem Standort in Berlin-Lichtenberg haben wir eine geräumige Küche für unsere Teilnehmer und Mitarbeiter eingerichtet. Diese ist voll ausgestattet, inklusive Mikrowelle, Backofen, Herd und Geschirrspülmaschine. (mehr …)

Danke an alle Blumenfreunde der GBB am Standort Berlin-Lichtenberg

Hoffentlich ist die Pflanzen- und Blumen-Saison in diesem Jahr noch recht lang … Es ist eine wahre Freude, jeden Tag aufs Neue die schönen Blumen und Pflanzen zu sehen. (mehr …)

Soziale Medien effektiv nutzen im Berufsleben

Vom 12. März bis 30. Mai 2019 habe ich zur Vorbereitung meiner Existenzgründung bei der GBB in Berlin-Lichtenberg die Fortbildung »Grundlagen des Social Media Marketings« belegt. (mehr …)

Mein persönliches Fazit als Teilnehmer bei der GBB

Mein Name ist Frank Wendt. Ich bin seit 6 Wochen bei der GBB und nehme an der Qualifizierung zur »Servicekraft für Seniorenbetreuung (inkl. Betreuungsassistent nach §§ 43b und 53c SGB XI)« teil. (mehr …)

Förderung von Weiterbildung mit dem Qualifizierungschancengesetz

Eine berufliche Weiterbildung Beschäftigter kann auch künftig gefördert werden. Das zum 1. Januar 2019 in Kraft getretene Qualifizierungschancengesetz bringt mehrere Neuerungen mit sich: (mehr …)

Die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer zu Gast bei der GBB

Flexibilität ist das Motto der GBB, signifikant erlebbar im flexibel und individuell gestaltbaren modularen Lernsystem »FlexiBil«. Auch bei der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK-Frankreich/CFACI) ist Flexibilität gefordert. (mehr …)

Der Sommer beginnt mit einem Abschied bei der GBB in Fürstenwalde

Pünktlich zum Sommerbeginn beendet eine Vielzahl von Teilnehmern unser HEUREKA-Projekt in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 12. Gestärkt und klar gehen sie aus den dreimonatigen Coachings. (mehr …)

Exkursion mal anders – Besuch einer Berufsmesse

Egal ob Uni-Absolvent oder erfahrener Handwerker – bei der GBB in Lichtenberg kommen Menschen mit verschiedensten Geschichten und Lebensläufen zusammen und lernen zu lernen. (mehr …)

Vor dem Weg durch den Behördendschungel zum Coach in die Sonnenallee

Seit März 2019 unterstützt die GBB am Standort Berlin-Neukölln Geflüchtete bei der Suche und Beantragung von Integrations- und Deutschkursen. Unsere Mitarbeiterin Frau Akasha widmet sich dieser Aufgabe und erntet Lob und Dank von den Teilnehmern. (mehr …)

Ende gut, alles gut. Abschluss mit Hindernis

Unsere Lichtenberger Teilnehmerin Frau L., eine liebenswerte und sehr fleißige junge Frau, bereitete sich von Beginn ihrer Weiterbildung an auf jeden Abschnitt und jedes Thema sehr akribisch vor. (mehr …)

Fachfortbildung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter am GBB-Standort Neukölln

Frau Liane Grobasch qualifizierte sich am Standort Neukölln im Bereich der kaufmännisch-technischen Gebäudeverwaltung. Bereits während der Qualifizierung reifte in der engagierten und in Immobilienverwaltung erfahrenen Teilnehmerin eine Idee. (mehr …)

FlexiBil – mit flexibler Bildung schnell fit für die Arbeit

Mitte September 2018 startete Herr P. mit seiner Weiterbildung für allgemeine Bürotätigkeiten. Die Qualifizierung war notwendig geworden, weil er aus gesundheitlichen Gründen im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. (mehr …)

Unternehmensfinanzierung durch Bürgschaftsbanken

Die modularen Bildungsangebote der GBB im Rahmen von FlexiBil bieten aktuelles Fachwissen in ganz unterschiedlichen Berufsbereichen. Wir berichten hier auf der Startseite regelmäßig darüber. Heute geht es um die Finanzierung. (mehr …)

Messepräsenz der GBB mbH 2019

Auch in diesem Jahr wird die GBB mit ihren Angeboten wieder auf zahlreichen Bildungs- und Jobmessen in Berlin vertreten sein. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der individuellen fachlichen Qualifizierung in Voll- oder Teilzeit. (mehr …)

Wertschätzende Kommunikation in der Pflege

Was machen Sie denn da? Warum haben Sie denn heute Ihr Obst wieder nicht gegessen? Das dauert aber wieder bei Ihnen … Kein Mensch hört solche Vorwürfe gern, mögen sie inhaltlich vielleicht gerechtfertigt sein. (mehr …)

Interkulturelle Weihnachten? Bei der GBB in Berlin-Neukölln ist alles möglich!

Jedes Jahr gibt es am Neuköllner Standort der GBB zum Jahresende eine »interkulturelle Weihnachtsfeier«. Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt feiern hier gemeinsam. (mehr …)

Weiterbildung ist grundsätzlich für jeden etwas!

Im Job auf dem Laufenden zu bleiben oder etwas völlig Neues zu lernen, um wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden, macht Weiterbildung zu einem absoluten MUSS. (mehr …)

So gelingt Integration – ein Beispiel aus der GBB in Berlin-Wedding

»Energie« ist ein Wort, das mir spontan in den Sinn kommt, als ich Z. kennenlerne. Ein klarer, offener Blick, kein Zögern in den Bewegungen, sondern ruhige Sicherheit – ich bin ausgesprochen neugierig, welche Pläne diese junge Frau für ihr Leben hat. (mehr …)

Glaube an dich selbst und du versetzt Berge!!!

Herr B. kam im Januar 2018 zur GBB in Berlin-Neukölln. Aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen konnte er seine ursprünglich erlernte berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben. (mehr …)

Wo ein Wille ist … Auf Umwegen von der Weiterbildung in den Job

Im Januar 2017 kam bei der GBB in Berlin-Lichtenberg eine junge Frau zur Beratung. Sie hatte mehrere Jahre als Produktionshelferin gearbeitet. Dann wurde ihr Sohn geboren. (mehr …)

Gegen Diskriminierung! Bei uns sind Sie willkommen!

An all unseren Standorten lernen Menschen vieler Nationalitäten, verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Hautfarbe in einem friedlichen und oft auch freundschaftlichen Miteinander. Das ist so, seit es die GBB gibt. Und das wird auch so bleiben! (mehr …)

Alle Prüfungen bestanden – wieder ist eine unserer Teilnehmerinnen jetzt staatlich anerkannte Erzieherin!

Fachkräftemangel in der Erziehung von Kindern ist ein häufig diskutiertes Thema. Unser Beitrag zur Lösung des Problems: Wir bereiten Sie auf die Nichtschülerprüfung vor und ermöglichen Ihnen den Start als ausgebildeter Erzieher in Kitas, Schulhorten oder Jugendeinrichtungen. (mehr …)

»Shop a Job« – Jobmesse mit Erfolg

Am 08.06.2018 war es wieder soweit – zum zweiten Mal fand die Messe »Shop a Job« in den Wilmersdorfer Arcaden statt. Die GBB war natürlich auch mit von der Partie. Und wie schon beim letzten Mal war die Stimmung hervorragend und die Gespräche interessant und zielgerichtet. (mehr …)

Frühlingsbrunch am GBB-Standort Berlin-Wedding

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir erinnern uns sehr gerne daran: Mitte Mai fand bei der GBB im Wedding ein Frühlingsbrunch für alle Teilnehmer und Mitarbeiter des Standortes statt. (mehr …)

Meine Fortbildung zur Fachkraft für Büro, Empfang und Backoffice mit Jobcoaching bei der GBB

strong>Alles fing damit an, dass ich etwas für mich tun wollte. Ich bin aus meinem Berufsleben sehr lange raus und wollte ‚eigentlich‘ nur meinen Wissensstand auffrischen. Doch dann ging alles sehr schnell. (mehr …)

Veranstaltungsorganisation bei der GBB in Lichtenberg – eine Praktikumsaufgabe

Für den 9. Mai 2018 war eine Geschäftsleitungsberatung der GBB an unserem Lichtenberger Standort geplant. Wer soll diese Sitzung organisieren? Die Wahl fiel auf mich, die neue Praktikantin, da das zu meinen Ausbildungsinhalten gehört. (mehr …)

Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung Finanz- und Lohnbuchhaltung

Fürstenwalde ist der kleinste Standort der GBB. Wenn es jedoch um die Vermittlung in einen Job nach der beruflichen Weiterbildung geht, ist er der größte! Wieder ist eine Teilnehmerin direkt von der Schulbank ins Berufsleben eingestiegen: (mehr …)

Copyright © 1990-2019, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich