Der Pfannkuchen macht halt an den Standorten der GBB

Wenn das Jahr sich langsam dem Ende entgegenneigt und die Tage unaufhaltsam kürzer werden, häufen sich naturgemäß die Anlässe zum mehr oder weniger besinnlichen Feiern. Einstieg in die Wochen der Festlichkeiten ist für viele der Beginn der Karnevalszeit.

Auch wenn nicht jeder etwas übrig hat für das bunte Faschingstreiben - einem Pfannkuchen um 11:11 Uhr sind dann doch die wenigsten abgeneigt.

Fast schon traditionell gab es auch in diesem Jahr pünktlich eine kleine Auszeit an allen vier GBB-Standorten mit einem leckeren »Berliner« auf die Hand.

In Deutschland gehört zum Karnevalsstart meist auch ein »Berliner« Pfannkuchen dazu. Die Füllungen des Pfannkuchens sind regional unterschiedlich. Neben Konfitüre wird im Osten Deutschlands gern Pflaumenmus verwendet. Wer Pech hat, erwischt auch schon mal einen Pfannkuchen mit Senf. Dann heißt es nur noch, Haltung zu bewahren ...

Als Karneval oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Der Karneval wird sehr unterschiedlich zelebriert: Karnevalsumzüge, Masken, Musik und das Verkleiden spielen eine mehr oder weniger große Rolle.
Eine ganz eigenständige Vitalität entwickelte der Karneval in Lateinamerika, etwa beim Karneval von Oruro oder dem Karneval in Rio.

Die Teilnehmer und Mitarbeiter der GBB haben am 11.11.2015 um 11:11 Uhr gemeinsam das »Buffet der Pfannkuchen« erstürmt.
Links im Bild einige unserer Fürstenwalder Teilnehmer, die das leckere Gebäck lieber im Sitzen genießen und gleich mit einer kleinen Kaffeepause verbinden.
Alle haben sich die Pfannkuchen schmecken lassen und das kurze Zusammensein abseits des PC-Arbeitsplatzes genossen.

24.11.2015 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Der Pfannkuchen macht halt an den Standorten der GBB«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich