Projektteilnehmer von ICONE gut vorbereitet ins Ausland

Das internationale Projekt »ICONE - Ihre Chancen ohne Grenzen« ist an unserem Standort in Berlin-Wedding diesmal mit dem Ziel angelaufen, vor allem Interessenten für einen Beruf in der Tourismusbranche persönlich und inhaltlich gut auf ihre Tätigkeit am 1. Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Da das Team selbst einen ausgeprägten interkulturellen Charakter hat, unsere Teilnehmer kommen aus Polen, dem Tschad, aus Italien und der Türkei, werden allein schon in der täglichen Arbeit interkulturelle Kompetenzen wie Wahrnehmen, Zuhören, soziales Verständnis und Respekt sowie Toleranz trainiert.

Mit individueller und abwechslungsreicher Methodenvielfalt sind inzwischen alle Teilnehmer gut auf das Auslandspraktikum auf Kreta vorbereitet.

Im Mittelpunkt der ersten Wochen standen in bewährter Weise die Förderung persönlicher Kompetenzen, die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Beantwortung die Fragen: Wer bin ich? Wie bin ich? Wo will ich hin?

So konnten die Teilnehmer in den vergangenen Wochen vor allem auch durch die Gruppendynamik persönliche Erfolge erzielen. Selbstständiges verantwortungsvolles Lernen, Freude am Wissenszuwachs und die unterrichtsübergreifende Vorbereitung auf die Praktika zeigen, wie wichtig allen die Vorbereitungen auf eine dauerhafte Tätigkeit am 1. Arbeitsmarkt sind. Quereinsteiger oder Rückkehrer in den gelernten Beruf - alle gemeinsam haben sie für ihr Ziel eine gefestigte Basis geschaffen. Mit sehr viel Energie und Fleiß sind die Module Reiseleiterschulung sowie Sprachkompetenz in Englisch und Griechisch von den Teilnehmern belegt worden.

Nun sind alle sehr aufgeregt. Am 04.06.2011 startete der Flieger in Richtung Heraklion. Durch die großen Bemühungen der Schulleiterin Kristine Hoffmann und unserer Partner vor Ort, Michalis, Nikos und Ewa Drakomathioulakis von skywalk, warten auf jeden Einzelnen von Anfang an wieder qualifizierte, passende Praktikumsplätze. Wie die Teilnehmer diese mit Leben erfüllen und für die weitere berufliche Ausrichtung nutzen, werden wir hier regelmäßig berichten.

 
Sie interessieren sich für dieses Projekt und möchten gern weitere Informationen haben? Die erhalten Sie hier unter ICONE sowie an unserem Standort im Wedding.

03.06.2011 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Projektteilnehmer von ICONE gut vorbereitet ins Ausland«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich