Bildung nach Maß mit FlexiBil - große Nachfrage im Berufsinformationszentrum Mitte

Ende Oktober 2014 lud das BIZ Berlin-Mitte in der Friedrichstraße Arbeitssuchende und Interessierte zu der jährlich stattfindenden Bildungsmesse ein. Zu dieser Veranstaltung zog es viele Besucher, die sich rund um das Thema Weiterbildung informieren ließen.

Auch die GBB war mit ihrem in den FlexiBil-Farben gehaltenen Messestand vertreten. Ein besonderes Augenmerk galt diesmal den Berufsbildern Pflege und Betreuung sowie dem Kurier-, Express-, Paket- und Logistik-Bereich. Doch auch weitere Ausbildungsbereiche vom Kassenführerschein über den Büro- und Einzelhandelskaufmann wurden nachgefragt. Hier konnten wir als GBB mit unserem modularen Bildungssystem eine sehr interessante Alternative zu anderen Bildungsträgern bieten.

Unser Modulsystem FlexiBil erlangte dabei ganz besondere Aufmerksamkeit. Begeistert waren die Messebesucher an unserem Stand unter anderem darüber, dass:

  • FlexiBil einen individuellen Einstieg ermöglicht, wann der Interessent dies wünscht. Es sind keine Wartelisten vorhanden, die erst gefüllt sein müssen, um in die neue berufliche Zukunft zu starten. Ein Beginn ist jederzeit möglich.
  • Durch unser Voll- und Teilzeit-Angebot gestaltet sich auch der Einstieg in die berufliche Weiterbildung für Mütter und andere, die nicht an einer Vollzeitmaßnahme teilnehmen können, sehr interessant. So haben auch diese Interessenten eine Chance, sich beruflich neu zu orientieren und den Wiedereinstieg ins Berufsleben schaffen.
  • In der GBB setzen wir mit FlexiBil auf das bereits vorhandene Wissen auf und konzentrieren uns auf die Inhalte, die neu erlernt oder vertieft werden müssen. Unsere Teilnehmer fangen dort an zu lernen, wo sie stehen und erhalten genau das Wissen, was sie für ihren späteren beruflichen Werdegang auch benötigen.
  • Mit unserem begleitenden Jobcoaching gepaart mit der Kompetenzanalyse PerScreen [Basic] unterstützen wir unsere Teilnehmer aktiv, wieder in den Arbeitsmarkt mit neuen Perspektiven zurückzufinden. Unsere Jobcoaches beschäftigen die Teilnehmer nicht einfach mit Bewerbungstrainings, sondern arbeiten individuell und in Kleinstgruppen an Problemen, fördern Stärken, motivieren, aktivieren und helfen bei der Suche nach geeigneten Arbeitsplätzen, immer öfter über ein vorausgehendes Praktikum.

Nach der Messe trafen wir viele der Messebesucher, die sich an unserem Stand informiert hatten, in den Beratungs- und Trainingszentren der GBB zu einem persönlichen Beratungsgespräch wieder. Einige davon konnten wir bereits als neue Teilnehmer an einem der drei Berliner Standorte begrüßen. Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei Ihrer ganz individuellen Weiterbildung mit FlexiBil!

Stichworte:

24.11.2014 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Bildung nach Maß mit FlexiBil - große Nachfrage im Berufsinformationszentrum Mitte«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich