Große Nachfrage bei »Ausbildung in Sicht« im Wedding

Am 17.10.2011 stürmte eine Masse von Jugendlichen in die Räumlichkeiten der GBB mbH in der Drontheimer Straße 32.

Der Grund dafür war kein SSV und auch kein Besuch von Superstars, sondern der Beginn der neuen Maßnahme »Ausbildung in Sicht«. Hierfür durften wir 52 Jugendliche in unserer Bildungseinrichtung herzlich begrüßen. Da es mehr Kandidaten als zu vergebende Plätze gab, sollten diese auf Basis eines ‚Wettbewerbs' ergattert werden.

Kampf um die Teilnehmerplätze

Gleich in der ersten Woche wurden der Wille, der Fleiß, die Ausdauer und die Motivation der jungen Menschen auf die Probe gestellt. Auch die Allgemeinbildung der Jugendlichen wurde in dieser Zeit getestet.

Durch den Wettbewerb um die begehrten Teilnehmerplätze wurde der Kampfgeist der Jugendlichen intensiviert. Alle waren sehr engagiert, zielstrebig und arbeiteten zielgerichtet und konsequent.

Am 24.10.2011 war es dann soweit, die Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten zu präsentieren. Es war keine leichte Entscheidung, da viele Jugendliche diese Chance verdient hätten. Doch nur 23 Teilnehmer durften in dieser Maßnahme bleiben. Die jungen Menschen, die in der aktuellen Maßnahme bei uns nicht betreut werden können, haben jedoch alternative Vorschläge von uns erhalten. Schon im Vorfeld hatten wir den Kontakt zu anderen Bildungsträgern aufgenommen, um möglichst allen jungen Menschen eine Chance auf die Eingliederung ins Berufsleben zu ermöglichen. Jedoch war dies nur ein schwacher Trost für die jungen Menschen, die so hart um einen Platz in der Maßnahme »Ausbildung in Sicht« gekämpft haben. An diesem Entscheidungstag flossen viele Tränen und die Jugendlichen waren untröstlich. Sie hatten dennoch die Möglichkeit, ihre Fragen von Frau Kramp (comovis GbR), die am 24.10.2011 in unserer Bildungseinrichtung kurz zu Besuch war, beantwortet zu bekommen. Frau Kramp hat die aktuelle Situation geschildert und den jungen Menschen Mut gegeben, weiterhin an ihrer Lebensperspektive festzuhalten.

In diesem Sinne wünschen wir, das GBB-Team in Berlin-Wedding, unseren Teilnehmern der Maßnahme »Ausbildung in Sicht« und allen anderen, die es in dieser Runde nicht geschafft haben, viel Erfolg bei der Umsetzung und Verwirklichung ihrer Träume und Ziele.

Kampf um die Teilnehmerplätze

Kampf um die Teilnehmerplätze

02.11.2011 | Rubrik: Bemerkungen, GBB-Aktuell, Seminare | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Große Nachfrage bei »Ausbildung in Sicht« im Wedding«

Schreiben Sie uns ...

Copyright © 1990-2019, GBB - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH | Kontakt, Impressum, Datenschutz
einfach Bildung & Beratung - Design & Konzept: agentur einfachpersönlich