FlexiBil-Workshopreihe: Moderieren, Visualisieren, Präsentieren

»Lernen neu entdecken« heißt es täglich an unseren Bildungsstandorten in Berlin-Wedding, Berlin-Lichtenberg und in Fürstenwalde (Spree).

Im Sinne eines konstruktiven Methodenmixes bieten wir auch immer wieder verschiedene Workshopthemen für unsere Teilnehmer an.

An unserem Standort in Lichtenberg läuft aktuell eine Workshopreihe zum Thema »Moderieren, Visualisieren, Präsentieren«. Hier lernen unsere Teilnehmer mit der Unterstützung eines erfahrenen Trainers, ihre Pläne und Ziele sowie auch fachliche Inhalte mit einer bildhaften Vorstellung zu präsentieren. Im Anschluss wird diese Präsentation dann von den Teilnehmern selbst auch noch publikumswirksam moderiert.

Workshop Moderieren, Visualisieren, Präsentieren

Der erste Schritt einer Moderation besteht darin, den Auftrag gemeinsam mit dem Auftraggeber präzise zu definieren. Dabei liegt die genaue Formulierung des Zieles meist beim Moderator, weil er an dieser Stelle der objektivere Part ist. Das vereinbarte Ziel muss realistisch und umsetzbar sein. Es ist ja bekannt, dass sich ein Großteil unserer Gedanken in Bildern abspielt, bei einem mehr, beim anderen weniger. Und je öfter so das gleiche oder ähnliche Bild in den Gedanken auftaucht, desto mehr Kraft kann es entwickeln.
Deshalb kann das bildhafte Vorstellen der eigenen Ziele, das Visualisieren also, erheblich zu deren Erreichen beitragen.

Erfolgreiches Moderieren steht und fällt mit einer guten Vorbereitung. Der formale Ablauf der Moderation entscheidet über die Kommunikations- und Aufnahmebereitschaft der Teilnehmer. Erfolgreiches Moderieren motiviert die einzelnen Teilnehmer, aktiv und konstruktiv am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Das alles und noch viel mehr lernen unsere Teilnehmer in der erfolgreichen Reihe der Workshops.

Lesen Sie hier unsere Teilnehmerstimmen:

  • eine sehr entspannte und gezielte Lernmethode, sehr gut
  • gute Visualisierung der Lernaufgaben, sehr gut
  • das Mitnehmen aller Anwesenden, sehr gut
  • Aufbau und Gliederung des zu vermittelnden Stoffes, sehr gut
  • Kontrolle der gestellten Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit, sehr gut
  • Vorschläge zur persönlichen Handhabung im Einzelfall, sehr gut
  • Pünktlichkeit, sehr gut

Fazit: Angenehmer Unterricht, in dem es einem leicht fällt zu lernen und das Gelernte gezielt auszuprobieren und umzusetzen.

Die Workshopreihe »Moderieren, Visualisieren, Präsentieren«. wurde durch unseren Kompetenztrainer Ralf Dolsdorf sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Die angenehme Atmosphäre hat dazu beigetragen, alle Teilnehmer aktiv in den Workshop einzubinden und zu motivieren. Eindeutige Erklärungen des Trainers haben es den Teilnehmern leicht gemacht, die gestellten Aufgaben selbstständig zu erfüllen. Auch die Auswertung der gestellten Aufgaben in der Gruppe war, dank der guten Gruppenleitung durch Herrn Dolsdorf, ohne Probleme möglich.

Stichworte:

31.05.2013 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »FlexiBil-Workshopreihe: Moderieren, Visualisieren, Präsentieren«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich