FlexiBil - mit flexibler Bildung schnell fit für die Arbeit

Mitte September 2018 startete Herr P. mit seiner Weiterbildung für allgemeine Bürotätigkeiten. Die Qualifizierung war notwendig geworden, weil er aus gesundheitlichen Gründen im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten konnte.

Ein Modul der Weiterbildung waren die Grundlagen der Finanzbuchhaltung. Nachdem Herr P. sich einige Stunden damit beschäftigt hatte, stellte er fest: Das ist mein Thema! Darüber möchte ich mehr wissen.

Herr P. unterhielt sich im Bekanntenkreis über seine gerade erst begonnene Weiterbildung. Daraus ergab sich ein Jobangebot: Wenn du fit in der Finanzbuchhaltung bist, stelle ich dich ein. Noch besser wäre es, du könntest auch die Lohnbuchhaltung.

Gut, dass unser Lernsystem so flexibel ist: Nach kurzer Rücksprache mit dem Jobcenter war klar, dass wir den Weiterbildungsplan für Herrn P. umstellen würden. Ab sofort war sein Schwerpunkt die Finanzbuchhaltung. Auf unser Anraten hin entschied sich Herr P. auch dafür, die einzelnen Bereiche der Finanzbuchhaltung mit dem externen Abschluss durch die Xpert Business-Prüfungen der Volkshochschulen zu »krönen«.

Mitte Januar 2019 war die Finanzbuchhaltung komplett abgeschlossen. Sämtliche Prüfungen wurden mit sehr gutem Ergebnis absolviert. Die Weiterbildung war bis Mitte Mai geplant, der zukünftige Arbeitgeber wünschte sich, dass Herr P. auch Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung mitbringen sollte. Also setzte sich Herr P. an die Erarbeitung der Lohnbuchhaltung. Nach drei Wochen legte er die erste externe Prüfung ab, nach zwei weiteren die zweite, nach einer weiteren Woche die dritte. Auch diese Prüfungen wurden mit gutem und sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Seit dem 11. März 2019 ist Herr P. in Arbeit.

Herr P. war ein ausgesprochen schneller Lerner. Dass jemand jedoch in solchem Tempo durch die komplette Buchhaltung galoppiert, ist äußerst selten. Aber auch das ist in unserem Lernsystem möglich!

Prinzipiell zeigt das Beispiel die außerordentlich große Flexibilität unseres Lernsystems, die es erlaubt, die Weiterbildungen sehr individuell zu gestalten und den Inhalt an die Vorkenntnisse des Teilnehmers und an eventuell schon bekannte berufliche Anforderungen anzupassen.

Stichworte:

19.03.2019 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »FlexiBil - mit flexibler Bildung schnell fit für die Arbeit«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich