Reger Gedankenaustausch beim Treffen mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft

Athen

Seit dem Start unseres IdA-Projektes »Labyrintus« Mitte 2009 bestehen enge Kontakte zwischen der GBB und ihren griechischen Partnern auf Kreta.

Zahlreiche Treffen und Gespräche fanden seitdem statt, um unseren deutschen Jugendlichen gute Bedingungen für das Auslandspraktikum auf Kreta und damit auch für ihren weiteren Lebens- und Arbeitsweg in Deutschland schaffen zu können. 10 Monate mit »Labyrintus« liegen noch vor uns.

Inzwischen ranken sich deutsch-griechische Termine immer mehr um das Thema, wie wir mit den gemachten Erfahrungen bei IdA neue gemeinsame Wege beschreiten können. Für ein solches Treffen flogen die Projektleiterin und der Geschäftsführer der GBB am 24. Februar für zwei Tage nach Athen.

Skeptische Blicke begleiteten unser Vorhaben hier zu Hause: Ihr wollt wirklich nach Griechenland fliegen in der jetzigen Situation? Freundliche und offene Menschen empfingen uns in Athen. Schön, wenn sich das Angenehme so wunderbar mit dem Nützlichen verbinden lässt. Herrliches Wetter erwartete uns, gutes Essen, eine wunderbar geschichtsträchtige Stadt und interessante Gespräche mit unseren Kooperationspartnern Nikos und Michalis Drakomathioulakis, die von Kreta angereist sind, sowie mit Frau Giannoutsos von der ständigen Vertretung des BVMW in Griechenland und Frau Siotropou, Leiterin einer privaten Athener Berufsbildungsschule und Präsidentin der Vereinigung privater Berufsschulen in Griechenland.

Gedankenaustausch am Nachmittag

Fachgespräche am Abend

Auf der Tagesordnung standen die Auswertung der bisherigen und die Vorbereitung der kommenden Auslandspraktika, Möglichkeiten des Rückaustausches griechischer Jugendlicher nach Deutschland und Anknüpfungspunkte bei der Ausbildung und Vermittlung junger Leute in Deutschland und Griechenland.

Am Samstagabend ging der Flieger zurück nach Berlin. Zwei Tage voller Ideen und schöner Eindrücke liegen hinter uns.

Yassou, adio, liebe Freunde und bis bald in Deutschland!

 
Ihr möchtet auch an unserem IdA-Projekt teilnehmen und über ein Praktikum auf Kreta den Sprung auf den deutschen Arbeitsmarkt schaffen? »Labyrintus« läuft noch bis Ende 2012. Praktika auf Kreta finden jeweils in den Monaten Mai/Juni, Juli/August und September/Oktober statt. Hier findet ihr weitere Infos. Meldet euch einfach bei uns! Wir kümmern uns um euch.

28.02.2012 | Rubrik: Artikel, GBB-Aktuell, Projekte | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Reger Gedankenaustausch beim Treffen mit Fachleuten aus Politik und Wirtschaft«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich