Workshop Planung und Durchführung eines pädagogischen Angebotes

Auch in den letzten Wochen des Jahres wird an allen GBB-Standorten noch fleißig gelernt und gearbeitet. Einige unserer Teilnehmer beenden ihre Weiterbildung und starten mit einem neuen Job ins neue Jahr oder bereiten sich auf eine Prüfung vor.

Andere kämpfen sich einfach nur durch das aktuelle Thema. Unsere angehenden Erzieher haben noch ein bisschen Zeit, bevor die Prüfungsphase beginnt. Anlass genug, um gemeinsam mit den Erzieherhelfern mal wieder theoretische Kenntnisse in praktischen Phasen zu prüfen und zu vertiefen.

Jüngst geschehen an unserem Lichtenberger Standort und für uns zusammengefasst von einer der beteiligten Teilnehmerinnen. Vielen Dank dafür!

Basteln für Kita-Kinder und deren Eltern

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieherhelferinnen in der GBB Lichtenberg haben im Rahmen eines Workshops eine Bastelsituation in einer Regelkita nachgestellt. Ein Teil der Gruppe übernahm die Rolle der 2- bis 3-jährigen Kinder, die anderen die Rolle der pädagogischen Fachkraft. Das Angebot bezog sich auf die Weihnachtszeit. Es sollte ein Deko-Nikolausstiefel gebastelt und ein winterliches Bild für die Eltern gestaltet werden.

Planung und Durchführung eines pädagogischen Angebotes

Es war sehr interessant, wie schnell alle Mitwirkenden sich in ihre jeweiligen Rollen hineinversetzen konnten. Die »Kinder« haben in kurzer Zeit alle Schlupflöcher entdeckt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie gaben den Erzieherinnen und Erzieherhelferinnen so die Möglichkeit, anschaulich die Arbeit mit den Kindern zu erleben und somit Verbesserungen für zukünftige Angebote zu erarbeiten.

Die Erzieherinnen und Erzieherhelferinnen konnten durch diesen Workshop praxisnah das Erlernte umzusetzen. Positive sowie negative Situationsabläufe wurden im Endgespräch ausführlich reflektiert. Alle waren mit viel Spaß dabei!

Stichworte:

 

Schreiben Sie uns


(erforderlich)

Copyright 1990 - 2024, GBB – Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich