Workshop für Erzieher im Lernbereich III, Themenfeld 10

Kreativität und Ästhetik als Mittel des Lernens. Was hat denn Ästhetik mit dem Wahrnehmungs- und Lernprozess zu tun?

Die Bedeutung der Ästhetik betont die Wahrnehmungsdimension im Erkenntnisprozess. Dadurch wird bereits in der Frühpädagogik der Ästhetik Raum gegeben. Die Kreativität wird als schöpferische, gestalterische Kraft, die Neues hervorbringt, definiert. Ein Workshop für künftige Erzieher und Erzieherhelfer ließ auch unseren Teilnehmern Raum für Kreativität.

In welchen Phasen verlaufen kreative Prozesse?

  • Präparationsphase
  • Inkubationsphase
  • Illuminationsphase
  • Verifikationsphase

Schlagen Sie nach, was in den vier Phasen passiert und überlegen Sie, in welchen Bereichen Sie Ihre kreativen Stärken haben! In welchem Zusammenhang haben Sie die beschriebenen Phasen schon einmal erlebt?

In unserem Workshop am 23.11.2012 im Wedding haben sich die zukünftigen staatlich geprüften Erzieher und die Erzieherhelfer diesen Fragen gestellt. Im Vorfeld wurde außerdem die Problematik „Wie können wir den Lernprozess durch Kreativitätserziehung unterstützen“ diskutiert.

Folgende Erkenntnisse wurden gewonnen:
Kreativitätserziehung fördert produktive Kreativität in sozialen Situationen, beim Forschen, bei der Planung eines Vorhabens, sogar im Umgang mit der Sprache und beim Turnen. Kreativitätserziehung fördert auch die künstlerische Kreativität. Beides ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und das Zusammenleben.

Materialien und Werkzeuge wurden vom Trainerteam vorbereitet.
Sie sind auf das Ergebnis des Workshops gespannt?
Dann sehen Sie unseren Teilnehmern doch einfach mal über die Schulter:

Erzieher-Workshop

Erzieher-Workshop

Erzieher-Workshop

Erzieher-Workshop

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2024, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich