Qualitätsmanagement - Überwachungsaudit zur ISO und AZWV erfolgreich bestanden

Herr Rauh und Herr Dr. Gaube

Für uns ist die Arbeit nach Norm nicht nur eine von der Arbeitsagentur und von öffentlichen Auftraggebern geforderte Grundlage bei der Vergabe von Bildungsdienstleistungen.

Sie ist vielmehr eine absolut notwendige Verfahrensweise, um unsere Leistungen in guter Qualität erbringen zu können. Allein die Bereitstellung von Informationen für Mitarbeiter an mehreren Standorten macht es erforderlich, einheitliche Vorgaben und Vorgehensweisen festzulegen.

Jede Firma, die nach einem Qualitätsmanagementsystem arbeitet und zertifiziert ist, kennt das Prozedere: Alljährlich erfolgt eine Prüfung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle, ob auch noch alle Qualitätskriterien nachweisbar eingehalten werden, die die Zertifizierungsurkunde rechtfertigen. Nur wenn alle Punkte erfüllt sind, darf die Firma - in diesem Fall wir, die GBB - sich wieder für ein Jahr »zertifiziert nach ISO 9001:2008 und nach § 10 AZWV« nennen.

Zugelassener Träger der beruflichen Weiterbildung nach der alten AZWV werden wir bis voraussichtlich Februar 2015 sein, so lange ist das aktuelle Zertifikat noch gültig. Danach erfolgt die Prüfung nach der neuen AZAV, die am 3. April 2012 in Kraft trat.

Ende Januar 2012 wurde die GBB mal wieder von der Certqua GmbH durch deren Auditor Herrn Dr. Gaube auf Herz und Nieren geprüft. Diesmal fand das Audit in unserem Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Lichtenberg statt. Herr Dr. Gaube befragte mehrere Teilnehmer, sah unserer Bildungsberaterin über die Schulter, sprach mit Trainern und unserer Schulleiterin und nutzte die Gunst der Stunde, einer Mitarbeiterberatung beizuwohnen, die an diesem Tag geplant war. Ausführlich standen natürlich auch Geschäftsführer und QM-Beauftragte Rede und Antwort. Und alle Dokumente konnten vor Ort eingesehen werden dank Microsoft SharePoint Server, Exchange und Outlook. Wie schon in den vergangenen Jahren war der Tag anstrengend - klar - aber dennoch interessant und lehrreich auch für uns. Vielen Dank, Herr Dr. Gaube, für Ihre freundliche und kompetente Gesprächsführung.

Auf uns wartet jetzt die alltägliche Arbeit an und mit unserem QM-System, damit wir auch im nächsten Jahr dem Audit gelassen entgegen sehen können.


 

07.02.2013 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Qualitätsmanagement - Überwachungsaudit zur ISO und AZWV erfolgreich bestanden«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich