Ausbildereignung nach AEVO - Unglaublich aufgeregt!

Unsere Teilnehmerin Hoang Oanh Röhrborn absolvierte den Kurs »Ausbildereignung nach AEVO (AdA-Schein)« bei der GBB in Berlin-Neukölln. Sie berichtet hier von ihren Erfahrungen:

Weil ich erst vor zwei Jahren aus Vietnam nach Deutschland gekommen bin, hatte ich Zweifel, ob meine begrenzten Deutschkenntnisse für die Prüfung zum Ausbilder ausreichen würden.

Vor allem die mündliche Prüfung machte mir große Sorgen: Ich war unglaublich aufgeregt, da ich nicht wusste, ob man mich mit meinem Akzent verstehen würde und ob ich die mir gestellten Fragen spontan beantworten könnte. Vietnamesisch ist eine völlig andere Sprache als Deutsch, was Aussprache, Logik und Grammatik angeht. Deshalb war es für mich ziemlich schwer, erst einmal Deutsch zu lernen. Aber durch die tolle Hilfe meiner Trainerin Frau Ledel und der Schulleiterin Frau Pachl-Mix konnte ich mich bestens vorbereiten und viele Fehler vor der Prüfung korrigieren. Am Ende bestand ich die IHK Prüfung trotz meiner Nervosität mit 88 von 100 Punkten! Die Fragen der Prüfer konnte ich zum großen Teil gut beantworten. Meinen Vortrag bzw. meine Unterweisung hatte ich mit Hilfe des nützlichen Feedbacks und der Übungen in der GBB bestmöglich absolviert.

Die erfahrenen Mitarbeiter am Neuköllner GBB-Standort waren von meinem Thema und vom Aufbau der Unterweisung überzeugt. Und sie hatten recht, denn die Prüfer der IHK bewerteten das Thema und die Struktur meiner Ausführungen ebenfalls mit »gut«. Mein Thema lautete: »Schnelles Falten von Kleidung im Einzelhandel«.

Die Atmosphäre in der GBB ist angenehm und ich konnte mich mit anderen AEVO-Prüflingen und Teilnehmern verschiedener weiterer Fachbereiche austauschen. Das war für mich eine große Hilfe und ich lernte dadurch auch nette und hilfsbereite Menschen kennen.

Zu Beginn meiner Qualifizierung war ich aufgrund meiner andersartigen kulturellen Hintergrundes sehr schüchtern, aber mit der Zeit verlor sich dies. Seit ich bei der GBB bin, habe ich sprachlich große Fortschritte gemacht und konnte auch sonst viel Nützliches für meinen Berufsweg mitnehmen. Es war mir möglich, in den angenehmen Räumlichkeiten von GBB effektiv zu lernen.

Ich kann die GBB als Ort der Weiterbildung sehr empfehlen.

Hoang Oanh Röhrborn, September 2019

Vielen Dank, liebe Frau Röhrborn, für Ihre mitgeteilten Erfahrungen bei uns und alles Gute für Ihren weiteren Weg in Deutschland!

Stichworte:

11.10.2019 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Ausbildereignung nach AEVO - Unglaublich aufgeregt!«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich