Aktuell GBB-Aktuell

Danke an alle Blumenfreunde der GBB am Standort Berlin-Lichtenberg

Hoffentlich ist die Pflanzen- und Blumen-Saison in diesem Jahr noch recht lang ... Es ist eine wahre Freude, jeden Tag aufs Neue die schönen Blumen und Pflanzen zu sehen. Mehr »

Die GBB ist jetzt auch telc Prüfungszentrum

Wir freuen uns darüber, unseren künftigen Teilnehmern neben dem TOEIC und dem Test WiDaF ein weiteres Bonbon in Bezug auf berufsbezogene Sprachkompetenz anbieten zu können: Den Nachweis der Sprachfertigkeit in Deutsch oder Englisch durch einen telc Test.

Seit August 2019 sind wir offiziell Lizenzpartner der telc gGmbH. Bei einem Qualitätssicherungsaudit Anfang Juli wurden Ausstattung und Räumlichkeiten der GBB am Standort Berlin-Neukölln sowie die Qualifikationen des eingesetzten Personals geprüft. Mehr »

Soziale Medien effektiv nutzen im Berufsleben

Vom 12. März bis 30. Mai 2019 habe ich zur Vorbereitung meiner Existenzgründung bei der GBB in Berlin-Lichtenberg die Fortbildung »Grundlagen des Social Media Marketings« belegt. Mehr »

Mein persönliches Fazit als Teilnehmer bei der GBB

Mein Name ist Frank Wendt. Ich bin seit 6 Wochen bei der GBB und nehme an der Qualifizierung zur »Servicekraft für Seniorenbetreuung (inkl. Betreuungsassistent nach §§ 43b und 53c SGB XI)« teil. Mehr »

Förderung von Weiterbildung mit dem Qualifizierungschancengesetz

Eine berufliche Weiterbildung Beschäftigter kann auch künftig gefördert werden. Das zum 1. Januar 2019 in Kraft getretene Qualifizierungschancengesetz bringt mehrere Neuerungen mit sich: Mehr »

Recherche nach Bürotätigkeiten bei der Bundeswehr

Ein viel zu heißer Sommertag, Ende Juni, und ein Vorhaben, für das ich mich erst einmal habe breitschlagen lassen müssen: Ein Besuch bei der Bundeswehr; eine Möglichkeit, einen potenziellen neuen Arbeitgeber kennenzulernen.

Mein Name ist Dominik Bretschneider. Meine bisherige Laufbahn pendelte zwischen einer Tätigkeit als technischer Assistent für Datenverarbeitung und Finanzwirt hin und her. Nach meiner Elternzeit wollte ich eine Neuausrichtung: einen sicheren Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten und pünktliche Bezahlung. Mehr »

Die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer zu Gast bei der GBB

Flexibilität ist das Motto der GBB, signifikant erlebbar im flexibel und individuell gestaltbaren modularen Lernsystem »FlexiBil«. Auch bei der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK-Frankreich/CFACI) ist Flexibilität gefordert. Mehr »

FlexiBil - Lernen für Erwachsene - MS Office im Büro

MS Office im Büro - Grundlagen

Ich bin J. M-G. und war bis Mitte Juni Teilnehmer im Haus der GBB in Berlin-Lichtenberg. Die Maßnahme diente mir als Vorbereitung auf eine längere, nunmehr bald beginnende Schulungsmaßnahme.

Diese soll mich befähigen, die mittlere Laufbahn im öffentlichen Dienst des Landes Berlin einschlagen zu können. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob ich ohne Frontalunterricht, den ich aus Schulzeiten, die bei mir schon etwas länger zurückliegen, kenne, zurechtkommen würde. Mehr »

Der Sommer beginnt mit einem Abschied bei der GBB in Fürstenwalde

Pünktlich zum Sommerbeginn beendet eine Vielzahl von Teilnehmern unser HEUREKA-Projekt in der Fürstenwalder Eisenbahnstraße 12. Gestärkt und klar gehen sie aus den dreimonatigen Coachings. Mehr »

Entspannung am GBB-Standort Berlin-Neukölln

Zeit für Entspannung ist in unserem hektischen Alltag scheinbar einfach nicht drin. Wir sollen Berufs- und Privatleben sowie unsere Alltagspflichten miteinander vereinbaren.

Wir fühlen uns gestresst. Trotzdem schaffen wir es oft nicht, uns einen Moment der Ruhe zu gönnen. Jeder Mensch hat eine Art Energiekonto, von dem er abheben kann, um den Stress zu bewältigen. Irgendwann ist das Energiekonto so weit im Minus, dass nicht weiter Energie abgehoben werden kann. Mehr »

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich