Zweisprachige Präsentation bei der GBB in Fürstenwalde

Verglichen mit den drei Berliner Standorten ist unser Beratungs- und Trainingszentrum in Fürstenwalde (Spree) nur eine kleine Puppenstube. Allerdings ist es auch nicht unbedingt die Quantität, auf die wir Wert legen, sondern die Qualität.

Und die hat in den letzten Wochen ordentlich zugelegt. Das zeigt sich nicht nur in der super Vermittlungsquote von 76 %, sondern auch in den täglichen Abläufen. Unsere Schulleiterin Frau Dingfeld berichtet vom Alltag an ihrem Standort:

Zweisprachige Präsentation zum Thema Altenpflege

Im März 2015 wurde bei der GBB in der Eisenbahnstraße 12 zum ersten Mal eine zweisprachige Präsentation als Zwischenprüfung abgenommen. Gerade im Bereich der Pflege ist eine höhere Präsenz von Teilnehmern mit Migrationshintergrund zu verzeichnen. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen, wagte die GBB das Experiment der Zweisprachigkeit - mit Erfolg.

zweisprachige Präsentation zum Thema Pflege

Die Präsentation zum Thema Betreuungs- und Familienarbeit wurde von zwei Teilnehmerinnen gemeinsam vorbereitet. Der schriftliche Teil wurde sowohl in Deutsch als auch in Russisch verfasst. Anschließend wurde die Arbeit von beiden Teilnehmerinnen auf Deutsch präsentiert. Dabei half es Frau Elena I. sehr, die russischen Parts auf der Präsentation quasi als Spickzettel nutzen zu können. So gewann sie ihre Sicherheit zurück, die sie in vorhergehenden mündlichen Tests aufgrund ihres, wenn auch geringen, Sprachdefizits teilweise verloren hatte. Nach eigenen Aussagen fühlte sich Frau Elena I. während der Prüfung wohl und sicher und es gelang ihr, das erlernte Wissen erfolgreich zu präsentieren.
Zurzeit befindet sich Frau Elena I. im Praktikum in einem Seniorenheim mit dem Wissen, gut auf ihre bevorstehende Arbeit vorbereitet zu sein.

Wir gratulieren zur Arbeitsaufnahme

Wir freuen uns, unserem Teilnehmer Herrn W. zum neuen Arbeitsplatz gratulieren zu können. Herr W. absolvierte bei der GBB in Fürstenwalde eine Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft und Logistik und schloss diese Mitte März mit einem Praktikum ab.
Aufgrund seiner guten Lern- und Arbeitsergebnisse, die nicht zuletzt auf dem ausgefeilten System des modularen Lernens mit FlexiBil beruhen, konnte er während seines Praktikums so überzeugen, dass ihm der Praktikumsbetrieb einen Arbeitsplatz in Aussicht stellte, den Herr W. mit Freude annahm.

Herr W. ist jedoch nicht der Einzige, der in diesem Jahr positiv in die Zukunft blicken kann. Mit Stolz kann der Standort Fürstenwalde der GBB auf zahlreiche weitere Vermittlungen in Arbeit in den Bereichen Verkauf, Pflege, Lagerwirtschaft und Büro in den ersten drei Monaten des Jahres verweisen. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt auch dem integrierten Jobcoaching, welches von den Teilnehmern rege in Anspruch genommen wird.

Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin für Ihr Team, für Ihre Teilnehmer und für Sie, liebe Frau Dingfeld, an unserem schönen Standort Fürstenwalde!

Stichworte:

23.03.2015 | Rubrik: GBB-Aktuell, Titel | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Zweisprachige Präsentation bei der GBB in Fürstenwalde«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich