Neues ECDL-Modul für Fortgeschrittene: Advanced Office

Der ECDL wurde erweitert: Ab sofort steht das Modul »Advanced Office« zur Verfügung. Es ergänzt die bisherigen Module um IT-Inhalte, die für die Ausbildung »Büromanagement« benötigt werden und bisher noch nicht Teil des ECDL waren.

Das Modul wurde auf Grundlage der Rahmenlehrpläne und der Ausbildungsverordnung für den neu strukturierten Ausbildungsberuf »Kaufmann/-frau für Büromanagement« konzipiert.

Advanced Office ist vor allem für Berufsschulen mit kaufmännischer Ausrichtung geeignet. Zielgruppe sind Berufsschullehrer und Schüler, die sich in der Ausbildung zum »Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement« befinden.

Durch die neuen Lernfelder sehen sich Berufsschulen vor die Schwierigkeit gestellt, ihre Schüler mit dem nötigen IT-Wissen zu versorgen, teilweise ohne über die nötigen Fortbildungsmöglichkeiten für ihr Lehrerpersonal zu verfügen.

An dieser Stelle setzt das neue Modul an: Advanced Office enthält Inhalte der Advanced Module Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. Nach bestandener Prüfung verfügen die Teilnehmer über fortgeschrittene Fertigkeiten in diesen Bereichen und können dieses Wissen an ihre Schüler weitergeben.

Entstanden ist das Modul auf Grundlage des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) geförderten Projekts »Berufsorientierte Medienkompetenz«.

Weitere Informationen zum Europäischen Computerführerschein finden Sie bei uns unter Projekte - ECDL.

19.08.2015 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Neues ECDL-Modul für Fortgeschrittene: Advanced Office«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich