Erfolgreich Deutsch lernen im Integrationskurs bei uns in Berlin-Spandau

Die GBB ist ein durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannter Träger für Integrationskurse. Viele Migranten haben bei uns ihre Deutschkenntnisse spürbar verbessern können.

Zurzeit sitzen bei uns in Spandau über 40 Migranten auf der Schulbank, um sich sichere Deutschkenntnisse anzueignen.

Die Teilnehmer des Integrationskurses von Frau Zawadzka-Faulde berichten über ihre Erfahrungen:

Unser Integrationskurs hat am 12. Oktober 2009 angefangen. Der Unterricht findet jeden Tag von Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:45 Uhr statt. Das ist zwar anstrengend, aber wir lernen sehr viel und außerdem haben wir jeden Tag zwei lange Pausen! In unserem Kurs sind Menschen aus sechs Nationen, auch aus so fernen Ländern wie Ghana oder Thailand. Wir sprechen alle Deutsch miteinander, es geht wirklich schon ganz gut nach drei Wochen!

Im Kurs üben wir auch das Schreiben. Es ist sehr wichtig, z. B. im Beruf nicht nur gut Deutsch zu sprechen, sondern auch richtig zu schreiben. Das ist auch für viele Deutsche nicht ganz einfach!

Die deutsche Grammatik ist gar nicht so sehr kompliziert, wenn der Lehrer zuerst die Regeln genau erklärt und wenn wir danach entsprechende Übungen machen.

Von großer Bedeutung ist für jeden Kursteilnehmer die richtige Aussprache. Hierzu üben wir mit verschiedenen Hörtexten und sprechen einzelne Wörter oder Wendungen nach. Wir lesen auch im Kurs Dialoge oder kurze Texte.

Hm, hört sich nach viel Arbeit an? Ja, das stimmt. Wir haben aber auch viel Spaß dabei und lachen ganz viel!

Die Teilnehmer aus der Gruppe von Herrn Dr. Matthäus haben ihre Eindrücke selbst aufgeschrieben.

Hier sind die Eindrücke der Seminargruppe ISK-SD-03.

03.11.2009 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Erfolgreich Deutsch lernen im Integrationskurs bei uns in Berlin-Spandau«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich