GBB - Meine Erfahrungen mit FlexiBil

GBB Berlin-Neukölln, Standort-Bibliothek

Mit dem 16. Januar 2017 begann meine Weiterbildung »Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO« am Standort Neukölln.

In einem Beratungsgespräch im Vorfeld wurden die Module für den Erwerb des AdA-Scheines besprochen und anhand meiner vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten festgelegt. Daraufhin erfolgte die Erstellung meines individuellen »Stundenplanes«, der die Ziele, Inhalte und den Zeitaufwand vorgab. Mit einem klar definierten Ziel konnte meine Weiterbildung beginnen.

Jörg Riebeseel bei der GBB in Berlin-Neukölln

Lernen, lernen, lernen ...

... so sollten die nächsten Wochen vergehen.

Schulbank drücken? Büffeln? Pauken? Die Realität ist komplexer. Selbststudium via Intranet und mit den von der GBB zur Verfügung gestellten Lehrbüchern sowie die tatkräftige Unterstützung meiner »Mentorin«, Frau Ledel, gehören nun zu meinem schulischen Alltag.

Die Mischung aus Einzelarbeit, Hilfestellung durch den Trainer und begleitende Workshops und Konsultationen kommt mir sehr entgegen. So stärkt dieser Mix doch Eigeninitiative und durch fortwährende Tests auch die eigenen Erfolge und der AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) rückt in greifbare Nähe.

Jobcoaching, PerScreen [Basic] - die Arbeitswelt bei der GBB

Durch den Jobcoach, Herrn Reichenau, wird auch bei einer Weiterbildung ohne Praktikum Wert auf Unterstützung für den Arbeitsmarkt gelegt.

Sehr hilfreich waren für mich die Kompetenzanalyse mit PerScreen [Basic] und die Auswertung der Ergebnisse.

Fazit

Lernfreundliche Atmosphäre, motivierendes Lernen und eine sehr gute Organisation, verantwortet durch Frau Andrae, gepaart mit dem eigenen Willen, können nur zum Ziel führen.

Vielen Dank für diese Zeilen, weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihrer Qualifizierung und alles Gute für Ihre nächsten Ziele im Leben, lieber Herr Riebeseel!

Stichworte:

31.03.2017 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »GBB - Meine Erfahrungen mit FlexiBil«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich