Gute Ausbildung sichert guten Start ins Berufsleben

Unsere beiden Azubis

Regelmäßig sind wir auf der Suche nach jungen Leuten, die wir nach erfolgreicher Ausbildung möglichst auch in unser Team übernehmen können.

Zurzeit absolvieren zwei junge Frauen ihre Ausbildung bei uns zur Bürokauffrau bzw. zur Kauffrau für Bürokommunikation. Unsere »Azubinen« an den Standorten Eisenhüttenstadt und Berlin-Wedding sind engagiert, charmant und natürlich voll in unsere Arbeitsabläufe integriert.

Während die eine mittlerweile eine richtig gute Stütze in der Verwaltung geworden ist, kämpft sich die andere noch durch viele neue und ungewohnte Aufgaben. Beide jedoch gehören fest zu unserem Team.

Hier stellen sich die beiden Auszubildenden selbst vor:

Frau Tran, Verwaltung Eisenhüttenstadt

Hong Lan Tran

Mein Name ist Tran Hong Lan. Ich komme aus Vietnam und entschied mich Anfang 2008, in Deutschland zu leben. Das ist mir ein bekanntes Land vom Wissen her, aber ein ganz neues Land für meinen Lebenstill. Mir ist bewusst, dass ich mich integrieren muss, wenn ich hier richtig leben will. Und der beste Weg ist, einen Arbeitsplatz bzw. eine Ausbildung zu schaffen. Gezielt bewarb ich mich über die IHK Frankfurt (Oder) um eine Ausbildung als Bürokauffrau auch bei der Gesellschaft für berufliche Bildung mbH in Eisenhüttenstadt und wurde glücklicherweise aufgenommen. Ich bin jetzt mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr. Außer den zwei Wochenanfangstagen in der Berufsschule mit Theorieunterricht, arbeite ich bei der GBB mbH in Eisenhüttenstadt. Ich arbeite in Bereichen Buchhaltung, Einkauf, Controlling, ... und lerne dabei sehr viel. Die Arbeit bei der GBB macht mir viel Spaß. Die Kollegen sind so nett und hilfsbereit. Für alle meine Fragen sind sie immer da. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht als Lehrling ‚wie gewöhnlich', sondern mehr wie eine richtige Mitarbeiterin angesehen werde. Ich freue mich sehr, ein Teil von meinem Team in Eisenhüttenstadt zu sein, auch nach dem Ende meiner Ausbildung.

Frau Reinhart, Beratungs- und Trainingszentrum Berlin-Wedding

Irene Reinhart

Seit dem 1. September 2011 bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der D & B gGmbH. Den praktischen Teil der Ausbildung absolviere ich bei der GBB mbH in Berlin-Wedding. Meine Ausbildung bei der GBB finde ich toll, da ich hier sehr viel Wissen vermittelt bekomme. In den paar Monaten, die ich jetzt hier bin, habe ich mir schon sehr viel Neues aneignen können. Ohne Arbeit sitze ich nie da. Es gibt immer ziemlich viel zu tun, z. B. muss ich viele Dokumente einscannen (was mir auch sehr viel Spaß bereitet) und Teilnehmerunterlagen in Ordnern ablegen.
Natürlich habe ich oft Kontakt zu den Teilnehmern hier, was mir auch sehr viel Spaß macht. Ich lerne täglich viele verschiedene Persönlichkeiten kennen. Die praktische Ausbildung bei der GBB gefällt mir sehr gut.

04.11.2011 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Gute Ausbildung sichert guten Start ins Berufsleben«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich