Zum 7. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus

IdA-Projekt Labyrintus

Während die Jugendlichen aus dem 6. Durchgang die letzten Praktikumswochen in Wien bzw. auf Kreta absolvierten, startete bei uns am Standort Ludwigsfelde der 7. Durchgang mit den 'neuen'.

Wir sind die 7. Gruppe des IdA-Projektes »Labyrintus«. Am 1. Februar begann für uns das sechsmonatige Projekt. Unser Praktikum im Mai und Juni wollen wir alle auf Kreta absolvieren.

Anfangs waren wir alle noch ein bisschen schüchtern, weil wir einander ja nicht kannten. Aber das legte sich schnell, weil wir merkten, dass wir doch alle auf ungefähr derselben Wellenlänge waren. Von anfangs sechs Personen sind wir nun immerhin schon auf neun gewachsen. Und mal sehen, vielleicht kommt ja noch der oder die eine oder andere hinzu.

Im ersten Monat haben wir schon viel erlebt: Abgesehen von den Englisch-, Mathe- und Deutschtests, was für jeden eine kleinere oder manchmal auch schon größere Herausforderung war, haben wir unter anderem auch tatkräftig mitgeholfen, den neuen Standort in Fürstenwalde einzurichten. So haben sich zum Beispiel Anja und Laura um die Gestaltung des Pausenraums gekümmert, während die Jungs dort anpackten, wo gerade etwas zu tun war. Auch die Tradition vorheriger Durchgänge haben wir übernommen: Jeden Freitag bereiten wir ein gemeinsames Mittagessen zu. Demnächst ist auch ein griechisches Essen geplant.

Gruppe 7 in Ludwigsfelde

Außer Tests und der Vorbereitung der Praktikumsbewerbungen erfolgte schon ein Ausflug ins Pergamonmuseum Berlin, der uns die griechische Kultur näherbrachte, bevor wir dann richtig mit der Landeskunde beginnen können und auch etwas Griechisch lernen werden.

So vergingen die ersten Wochen dann doch viel schneller, als wir das anfangs erwartet hatten. Jetzt sind es nur noch zwei Monate, bis es heißt: „Kreta, wir kommen!"

02.03.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Projekte | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Zum 7. Mal beginnt für Jugendliche das Abenteuer Labyrintus«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich