»Bildungsmesse Berlin« - Ein gelungener Start für eine neue Tradition

Nachdem Mitte des Jahres das »Aus« für den Marktplatz Bildung im Berliner KOSMOS kam, suchten engagierte Berliner Bildungsträger nach einer Alternative, um die entstandene Lücke in der Berliner Bildungslandschaft schnell und dauerhaft zu schließen.

In kurzer Zeit fanden sich 20 Berliner Bildungsanbieter zusammen, um gemeinsam eine klassische Plattform der Präsentation ihrer Bildungsangebote zu finden. Dabei stellte die Albert-Akademie ihren Firmensitz im Berliner Ullsteinhaus zur Verfügung.

Herr Benndorf, Schulleiter GBB Berlin-Wedding und Frau Mix, Schulleiterin GBB Berlin-Neukölln

Am 18. Oktober um 10:00 Uhr war es dann soweit. Alle 20 Bildungsträger hatten ihre Stände aufgebaut und die jeweiligen Vertreter erwarteten gespannt die Premiere. Keiner wusste, was passieren würde. Ein umfangreiches Marketing mit Flyern und Plakaten, persönlichen Kontakten und einem Radio-Spot gingen der Messe voraus.

Die Pforten wurden geöffnet und eine Schar von Besuchern strömte in die Räumlichkeiten. Dieser Strom hielt über den Tag an und flaute bis 15:00 Uhr nur sehr langsam ab.

Alle Aussteller der Messe sind sich einig: Dieser Tag war ein Erfolg! Das Besondere an der »Bildungsmesse« gegenüber den bisherigen Präsentationen auf dem Marktplatz Bildung im KOSMOS war die Atmosphäre. Im KOSMOS herrschte Messeflair. Die Besucher kamen, betrachteten die Präsentationen, suchten nach Werbegeschenken und waren kaum auf gezielte Beratung eingestellt. Die »Bildungsmesse Berlin« war geprägt von vielen Einzelgesprächen mit Interessenten, die konkrete Fragen zu Lernmethoden, Inhalten und Abschlüssen stellten. Die »Bildungsmesse Berlin« war eine Weiterbildungs-Beratungs-Messe im besten Sinne!

Dies war nur möglich durch die Art und Weise, wie die Bildungsträger ihre Bildungsprodukte präsentierten, durch das Engagement und die Professionalität der Aussteller. Die GBB ist sich einig mit den 19 anderen Bildungsträgern der Messe: Diese Art der Präsentation sollte Tradition werden!
PS: In den Live-Schaltungen des BB-Radios zur Weiterbildungsmesse Berlin konnte dieses Flair erahnt werden.

Stichworte:

20.10.2017 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »»Bildungsmesse Berlin« - Ein gelungener Start für eine neue Tradition«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich