Interkulturelle Weihnachten? Bei der GBB in Berlin-Neukölln ist alles möglich!

Jedes Jahr gibt es am Neuköllner Standort der GBB zum Jahresende eine »interkulturelle Weihnachtsfeier«. Menschen aus den verschiedensten Ländern der Welt feiern hier gemeinsam.

Es sind zumeist Arbeitssuchende, die sich in der Sonnenallee beruflich qualifizieren oder mit Unterstützung eines Jobcoaches den Arbeitsmarkt wieder für sich erschließen.

Auch in diesem Jahr trafen sich die Teilnehmer Mitte Dezember zu einem gemeinsamen Frühstück. Jeder brachte, wenn er wollte, etwas zu essen mit, sodass sich ein stattliches Buffet, angefüllt mit unterschiedlichsten Speisen, bildete. Selbstverständlich war auch die weihnachtliche Dekoration selbstgemacht. An einer 5 Meter langen Tafel wurde schließlich gegessen, getrunken und viel gelacht. Alle Anwesenden haben sich dabei auch gleich besser kennengelernt.

Eine gute Beziehung unter den Teilnehmern fördert an diesem Standort auch die positive Lernatmosphäre, in welcher sich die Lernenden gegenseitig unterstützen. Dies selbst und gerade dann, wenn einmal ein privates Problem einer speziellen Lösung bedarf. Das erlebten die Teilnehmer am Standort Neukölln 2018 in besonders ausgeprägtem Maße.

Als Schulleiterin möchte ich mich bei allen Teilnehmern, die sich 2018 in der Berliner Sonnenallee qualifiziert haben, für deren Lernbereitschaft, Engagement und erwiesene Herzlichkeit bedanken.

Ein großes Dankeschön richte ich hiermit auch an die Bildungsassistentin und an die Trainer des Standortes:
»Vielen Dank für Ihre hohe fachliche und pädagogische Kompetenz und für Ihr kollegiales Miteinander!«

Allen ein erfolgreiches 2019! Ihre Angelika Pachl-Mix

28.12.2018 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Interkulturelle Weihnachten? Bei der GBB in Berlin-Neukölln ist alles möglich!«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich