Heureka - Ich hab's! Einzel- und Gruppencoaching bei der GBB

Heureka - Ich hab's

Bei einer beruflichen Orientierung oder Neuorientierung fällt einem meist auf Anhieb ein, was man NICHT machen möchte.

Leider führt dieses Ausschlussverfahren nicht zwangsläufig zum Wissen, wie man zukünftig seine Brötchen verdienen wird. Da man jedoch einen Großteil seines Lebens für die Erfüllung seiner Bedürfnisse, Wünsche und Träume selbst zuständig ist, sollten wir uns alle die Frage stellen: »Für welchen Beruf fühle ich mich berufen?« Viele Menschen treffen dabei instinktiv die richtige Entscheidung.

Andere haben sich eventuell schlecht beraten lassen oder nicht den Mut gehabt, auf vorgefertigte Schablonen zu verzichten und eigene Wege zu gehen.

In der heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt passiert es leider immer häufiger, dass der Mensch - jeder für sich, als einzigartige Persönlichkeit - nicht mehr die Wertschätzung und das soziale Firmennetz von einst erfährt. Manche stellen auch nach mehreren Berufsjahren fest, dass die ausgeübte Tätigkeit gesundheitliche Einschränkungen mit sich bringt oder in zunehmender Weise demotivierend erlebt wird. Dies kann mit einer Spannbreite von unzufrieden über unglücklich und desinteressiert bis hin zu psychischen Erkrankungen einhergehen, die oft in einem Burnout gipfeln.

Wie geht es also weiter?

In der Erholungsphase sollte dringend über eine berufliche Alternative nachgedacht werden. Ein Job, der nicht nur ein Job ist, sondern eine Tätigkeit, die ausfüllt, fordert und ein Gefühl der Wertschätzung, Zufriedenheit und honoriertes Engagement beinhaltet, ist gefragt! Das, was man gerne macht, macht man gut. Wir sollten also unsere berufliche Perspektive darauf ausrichten.

Die GBB bietet gemeinsam mit der Arbeitsagentur in Fürstenwalde (Spree) mit dem Projekt »Heureka - Ich hab's« eine Maßnahme an, die sich genau dieser Problematik annimmt.

PerScreen

Das Persönlichkeitsprofilscreening PerScreen als fester Bestandteil von »Heureka« gibt hinreichend Aufschluss über die persönlichen Kompetenzen, Stärken, Potenziale, beruflichen Neigungen und Verhaltenseigenschaften. »PerScreen« bietet Teilnehmer und Coach ein Ergebnis, welches sich sensibilisierend, aber auch trainierend auf die eigene Fähigkeit zur Selbstentwicklung in den Bereichen Leistung, Motivation, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein auswirkt. Ziele sind dadurch klarer erkennbar. In kommentierter Form unterstreicht es mit wissenschaftlicher Beweiskraft das eigene Kompetenzprofil.

»Heureka« umfasst eine Kombination aus Einzel- und Gruppencoachings. Hier geht es allein um den arbeitssuchenden Menschen, um seine individuelle Situation, seine Bedürfnisse, Sorgen, Ängste, aber auch um seine Ziele, Vorstellungen und Erwartungen. Er wird dabei von einem Team mehrerer Coaches 7 Stunden in der Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten begleitend unterstützt. Gemeinsam werden Lösungsansätze für bestehende Probleme entwickelt, nach passenden Tätigkeitsbereichen gesucht, Bewerbungsunterlagen dem aktuellen Standard angepasst und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen »Gleichgesinnten« geschaffen. Sollte Qualifizierungsbedarf für einen angestrebten neuen Berufsweg bestehen, wird der Coach dem Arbeitssuchenden ebenso behilflich sein wie bei der Suche nach einem geeigneten regionalen Arbeitgeber oder Praktikumsplatz. Entstandene Fahrkosten zur Teilnahme an dem Projekt »Heureka« werden erstattet. Bei erfolgter Vermittlung findet nach Ablauf der intensiven Betreuungszeit eine individuelle Nachbetreuung von 6 Monaten statt.

Jeder zugewiesene Arbeitssuchende kann davon nur profitieren und wird früher oder später sagen: Heureka - ich hab's!

Weitere Informationen finden Sie in dieser PDF zu Heureka - Ich hab's!

14.05.2019 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Heureka - Ich hab's! Einzel- und Gruppencoaching bei der GBB«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich