Unsere Maßnahme Sprach- & Berufspraxis ist eine große Hilfe beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt

Sprach- & Berufspraxis

Viele Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund haben inzwischen diese Maßnahme an einem unserer Berliner Standorte schon besucht.

Die meisten von ihnen fühlen sich ausgesprochen wohl bei uns und nutzen die angebotenen Leistungen gut, um sich beruflich auszuprobieren und gleichzeitig ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Ein besonders schönes Dankeschön an uns und die Trainer ist dieses Feedback einer Teilnehmerin:

Mein Name ist Eunice. Ich komme aus Kenia und lebe 6 Jahre in Berlin. Seit September 2010 nehme ich an einer Maßnahme für Sprach- und Berufspraxis bei der GBB im Wedding teil.

Dank dieses Kurses habe ich meine Deutschkenntnisse deutlich verbessert. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht mit Lesen und Verstehen, Grammatikübungen, Diktaten und vielen interessanten Dialogübungen kann ich viel korrekter Deutsch sprechen. Wir haben Behördenbriefe geschrieben und unsere Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben erarbeitet. Und neue Bewerbungsfotos wurden auch gemacht.

Unsere Gruppe auf Exkursion

Unsere Gruppe auf Exkursion

Außerdem haben wir oft Exkursionen mit unseren Lehrern und dem Deutschkurs gemacht. Wir haben z. B. den Checkpoint Charlie, das Rote Rathaus, die Museumsinsel, das Nikolaiviertel, den Bundestag und noch mehr besucht. Wir waren auch im BIZ der Arbeitsagentur in der Friedrichstraße. Hier kann man bei der Agentur für Arbeit kostenlos Computer benutzen, um Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu finden. Insgesamt war der Kurs sehr hilfreich und hat auch Spaß gemacht. Danach habe ich beim Goetheinstitut meine Deutsch C1-Prüfung gemacht und bestanden.

Praktikum in der Zahnarztpraxis

Besonders unsere Lehrer waren sehr freundlich und motiviert. Sie haben uns unterstützt und auch bei der Suche nach Praktikumsstellen geholfen. Derzeit mache ich ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis in Pankow und es gefällt mir sehr. Danach werde ich eine Ausbildung als Zahnarzthelferin machen. Ich glaube, ich befinde mich auf dem richtigen Weg zu einem Leben ohne Sozialunterstützung in Zukunft.

Vielen Dank an die GBB und unsere super Lehrer.

Vielen Dank für diesen Artikel, liebe Eunice!

15.02.2011 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Unsere Maßnahme Sprach- & Berufspraxis ist eine große Hilfe beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich