Neues von unserer IdA-Gruppe Nr. 6 aus Ludwigsfelde

Einen Monat ist es nun schon wieder her, seit wir das letzte Mal etwas über uns auf der Webseite geschrieben haben.

Inzwischen hat sich die Gruppe weiter als Team entwickelt.

Hier nun ein kleiner Überblick, was in den letzten Wochen so alles passiert ist:
Am 20.10.2011 hatten wir Besuch von Herrn Kroggel, einem Schuldnerberater.
Dieser hat uns ausführlich über die Tücken, die Schulden so mit sich bringen, und dem meist daraus folgenden Teufelskreis erzählt. Aber gleichzeitig zeigte er diverse Möglichkeiten auf, aus diesem auszubrechen oder ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.
Außerdem gab er uns einige gute Hinweise zum Umgang mit dem bürokratischen Apparat.

Schon am 26.10.2011 ging es weiter ins Pergamon-Museum Berlin.
Während dieser Exkursion haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt, um uns gezielt auf bestimmte Bereiche des Museums konzentrieren zu können. Besonders interessierten uns die Antikensammlung, das vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Dabei lernten wir viel über die griechische Geschichte sowie über die Kultur des Mittelmeerraums. Während der Exkursion hielten wir das Gesehene natürlich auch fotografisch fest.

Diese Bilder brauchten wir schon am 02.11.2011 für eine Gruppenpräsentation, die wir bis dahin für Mitarbeiter des Jobcenters Teltow-Fläming, für Mitglieder der Geschäftsleitung der GBB und weitere Gäste ausgearbeitet hatten.

Die Präsentation drehte sich um eine kurze Vorstellung aller Teilnehmer, das Labyrintus-Projekt an sich, unseren Ausflug ins Pergamon-Museum und unsere weitere Planung.
Bevor nun am 8. November auch der Griechischunterricht mit Frau Schäfer losging, wurden von uns noch die Bewerbungsunterlagen für die Praktika in Wien und auf Kreta fertiggestellt und abgeschickt. Inzwischen hat nämlich jeder von uns schon ziemlich genaue Vorstellungen, in welche Unternehmen es während des Auslandspraktikums gehen soll.

11.11.2011 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Projekte | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Neues von unserer IdA-Gruppe Nr. 6 aus Ludwigsfelde«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich