Trägerzulassung AZAV und Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 erfolgreich

Trägerzulassung AZAV

Mit Zertifikaten ist es so eine Sache. Die einen sagen, ‚völlig überflüssig', andere wieder bestehen auf der Vorlage gültiger Zertifikate. Das ist auch gut und richtig so.

Schließlich muss es Normen und Regeln geben, an denen Leistungen gemessen werden können. Das gilt nicht nur für Bauteile und Maschinen, wo die meisten wohl sofort zustimmen, sondern auch für Prozesse. In unserem Fall als Bildungsträger für die geförderte berufliche Weiterbildung ist die AZAV einfach existenziell notwendig.

Da wir im Unternehmen ohnehin großen Wert auf einheitliche Arbeitsweise und beherrschte Prozesse legen, gehört auch die ISO 9001 dazu.

Solche Zertifikate sind zeitlich begrenzt gültig: die AZAV fünf Jahre, die ISO drei.

Doch auch damit ist es noch nicht getan. Eine externe Überprüfung erfolgt jährlich. Von einer fachkundigen Stelle ist dabei festzustellen, ob die Normen eingehalten werden und die Prozesse nach Vorgabe laufen. Nur wenn diese Überprüfung ohne Normabweichungen erfolgt, bleiben die Zertifikate gültig und wir dürfen weiterhin unsere Maßnahmen anbieten, die Interessenten mit einem Bildungs- oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein in Anspruch nehmen können.

Stellt sich vielleicht etwas kompliziert dar, ist es aber gar nicht. Wir stellen uns den Audits gern, da wir unsere Arbeit gern und erfolgreich durchführen und dies auch weiterhin tun wollen. Und kein Prozess ist so gut, dass er nicht noch verbessert werden könnte ...

Ende Juli fand an unseren Standorten, durchgeführt durch die Certqua GmbH, die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und die erneute Trägerzulassung nach AZAV statt. Wir waren alle gut vorbereitet und hochmotiviert. Dementsprechend verliefen die 2 ½ Audittage zwar angespannt und konzentriert, aber dennoch äußerst angenehm und wertschätzend. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an alle unsere Mitarbeiter und natürlich an unseren fachkompetenten und sympathischen Auditor, Herrn Dr. Gaube.

Wir freuen uns und sind ziemlich stolz auf unsere beiden druckfrischen Zertifikate. Und wir wissen natürlich auch: Nach dem Audit ist vor dem Audit. In diesem Sinne gönnen wir uns nur ein ganz kurzes Durchatmen, bevor es mit dem Ende der Schulferien in Berlin und Brandenburg auch an unseren Standorten wieder deutlich lebhafter wird.

Unsere aktuellen Zertifikate finden Sie unter Aktuell - Downloads sowie unter Über uns - Zertifizierungen.

20.08.2018 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Trägerzulassung AZAV und Re-Zertifizierung ISO 9001:2015 erfolgreich«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2018, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich