Projektarbeit der Erzieherhelfer »Weihnachtsbastelei mit Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren«

Unsere Erzieherhelfer bei FlexiBil lernen, die Erfahrungswelt, die Bedürfnisse und die Individualität der Kinder wahrzunehmen.

Dazu gehört auch, die Fähigkeiten und Neigungen der Kinder altersgerecht zu fördern und situationsbezogen zu handeln.

Projektarbeit der Erzieherhelfer

Wir haben bereits von den kreativitätsfördernden Workshops der Erzieher und Erzieherhelfer in Lichtenberg und im Wedding berichtet. Nun wurden viele der kreativen Ideen in die Realität umgesetzt.

Im Rahmen des Projektes »Weihnachtsbastelei« haben sich unsere künftigen Erzieherhelfer einiges ausgedacht. Es sollte eine Echtzeitsituation dargestellt werden, in der die Teilnehmer die Erzieherrolle übernommen haben und andere die Rolle der Kinder darstellten. Unter dem Aspekt der altersgerechten Einweisung und unbedingten begleitenden Belobigung lernten unsere Teilnehmer das kreative Denken und die geistige Entwicklung der Kinder zu fördern.

Anhand der liebevollen und verständlichen Anweisungen der »Erzieherhelfer« wurden Weihnachtsmänner gebastelt und bunte Bilder gemalt. Mit viel Spaß erfolgte die Einweisung in den richtigen Umgang mit Farben, Pinsel und Schere. Somit wurde übergreifend eine tolle vorfestliche Stimmung gezaubert, die auch noch etwas länger in unseren Räumen präsent sein wird.

Nach dieser Generalprobe erfolgt auch bald die Premiere des Einsatzes unserer Erzieherhelfer in Kindergruppen umliegender Kindergärten.

Stichworte:

11.12.2012 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Projektarbeit der Erzieherhelfer »Weihnachtsbastelei mit Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren««

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich