Modulare Weiterbildung mit FlexiBil in Berlin-Lichtenberg vereint Lernerfolg und Spaß

FlexiBil

Seit November vergangenen Jahres haben bereits 94 Frauen und Männer bei uns in Lichtenberg »FlexiBil« für ihre ganz individuelle Weiterbildung und Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt genutzt.

Derzeit sitzen 40 in Voll- oder Teilzeit bei uns auf der Schulbank und werden vom Trainerteam unter Leitung von Herrn Dr. Rau bestens betreut. Probleme werden schnell geklärt, Fragen kompetent beantwortet und Erfolge gemeinsam gefeiert.

Frei nach dem Motto »Was euch gefällt, sagt weiter, was euch nicht gefällt, sagt uns!«, melden sich heute zwei Lichtenberger Teilnehmer zu Wort:

Patrick Hirsing

Patrick Hirsing freut sich über die tolle Atmosphäre am Standort und findet, dass das Arbeiten mit den Modulen, allein oder im Team, Spaß macht und der Lernerfolg sich (fast) von allein einstellt.

Auch Holger Schönhardt fühlt sich bei »FlexiBil« gut aufgehoben. In einer Projektarbeit hat er eine Multi-Info-CD zu unterstützenden Anwendung in der Weiterbildung erstellt. So kam es dazu:

Holger Schönhardt

Ende Februar 2012 begann ich die Weiterbildung zum »Fachkaufmann Einkauf und Logistik« bei der GBB mbH. Auf Grund begrenzter übergreifender Lehrmaterialien entwickelte ich die Idee eines unterstützenden Elements, nämlich eine CD mit anschaulichem Material zu gestalten, aufgebaut in einem leicht verständlichen Format. Videos, Grafiken und Animationen sollten hierbei unbedingt mit einbezogen werden.

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Viktor Hugo

Trotz durchaus unzureichender Kenntnisse auf diesem Gebiet begann ich mein Projekt mit hilfreicher Unterstützung meines Tutors, Herrn Körner, in die Tat umzusetzen. Stolperstein war die Umsetzung der Autostartfunktion, da ich weit entfernt davon bin, ein Programmierer zu sein. Eine echte Herausforderung! Als Ergebnis gelang es mir schließlich, eine Multi-CD herzustellen, deren Inhalt reproduzierbar und jederzeit auf Basis eines HTML-Formats oder in PowerPoint erweiterbar ist. Erwähnen möchte ich, dass ich während meiner Arbeit an der CD passable Einblicke in den Bereich »Projektmanagement« erhielt.
Von der Idee bis zum fertigen Produkt bedeutet: Unkalkulierbare Hindernisse überwinden, sich Grenzen unterwerfen und eine uneingeschränkte Spontanität - trotz eines fertigen Konzepts - beibehalten. Eine sehr schöne Erfahrung war es, ein erstes Mal mein fertiges Produkt zu präsentieren.
Ich bedanke mich bei der GBB mbH für die umfassende Unterstützung bei der Durchführung des Projekts. Ich bin sicher, dass diese Art von Lehrmaterial Anwendung finden wird. Ein gutes Argument, im Zuge meiner Weiterbildung an der Weiterentwicklung mitzuarbeiten ...!

Vielen Dank Ihnen beiden für die Rückmeldungen und viel Erfolg weiterhin! Und viel Erfolg natürlich auch allen anderen »FlexiBilianern«, die zurzeit bei uns in Lichtenberg, im Wedding oder in Fürstenwalde (Spree) die Schulbank drücken!

Sie suchen Arbeit? Sie suchen eine neue Perspektive? Sie wollen sich weiterbilden, um beruflich am Ball zu bleiben? Melden Sie sich an einem unserer Standorte. Wir sind gern für Sie da! Individuell, kompetent und mit besonderer Herzlichkeit!

Stichworte:

16.05.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Modulare Weiterbildung mit FlexiBil in Berlin-Lichtenberg vereint Lernerfolg und Spaß«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich