Schautafeln von zukünftigen Hausmeistern

Ein Hausmeister beschäftigt sich in seinem beruflichen Alltag mit vielen unterschiedlichen Aufgaben. Neben der Kontaktpflege zu den Mietern und der Verwaltung gehören natürlich auch handwerkliche Tätigkeiten dazu.

Dabei geht es in erster Linie um Schönheitsreparaturen sowie die Pflege der Immobilien und der Außenanlagen. Handwerkliches Geschick ist deshalb immer gefragt.
Teilnehmer an der beruflichen Weiterbildung zum Hausmeister bei der GBB in Berlin-Lichtenberg haben im Rahmen einer Projektarbeit eigene Schautafeln zu den verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten erstellt.

Auf den Schautafeln sind verschiedene Elemente und Werkzeuge befestigt, mit denen ein Hausmeister in der Praxis zu tun haben wird. Vorgestellt werden Werkzeuge wie z. B. Hobel, Trennschleifer und Kreissägen. Für den Bereich Heizung und Sanitär sind verschiedene Verbindungselemente zu sehen. Mit diversen Spachteln, Kämmen und Bürsten wird das Thema »Renovierung« und dabei insbesondere das »Tapezieren« veranschaulicht. Unterschiedliche Schlösser, Zylinder, Blenden und Schließbleche geben einen sehr guten und detaillierten Einblick in das Thema der Schließanlagen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Pflege der Außenanlagen. Dieses Thema wird durch Teile eines Rasenmähers dargestellt.

Hergestellt wurden diese Schautafeln durch unsere Teilnehmer selbst. Sie begannen mit der Planung dessen, was sie veranschaulichen möchten und wie sie es umsetzen wollen. Sie holten sich Angebote für das Material ein und präsentierten ihre Idee den Kompetenztrainern und der Schulleitung so erfolgreich, dass es schnell an die Umsetzung gehen konnte. Das Ergebnis ist ein Anschauungsmaterial, das sich wirklich sehen lassen kann und die Weiterbildung am Standort Lichtenberg deutlich bereichert. Für unsere Teilnehmer aus dem Bereich des Facility Managements wird ihr zukünftiges Berufsfeld so noch besser vorstellbar.

Vielen Dank unserem Trainer Herrn Dau für diesen Einblick in die Projektarbeit in der Lichtenberger LernLandSchaft und viel Spaß und Erfolg unseren Teilnehmern weiterhin!

Stichworte:

17.10.2013 | Rubrik: GBB-Aktuell, Seminare, Titel | 1 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Schautafeln von zukünftigen Hausmeistern«

Kommentare

Ingbert Henze schreibt am 6.11.13 11:43:

Hallo, Herr Dau,
mit großem Interesse habe ich die Information zu Schautafeln von zukünftigen Hausmeistern gelesen. Gern würde ich auch unseren Kursteilnehmern dieses Qualifizierungsbereiches die Gelegenheit geben, sich diese Projektarbeit einmal anzuschauen. Ich werde Frau Sommerfeldt einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten und melde mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Ingbert Henze

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich