Veranstaltungsorganisation bei der GBB in Lichtenberg - eine Praktikumsaufgabe

Für den 9. Mai 2018 war eine Geschäftsleitungsberatung der GBB an unserem Lichtenberger Standort geplant. Wer soll diese Sitzung organisieren? Die Wahl fiel auf mich, die neue Praktikantin, da das zu meinen Ausbildungsinhalten gehört.

Christina El-Faourie

Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Christina El-Faourie. Seit März 2018 bin ich im berufsbegleitenden Praktikum für meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement/Öffentlichkeitsarbeit am Standort Lichtenberg.

Es ist die erste Veranstaltung, die ich selbstständig plane. Meine Aufregung war sehr groß. Worauf muss geachtet werden? Kalkulation erstellen wegen der Budgetvorgabe, Räumlichkeiten herrichten, für ausreichende und schmackhafte Verpflegung sorgen und und und ...

Das Wichtigste für mich: Die Veranstaltungsteilnehmer sollen zufrieden sein und von mir einen guten Eindruck erhalten.

Rasend schnell war der Tag der Geschäftsleitungssitzung da. Es war ein sehr warmer Tag (27° C!). Mein Plan mit dem Tagesablauf lag auf dem Tisch zum Abhaken bereit, der Raum war vorbereitet, ausreichend Getränke und gut gekühltes Finger-Food hatte ich hergerichtet und appetitlich auf dem Tisch angerichtet. Es konnte losgehen!

Kurz vor 13 Uhr kamen die ersten Gäste. Herr und Frau Rauh (Geschäftsführung) waren die ersten, es folgten Frau Pachl-Mix (Schulleiterin in Neukölln), Frau Rump (Schulleiterin im Wedding) und natürlich Frau Babing (Schulleiterin in Lichtenberg). Ich begrüßte alle innerlich aufgeregt. Werden sie sich wohlfühlen? Würde das Essen reichen für eine mehrstündige Beratung?

Viele verschiedene Themen wurden in der Geschäftsleitungssitzung besprochen. Über Neuerungen, aktuelle Fragen bis hin zu Organisatorischem.

Da es ja an diesem Tag sehr heiß war, plante ich am Nachmittag noch Eiscreme. Das kam gut an. Ich erhielt auch Lob für die Organisation. Das freute mich natürlich sehr. Schließlich möchte ich in Zukunft in diesem Bereich arbeiten.

Danke für das in mich gesetzte Vertrauen!

Und danke Ihnen, liebe Frau El-Faourie, für die gelungene Organisation, die eine wichtige Voraussetzung für unsere erfolgreiche Geschäftsleitungsberatung war.

22.05.2018 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Veranstaltungsorganisation bei der GBB in Lichtenberg - eine Praktikumsaufgabe«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2018, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich