Workshop Konfliktmanagement im Wedding bereichert das Lernen mit FlexiBil

Konflikte sind allgegenwärtig. Es gibt sie in der Familie, im Beruf usw. Doch was sind eigentlich Konflikte? Wie entstehen sie? Wann werden sie als solche wahrgenommen?

Diese Fragen waren Gegenstand unseres Workshops bei Frau Hoffmann.
Angefangen haben wir mit einer praktischen Aufgabe: In Zweiergruppen zeichneten wir Haus, Baum und Hund. Hört sich eigentlich einfach an.

Doch die Schwierigkeit lag darin, gemeinsam den Stift zu führen und unsere Werke ohne Worte, Mimik oder Gestik entstehen zu lassen.

Man musste sich also auf einen unbekannten Menschen einlassen, entscheiden, ob man seine eigenen Vorstellungen durchsetzt oder ob man sich den Ideen seines Partners unterordnet ... Genau das ist auch bei Konflikten spürbar. Es können Spannungsfelder aufgrund verschiedener Meinungen, Werte und Interessen entstehen, welche durch unser Verhalten, unsere Gefühle und unsere Kommunikation beeinflusst werden.

Ergebnisse zu Papier gebracht

Der letzte Punkt wurde daraufhin am Beispiel des »4-Schnäbel-4-Ohren-Modells« näher erläutert. Dieses Modell stellt dar, wie eine Nachricht auf vier Ebenen gedeutet werden kann, auf der Sachebene, der Beziehungsebene, der Selbstoffenbarungsebene und der Appellebene. Man kann so nachvollziehen, wie schnell Missverständnisse durch Kommunikation entstehen, da Sender und Empfänger die Nachricht auf unterschiedlichen Ebenen interpretieren können. Bereichert wurden die jeweiligen Erklärungen durch Beispiele aus dem Berufsleben.

Wir haben uns mit viel Spaß mit diesem ernsten Thema beschäftigt und hoffen, dass es auch nächste Woche wieder so spannend wird, wenn es um die Eskalationsstufen geht.

Unsere Teilnehmerin Frau M. schrieb diesen Artikel für uns. Vielen Dank dafür und viel Erfolg weiterhin bei Ihrer individuellen Weiterbildung mit »FlexiBil«!

Stichworte:

18.06.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Workshop Konfliktmanagement im Wedding bereichert das Lernen mit FlexiBil«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich