MIX der Generationen und berufliche Bildung in Berlin-Wedding

MIX der Generationen

Unser neues ESF-gefördertes Seminar »MIX der Generationen und berufliche Bildung« hat am 13. August begonnen.

17 Teilnehmer verschiedenster Nationalitäten besuchen uns zurzeit regelmäßig an unserem Standort im Wedding. Deutsche und Migranten, Frauen und Männer, Alt und Jung sitzen nebeneinander. Schnell konnten wir in persönlichen Gesprächen gegenseitige Akzeptanz schaffen.

Und wir erhielten einen Überblick über die Ursachen, warum die Grundkulturtechniken nicht so beherrscht werden, dass eine Arbeitsaufnahme auf dem 1. Arbeitsmarkt möglich ist.

MIX der Generationen

Gemeinsam mit den Teilnehmenden bessern wir die Grundkulturtechniken nach. Und wir ermöglichen ihnen Teilberufsabschlüsse als Reinigungshelfer, Verkaufshelfer, Haushandwerkshelfer, als Alltagsbetreuer für Altenbetreuungsdienste und Hauswirtschaftshelfer.

Dem geht natürlich immer das Erkennen der Lernhemmnisse voraus. Zielgerichtet lernen wir Schreiben und Lesen, üben das Rechnen und gehen erste Schritte am Computer. Hilfe ist mit einem freundlichen und doch zielorientierten und konsequenten Umgang möglich.

Erste Lernerfolge in Deutsch und Mathe sind bereits deutlich zu erkennen. Sogar erste geglückte »Gehversuche« am PC sind zu verzeichnen.

Eine türkische Teilnehmerin berichtet voller Freude, dass sie jetzt ihren Namen schreiben könne, die Uhr lesen und kleine Additionen beim Einkauf selbst probiert.
Und noch ein toller Erfolg: Nach drei Tagen stand zum ersten Mal ihr Name in Druckbuchstaben in der Anwesenheitsliste!

MIX der Generationen

MIX der Generationen

Lesen, Schreiben und Rechnen ist für viele Teilnehmer eine neue Herausforderung, nachdem sie zu Hause nur in ihrer Muttersprache sprechen und teilweise kaum oder gar keine Schule besuchen konnten.

Vielen Dank unserer Trainerin, Frau Rea Haegert, für diesen ersten Einblick in das neue Seminar!

Und viel Spaß und vor allem Erfolg allen Teilnehmenden in dieser abwechslungsreichen Maßnahme, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der comovis GbR und finanziert aus Mitteln des ESF.

29.08.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »MIX der Generationen und berufliche Bildung in Berlin-Wedding«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich