Fernsehen aus der Nähe erleben: Exkursion bei »Cine Plus« und »ARTE«

Exkursion zu ARTE

Am 17.10.2012 hieß es für unsere angehenden Hausmeister und Sicherheitskräfte: Weg vom Schreibtisch, raus aus den Unterrichtsräumen, rein ins pralle Arbeitsleben.

Eine Exkursion ins Haus des Fernsehsenders »ARTE« und zur Mediengruppe »Cine Plus« stand auf dem Programm. Der dort tätige Hausmeister Herr Schmidt führte unsere FlexiBil-Teilnehmer durch das gesamte Firmengebäude in Berlin-Mitte.

Exkursion zu Cine+ und ARTE

Die Exkursionsteilnehmer konnten sich den Arbeitsbereich des Hausmeisters genauer anschauen und aus erster Hand viel Interessantes darüber erfahren. Besichtigt wurden der Konferenzraum, die Brandzentrale, die Lüftungszentrale, die Sprinklerzentrale und der Zählerraum.

Nach der aufregenden Fragerunde wurde den Teilnehmern ein kleiner Blick hinter die Kulissen des professionellen Regie-Studios »Cine Plus« ermöglicht. CINE PLUS ist einer der führenden Mediendienstleister Deutschlands für Film-, Fernseh- und Multimediaproduktionen sowie für Broadcast, News, Events, Medienkunst, Mediatektur und IT-Projekte. Unseren FlexiBil-Teilnehmern wurde der Produktionsraum gezeigt, wo viele Promis und Politiker ständig eingeladen sind und in welchem zahlreiche Sendungen gedreht werden. Die Teilnehmer erfuhren, wie beispielsweise »ARTE« seine Sendungen dreht bzw. drehen lässt und was es für tolle digitale Möglichkeiten gibt. Herr Waldt beschrieb den Exkursionsteilnehmern den praktischen Verlauf einer professionellen Fernseherproduktion sehr anschaulich. Vielen Dank dafür.

Dieser Exkursionstag war eine tolle Erfahrung und gab allen interessante Einblicke in die Welt der Hausmeistertätigkeit und der Sicherheitskräfte im Bereich der Medienbranche.

Fotos vom Arbeitsumfeld des Hausmeisters:

Exkursion zu Cine+ und ARTE

Exkursion zu Cine+ und ARTE

Exkursion zu Cine+ und ARTE

Exkursion zu Cine+ und ARTE

Stichworte:

27.10.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Fernsehen aus der Nähe erleben: Exkursion bei »Cine Plus« und »ARTE««

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich