Vietnamesische Praktikantin fühlt sich wohl am GBB-Standort Neukölln

Mein Name ist Khánh Krause-Pham. Ich komme aus Vietnam. Seit Mai 2013 lebe ich in Deutschland. Von Juni bis September absolvierte ich im Rahmen einer Weiterbildung zur Büroassistentin bei DIDACTICA ein Praktikum bei der GBB mbH in der Sonnenallee.

Ziel meines Praktikums war die Verbindung von Theorie und Praxis und die Verbesserung meiner Chancen für einen Arbeitsplatz.

Khánh Krause-Pham

In den ersten Wochen meiner Weiterbildung habe ich im Unterricht viel Neues gelernt, was ich während meines Praktikums anwenden konnte.

Die erste Aufgabe im Praktikum war die Organisation und Verwaltung einer Bibliothek. Es war das erste Mal, dass ich in solch einem Bereich tätig war. Da ich nicht die Namen aller Bücher kannte, unterliefen mir eingangs einige Fehler. Das Neuköllner Team unterstützte mich aber sehr. In der vierten Woche konnte ich dann die alles vereinfachende Bibliothekssoftware nutzen. Mit dieser Software können der Teilnehmerausweis und die ausgeliehenen Bücher eingescannt werden. Damit sind die ausgeliehenen Bücher je Teilnehmer im Computer gespeichert.

Außerdem habe ich eine bei der GBB angebotene Weiterbildung, die Arbeit im Pflegedienst, kennengelernt und dafür mit Hilfe von Frau Wernicke, der Bildungsberaterin, und Herrn Wieschollek, dem Neuköllner Schulleiter, Einladungen zu diesem Kurs entworfen. Über neue und interessante Aufgaben freute ich mich immer sehr, da ich so mein Wissen auch in anderen Bereichen erweitern konnte.

Die schönste Aufgabe für mich aber war die Kundenbetreuung, da ich dabei mit vielen Menschen in Kontakt kam. Ich denke, dass mir alles neu erworbene Wissen in meinem späteren Berufsleben sehr helfen wird. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass die Tätigkeit in einem Büro für mich genau das Richtige ist. Und ich würde gern bei der GBB in dieser Richtung arbeiten!

Mit diesem Artikel habe ich meine während des Praktikums gemachten Erfahrungen geschildert. Gleichzeitig möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass ich die Chance bekam, bei der GBB ein so abwechslungsreiches und interessantes Praktikum zu absolvieren und dabei zugleich meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Meine freundlichen Kolleginnen und Kollegen auf Zeit haben mir bei meinen Aufgaben, aber auch beim weiteren Erlernen der deutschen Sprache sehr geholfen. Außerdem habe ich in vielen persönlichen Gesprächen auch private Dinge erfahren, die mich die deutsche Mentalität besser verstehen lassen. Es herrschte immer ein freundliches und gutes Betriebsklima, an das ich gern zurückdenke. Es war eine schöne Zeit bei der GBB!

Vielen Dank, liebe Frau Krause-Pham, für diesen ausführlichen Artikel. Alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem Weg in den Arbeitsmarkt. Sie waren unseren Neuköllner Mitarbeitern eine echte Hilfe und eine sehr nette Kollegin auf Zeit!

23.09.2014 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Vietnamesische Praktikantin fühlt sich wohl am GBB-Standort Neukölln«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich