Künftige Erzieher üben das Musizieren mit Kindern im Workshop

Musizieren mit Kindern

Unsere angehenden Erzieher und Erzieherhelfer beschäftigen sich mit sehr vielfältigen Themen. Dazu gehört auch die musikalische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Unter Leitung unserer Trainerin Frau Dr. Prösel fand zu diesem Lernbereich am Standort Berlin-Lichtenberg ein Workshop statt, der maßgeblich von den Teilnehmern selbst gestaltet wurde. Franziska Kelm, Teilnehmerin der GBB in Lichtenberg, berichtet darüber:

Zunächst ging es in dem Workshop um die Bedeutung des Singens mit Kindern. Früher wurden in so ziemlich jedem Haushalt Hausmusik gemacht und Volkslieder gesungen. Seit den 70er Jahren ist diese Tradition jedoch stark zurückgegangen mit der Folge, dass Kinder zunehmend Musik aus der »Dose« inhalieren und die Stimmförderung gleichermaßen verkümmert. Die Popmusik verleitet Kinder dazu zu grölen, zu schreien und mit der Bauchstimme zu singen, welche für die meisten Kinder zu tief ist und dementsprechend zu bleibenden Kehlkopfverhärtungen führen kann.

Weiterhin sprachen wir darüber, dass das Musizieren einen großen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Sie kann das Selbstvertrauen fördern, Ängste abbauen, soziale ebenso wie sprachliche Kompetenzen fördern, Teamfähigkeit steigern und vieles mehr. Somit sollte das Singen und Musizieren ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Erziehers sein.

Abgerundet wurde der Workshop mit praktischen Tipps, die wir in einem »musikalischen Morgenkreis« mit ein paar Einsingübungen und Kinderliedern an uns selbst testen konnten.

Außer den schon erwähnten Dingen haben wir bei diesem Workshop noch etwas gelernt und darin sind wir uns alle einig: Singen macht glücklich!

11.08.2016 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Künftige Erzieher üben das Musizieren mit Kindern im Workshop«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich